definition der koopenhagener deutung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Kopenhagener Deutung ist die gängigste Deutung der Quantentheorie. Sie besteht im wesentlichen darin, sich hinsichtlich der von der Quantentheorie ins Leben gerufenen Begriffe wie dessen der Wellenfunktion auf einen Newtons Aussage hypotheses non fingo ähnlichen Standpunkt, denn man vielleicht als naturphilosophischen Positivismus bezeichnen könnte. Man vermeidet es, der Materiewelle Realität im gewöhnlichen Sinne zusprechen, weil diese selbst normalerweise nicht manifestiert in Erscheinung tritt, und spricht lieber von Wahrscheinlichkeitswellen, wobei es auch innerhalb der KD keine Einigkeit darüber gab, wie objektiv der Indeterminismus im Verhalten der Quanten eigentlich sei.
Die KD kennt den sog. Kollaps der Wellenfunktion, eine sprunghafte Änderung, die durch eine Messung verursacht wird. In zu beschreiben ist nicht gelungen, und die alternative Viele-Welten-Hypothese, die keinen Kollaps kennt und ohne ihn auskommt, ist nicht widerlegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grtgrt
02.06.2016, 19:27

Kein einziges Argument und keine einzige Beobachtung sprechen für die für die Gültigkeit von Hugh Everetts Viele-Welten-Hypothese. 

Auch bringt es keinerlei Vorteil, sie wenigstens als Hilfsvorstellung zu nutzen. 

Die Kopenhagener Deutung aber ist insofern nützlich, als sie davon ausgeht, dass erst der Versuch, den Zustand eines Quants zu bestimmen, ihm einen Zustand gibt.

Was tatsächlich passiert ist, dass jede Messung zu einer Interaktion des Quants mit der Messapparatur führt und diese Interaktion den Zustand des Quant neu definiert. Dieser neue Zustand ist das Messergebnis. Niemals aber kann uns die Messung zeigen, in welchem Zustand das Quant der Messapparatur begegnet ist. Es ist, als hätte es vorher gar keinen Zustand gehabt.

0

Das Thema ist leider zu kompliziert, um es in einem Satz zusammenzufassen. 

Mir fällt da jedenfalls keiner ein, der alles abdecken würde.

Ich weiß das ich hier deine Frage nicht beantworte. Ich möchte dir nur mitteilen, dass du nicht mit vielen guten Antworten rechnen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung