Frage von JessyYeeaah, 69

Definition Evolution des Menschens?

Hi Leute, ich muss demnächst eine Prüfung zum Thema Evolution des Menschens machen. Nur ich finde keine passende Defintion dazu. Als ersten Gliederungspunkt habe ich: Was ist die Evolution eigentlich? Hat jemand eine Idee was ich da schreiben könnte? Wäre echt wichtig..

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 31

Das Wort Evolution beschreibt eine allmähliche, langsame Entwicklung. Das Gegenwort dazu ist Revolution, die läuft schnell ab.

Grundlagen der Evolution, also der allmählichen Entwicklung, sind die Evolutionsfaktoren. Dahinter steckt  die Frage, wie Evolution funktioniert. Das habt ihr sicher im Unterricht besprochen.

Im Verlauf der Menschheitsgeschichte hat es verschiedene Vorstellungen zur Menschwerdung gegeben. Heute wissen wir, dass es Vorfahren des Menschen  gibt.  Dafür sprechen viele Indizien,  Fossilfunde, anatomische und genetische Gemeinsamkeiten usw.  Das sind Belege für die Evolution.

Antwort
von mychrissie, 20

Evolution ist die Weiterentwicklung einer Spezies durch Anpassung an die Umwelt. Diese Anpassung erfolgt dadurch, dass die positiven Mutationen, die ab und zu vorkommen, auf grund ihres evolutionären Bonus' eine bessere Chance haben und der Evolution die Möglichkeit geben, an dieser Stelle weiter zu arbeiten.

Sehr grob vereinfacht! Geb ich ja zu!

Antwort
von jobul, 24

Es reicht, wenn du die Entwicklung von äffischen Vorfahren bis zum modernen Menschen referierst. Was Evolution ist, sollten deine Zuhörer schon wissen, sonst wird dein Referat viel zu lang.

Antwort
von voayager, 33

Evolution des Menschen - das ist doch bereits die Definition, was willste da noch mehr?

Kommentar von JessyYeeaah ,

was die evolution halt eigentlich ist

Kommentar von voayager ,

ok, dann eben fortschreitende Entwicklung des Menschen

Kommentar von FelixLingelbach ,

Entwicklung zum Menschen

Kommentar von voayager ,

Entwicklung zum Menschen und dessen Weiterentwicklung. Mit der Menschwerdung war ja die Evolution noch nicht abgeschlossen, denn mit ihr setzte sie sich ja fort, hin bis zum Homo sapiens.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community