Definition dieser beiden Begriffe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Assimilation hat ganz unterschiedliche Bedeutungen. Ich kenne es allein schon aus verschiedenen Fachbereichen. Brauchst du es für ein bestimmtes Fach, z.B. Biologie oder Informatik?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrsCoCo1099
20.09.2016, 15:46

Pädagogik :)

0

Die eigentlichen Definitionsversuche finden sich per Google ja zuhauf - das dürfte also nicht wirklich dein Problem sein. Es geht also vielmehr ums Verständnis dessen (was du wiederum so ja auch benennst).

In Kürze: Das eine bedingt (!) das andere, so würde ich es verstehen.

Wenn du davon ausgehst, dass die Assimilation (in einem ersten Schritt) aus der Aufnahme -irgendwelcher äußeren Reize- besteht, die Akkomodation (im folgenden Schritt) die Veränderung einer inneren Struktur (des "Assimilations-Plans", sozusagen) mit sich bringen kann, dann ist Letzteres nicht ohne Ersteres denkbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung