Definiert ihr Unwissenheit auch als Dummheit?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Dumm ist nicht der, der unwissend ist. Dumm ist der, der sich mit der unwissenheit zufrieden gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Harald2000
30.11.2015, 18:32

Das ist vielleicht amüsant - geht aber am Problem vorbei.

0

Dumm ist jemand der nichts weiß (demnach unmöglich). Unwissenheit beschränkt sich nur auf eine oder ein paar Dinge und das ist völlig normal. Kein Mensch weiß alles.
Fazit: Jeder ist unwissend und niemand dumm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von casala
26.11.2015, 02:02

grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber so einige randgruppenerscheinungen und gelegendliche pol. äußerungen lassen durchaus den schluß zu: es gibt auch dumme/unbelehrbare unter uns.

0
Kommentar von Ellen9
26.11.2015, 02:03

AppleTea ...👍👍

0
Kommentar von AppleTea
26.11.2015, 02:07

Jemand der stur und unbelehrbar ist, ist nicht dumm, sondern er beharrt eben auf seiner Meinung, die er für die einzig richtige hält.

0

Ganz sicher nicht.....Allwissend ist ja wohl kein Mensch....

Und das ändert sich auch nicht.....VG pw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dumme menschen sehen dummheit und intelligenz mit WISSEN verbunden ..unwissende menschen haben einfach keinen plan über das thema..also haben sie kein wissen kein wissen = unwissend. intelligenz zeigt sich im logisch denken...räumliches denken..aufgaben/problem bewältigung, verknüpfen von dingen... und man kann das auchnciht so ganz definieren da jeder seine stärken wo anders hat :) wissen ist nicht gleich intelligenz und unwissenheit ist auch nicht dummheit ^^ #danke#psychologiemum :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dumm ist wohl viel mehr das Gegenteil von weise, als von intelligent. Denn Intelligenz setzt Weisheit nicht voraus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NosUnumSumus
26.11.2015, 02:28

Vielleicht kann man Dummheit in gewisser Form auch mit Kurzsichtigkeit bzw. Unbewusstheit gleichsetzen...

0

Hm nein. Nur weil jemand zB keine Bildung hat, heißt das ja nicht automatisch, dass dieser Mensch dumm ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nehmen wir mal an, jemand fragt Dich, wie man dieses oder jenes macht. Du erklärst es ihm. Nichts schwieriges, irgendetwas aus dem Alltag. Z. B. auf wieviel Grad man Socken in der Waschmaschine wäscht. Du erklärst ihm dann, daß man Socken mit 30 Grad wäscht. Gut und schön.............  bei der nächsten Wäsche wäscht er die Socken auf 90 Grad. Du erklärst es noch einmal. Und dann bekommst Du zur Antwort: ja, woher soll ich das denn wissen? Du hast also einen Menschen vor Dir, der keine 3 Minuten eine Erklärung behalten kann. Wie würdest Du so einen Menschen bezeichnen? Wenn dieser Mensch nicht in der Lage ist, gewisse Städtenamen richtig auszusprechen, wie z. B. Karlsruhe. Bei ihm heißt es prinzipiell Karlsruhr. Du erklärst 1000 mal, daß es Karls ruhe heißt und nicht Karls ruhr. Dann kommt zur Antwort: ja, ja........ich weiß..........Karlsruhr. Spätestens dann weißt Du, was Dummheit ist. Und ich spreche nicht von einem Kind sondern von einem erwachsenen Menschen. Dummheit ist die mangelnde Fähigkeit, Wissen an- und aufzunehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, da es zwei verschieden Dinge sind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein - nur wenn man die belehrung ignoriert.

in unserer gesellschaft kommt man oftmals an grenzen des allgemeinwissens, weil man einfach die möglichkeiten unterschätzt. ich sehe da keinen zusammenhang mit dummheit. zb. anwaltswissen, daß mir als ottonormalverbraucher kaum zugänglich ist, kann mir doch nicht als dummheit angelastet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TeenageTurtle
26.11.2015, 02:00

Das stimmt ^^

Mir aber auch nicht... ;-)

0

Es gibt da gewisse Überlappungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unwissenheit ist heilbar, Dummheit nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?