Frage von kaiseriniries, 17

Definition "Alte technische Intelligenz"?

Die Definition der technischen Intelligenz ist mir klar: die, die zur technischen Entwicklung zwischen dem 14. und 16. Jh beigetragen haben. Nun lese ich aber, dass Stalin (wir befinden uns also im 20. Jh) die Verfolgung und Vernichtung der ALTEN technischen Intelligenz vorsah. Nun lebte die technische Intelligenz natürlich längst nicht mehr. Wer genau war jetzt also gemeint? Die Wissenschaftler vor Lenin? Oder die noch älteren? Oder beziehen wir uns hier auf etwas ganz anderes?

Vielen Dank schon im Voraus!

Antwort
von cherskiy, 17

Das ist die mit Erfindungsreichtum gesegnete Intelligenz mit technischer Ausbildung, die zu Stalins Zeiten existierte. Damit waren Menschen aller Altersklassen gemeint, die oben genanntes Kriterium erfüllten.

Zu dem russischen Konzept "Intelligenz" erfährst Du etwas hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzija


Kommentar von kaiseriniries ,

Vielen Dank!

Kommentar von JBEZorg ,

Hinzuzufügen ist aber, dass diese Aussgae über stalin vollkommener Unsinn ist. Sowas hat Stalin nie beabsichtigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community