gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
34 

definition des begriffs faschismus

gefragt von powertube am 26.08.2007 um 14:28 Uhr

hallo ihr,

ich würde gerne wissen, wie ihr das wort faschismus in wenigen sätzen definiert. nicht im bezug auf die herkunft (italien, mussolini) sondern welche ideologie genau dahintersteckt)

wikipedia liefert m.E. keine besonders gute erklärung.

ps: ist für den politikunterricht

grüße powertube

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

freizeit x 40.292 politik x 5.987

gri1su
beantwortet von gri1su am 26. August 2007 14:40
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Faschismus, im engeren Sinn die Eigenbezeichnung der politischen Bewegung, die unter der Führung von Benito Mussolini 1922 in Italien die Macht übernahm, sowie für das von dieser Bewegung bis 1945 aufrechterhaltene Herrschaftssystem; im weiteren Sinne bezeichnet der Begriff Faschismus alle politischen Bewegungen und Herrschaftssysteme mit extrem nationalistischer, antidemokratischer und antikommunistischer Ideologie und autoritären Strukturen, die zwischen den beiden Weltkriegen entstanden, vor allem den deutschen Nationalsozialismus unter A. H. Der Faschismus ist keine geschlossene Ideologie und deshalb als Begriff unscharf. Trotzdem gibt es hinreichend viele Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen als faschistisch apostrophierten Bewegungen, um seinen Gebrauch als Sammelbezeichnung zu rechtfertigen. Ein zentrales Merkmal der faschistischen Organisationen ist die streng hierarchische Ausrichtung am Führerprinzip; an der Spitze der faschistischen Bewegung bzw. des faschistischen Staates steht der Führer. Des Weiteren mythisieren die faschistischen Bewegungen die Volksgemeinschaft, verabsolutieren das jeweilige nationale Eigeninteresse und verherrlichen und verklären die Geschichte des eigenen Volkes; aber obwohl dezidiert nationale Bewegungen, hatten die faschistischen Parteien Mussolinis und Hitl. auch Vorbildcharakter für ähnlich gerichtete Bewegungen im Ausland. Ein weiteres gemeinsames Merkmal der verschiedenen faschistischen Bewegungen ist der Totalitarismus, d. h. ihr Ziel ist die Errichtung einer faschistischen Einparteiendiktatur, in der die herrschende Partei Staat und Gesellschaft vollkommen unter ihrer Kontrolle hat und in dem alle Merkmale eines demokratischen Verfassungsstaates fehlen. Der faschistische Staat war als Gesellschaft jenseits von sowohl Kapitalismus wie auch Klassenkampf gedacht, die auf der „Volksgemeinschaft” basiert, in der Minderheiten ethnischer, religiöser oder politischer Art keinen Platz haben; die Minderheiten und Randgruppen werden lediglich gebraucht, um soziale Spannungen und andere Konflikte auf sie abzuwälzen. Der Faschismus zeichnet sich durchgehend auch durch eine erhöhte Aggressivität und Gewaltbereitschaft seiner Anhänger aus; politische Überzeugungsarbeit wurde nicht auf demokratischem, parlamentarischem Wege geleistet, sondern mittels kämpferischer Propaganda und Terror, mit dem die paramilitärischen Verbände der faschistischen Organisationen die politischen Gegner einschüchterten bzw. ausschalteten. Kennzeichnend ist weiterhin, daß sich die unmittelbare, aktive Anhängerschaft des Faschismus fast nur aus Männern, vorwiegend jüngeren, rekrutierte.

http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761568245/Faschismus.html

Kommentar von 366fb01b1009d2750e5b49991b525545smallcathystraum am 26. August 2007 15:55

Na gri1su, jetzt hast du aber seine Hausaufgaben gemacht :-))

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 26. August 2007 16:35

macht nix. Hat Dir denn niemand mal deine Hausaufgaben gemacht??? ggggg

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 26. August 2007 16:44
3x

Abgesehen einmal von den schönen Definitionen in der Antwort von gri1su wird faschistisch heute in viele Situationen einfach als Kampfbegriff benutzt - etwa in der linken Szene gilt (fast) alles als faschistisch, was nicht mit der dort herrschenden Meinung übereinstimmt - oder als allgemeines Schimpfwort, dass man etwa um die Ohren gehauen bekommt, wenn man sich erdreistet, einen Radfahrer zu kritisieren, der fullspeed durch eine Fussgängerzone brettert.

anonym
beantwortet von Mosquito32 am 26. August 2007 14:32
2x

Man könnte es grob zusammenfassen: Anderen Leuten eine Diskrimierende / Rassenfeindliche Meinung aufzwingen zu wollen

Hekto
beantwortet von Hekto am 26. August 2007 14:37
1x

Ich würde es in allererster Linie als antidemokratische und somit meistens auch verfassungsfeindliche "Regierungsform" bezeichnen. Prägend ist das Unterdrücken von pol. und / oder ethnischen Minderheiten, das ja fast zwangsläufig nötig ist, um die Opposition kalt zu stellen. Im Alggemeinen sind die Weltanschauungen konservativ, da oft auf alte Gebietsansprüche verwiesen wird.

anonym
beantwortet von Kratylos am 14. März 2009 03:38
0x

Der Faschismus macht Anleihen beim Sozialismus - im 25-Punkte-Programm Hitlers ist unter anderem von Verstaatlichung und Gewinnbeteiligung bei Grossbetrieben die Rede - ist aber zugleich erznationalistisch: Solidarität gibt es nur für die Mitglieder der Volksgemeinschaft.

wichtige Merkmale: - antidemokratisch (andere Parteien werden verboten) - Führerkult (innerhalb der Partei werden Abweichler auf den Kurs des Führers getrimmt) - Versuche zur Vereinheitlichung der Gesellschaft (abweichende Meinungen, Lebensformen und Volksgruppen werden drangsalisiert und verfolgt)

anonym
beantwortet von NicciNicoletta am 15. Februar 2009 20:57
0x

Du hast wie du siehst viele Antworten, doch bitte löse deine Hausaufgaben bitte anders. Es gibt genug Lexikons und Hausaufgabenplattformen und ebenso gibt es Bibliotheken. Lass nicht andere für dich arbeiten, es sind deine Schulaufgaben.

crow48
beantwortet von crow48 am 5. Januar 2009 14:37
0x

Ein Faschist ist für mich ein Mensch, der seine Interessen mit allen Mitteln durchsetzt, egal welche Mittel auch immer das sind.

Als Faschismus bezeichne ich diese Grundhaltung die zu Menschenverachtung und Verachtung all dessen führt das den eigenen Interessen des jeweiligen Faschisten entgegensteht.

Rotten sich mehrere Faschisten mit gleichen oder ähnlichen Interessen zusammen wird es für alle, die deren Interessen nicht dienen oder diese gar behindern, gefährlich.

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 26. August 2007 17:50
0x

Wozu abschreiben, wenn (wie fast immer) ein Link auf die Wikipedia ausreicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

anonym
beantwortet von zinzito am 26. August 2007 15:45
0x

bei mir läuft jemand unter dem begriff faschistisch wenn er eine andere person darum unterdrückt da sie nicht ihm gleicht (ob im aussehen/einstellung/wissen). Bsp: ein akademiker und ein ungelehrter unterhalten sich. dabei benutzt der akademiker fachbegriffe und fremdwörter die der ungelehrte nicht versteht. obwohl der akademiker darauf aufmerksam gemacht wurde ändert er seinen wortschatz nicht sondern fährt weiterhin so fort. das ist (verbal)faschistisch

andreas48
beantwortet von andreas48 am 26. August 2007 14:29
0x

Diese Form der Herrschaft lässt sich nicht in wenigen Sätzen definieren, dazu müsstest schon ein bißchen Literatur wälzen, um die konkreten Zusammenhänge, die sich dann aus der Definition ableiten, zu erschließen und zu erklären.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.