Frage von AnnaLenaMEIER, 79

Definition der Freiheit von Philosophen?

Ich brauche unbedingt Definitionen zur Freiheit, am Besten von bekannten Philosophen. Ich finde im Internet einfach nichts und Wikipedia ist als Suchmaschine verboten.

Antwort
von rosepetals, 46

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei vier ergibt" - George Orwell aus seinem Buch "1984"

Kommentar von AnnaLenaMEIER ,

Super. Danke für deine Hilfe :)

Antwort
von suziesext06, 43

Kant: Freiheit ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit (Aufsatz "Was ist Aufklärung")

John Locke: Freiheit ist, innerhalb der Grenzen des Naturgesetzes seine Handlungen zu lenken und über seinen Besitz und seine Person zu verfügen, wie es einem am besten scheint – ohne jemandes Erlaubnis einzuholen und ohne von dem Willen eines anderen abhängig zu sein

Hegel: Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit

Kommentar von AnnaLenaMEIER ,

Vielen Dank. Du hast mir echt total weitergeholfen. Dankeschön :)

Antwort
von kubamax, 21

Freiheit ist die Voraussetzung von Macht, also Macht funktioniert nicht über (direkte) Repression: „Macht kann nur über »freie Subjekte« ausgeübt werden, insofern sie »frei« sind.“ (Foucault)

Antwort
von Ottavio, 28

Wenn Gott nicht existiert, ist alles erlaubt. Der Mensch ist frei,. Er ist zur Freiheit verurteilt. Er ist voll und ganz verantwortlich. Jean Paul Sartre

Die Freiheit besteht darin, das es für den Menschen keine seiner Existenz vorausgehende Essens (Sinnbestimmung) gibt. Er muss sich selbst entwerfen. (eben der)

Kommentar von AnnaLenaMEIER ,

Dankeschön, das hat echt geholfen :)

Kommentar von Ottavio ,

Das freut mich. Ich empfehle zu lesen Sartre, Ist der Existentialismus ein Humanismus. Das dauert nicht länger als eine Stunde, ihn zu lesen.

Antwort
von JayCee011210, 46

Hallo du!

Mir fällt da spontan Immanuel Kant ein, ich hab einiges über Freiheit in seinen Werken gelesen:) 

Kommentar von AnnaLenaMEIER ,

Ja, von dem hab ich auch gehört, nur komm ich nicht drum rum super lange Texte zu lesen, um seine Definition zu finden und dafür habe wirklich keine Zeit. Vielen Dank :)

Antwort
von defender90, 43

freiheit ist die freiheit der andersdenkenden , ( bis zu einem gewissen grad )

Kommentar von AnnaLenaMEIER ,

Vielen Dank :)

Kommentar von rosepetals ,

Das ist von Rosamunde Pilcher, falls du die Person brauchst.

Kommentar von AnnaLenaMEIER ,

Ja, das hilft auf jeden Fall. Vielen lieben Dank :)

Antwort
von atzef, 41

Dümmliche Verbote sind dazu da, gebrochen zu werden - auch eine Verwirklichung von Freiheit! :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit

Kommentar von AnnaLenaMEIER ,

Dann kack ich lieber auf meine Freiheit, als dafür eine 6 zu kassieren, aber danke haha.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community