Frage von pejwan123, 65

Definieren oder doch weiter Masse aufbauen?

Hallo Leute,

ich trainiere jetzt schon seit 9 Monaten intensiv (d.h. 4-5 mal die Woche) und habe jetzt auch schon gut Muskeln zugelegt. Viele meiner Freunde haben gesagt, dass ich schon anfangen sollte zu definieren, weil es sonst sehr schwer für mich sein wird zu definieren.

Details zu mir: ca. 1,80 groß, 92 kg (vor dem Training, 75 kg), 17 Jahre. Falls ihr noch weitere Details benötigt einfach dazu schreiben^^

Also meine Frage soll ich Definieren oder weiter auf Masse gehen?

Freue mich schon auf eure Antworten

LG

Pejwan

Antwort
von pbheu, 52

wenn du bei 1,80m 95kg wiegst, weil du 17kg muskelmasse aufgebaut hast, kann ich nur raten - sofort aufhören.

willst du gut aussehen oder aussehen wie ein michelinmännchen?

wenn man in so einer trainingsgruppe ist oder das ernsthaft betreibt, verändert sich die wahrnehmung. die vorbilder, das packungsdesign, die ratgeber, all das versucht die ganze zeit, dich schon bei der stange zu halten.

das ist ähnlich wie bei alten damen, die ihr eigenes parfum nicht mehr wahrnehmen und sich deswegen tonnen davon überschütten. sie denken, alles ist ok, der rest der welt aber setzt sich mindestens 5 sitzreihen weg oder verlässt das zugabteil.

im gegensatz zu normalos siehst du viel häufiger bodybuilder, leute die ebenfalls hart trainieren oder gar profis, und so fühlst du dich ständig in der "mittelklasse" oder gar als anfänger. daher ist der wunsch immer da, noch ein bischen mehr zu bekommen (davon lebt eine ganze industrie).

für den rest der welt jedoch hat sich in der wahrnehmung nichts geändert, nur stellt man fest, das du dich immer mehr aufpumpst.

also, pass auf dich auf :-)

Kommentar von pejwan123 ,

Dankeschön für deine hilfreiche Antwort ,werde jetzt intensiv mit der Defiphase beginnen :)

Antwort
von fabiwstn, 65

Das kommt darauf an was du selbst möchtest. Wenn du deinen kfa ( körperfettanteil) weißt kannst du dich auch daran orientieren. Wenn dein kfa über 20% liegt würde ich dir auf jeden fall empfehlen zu definieren denn sonst könnte es wirklich etwas schwieriger werden. Deinen kfa kannst du am besten mit einem calipper bestimmen.

Kommentar von pejwan123 ,

wo kann ich so einen kaufen?^^

Kommentar von fabiwstn ,

gibt es zum Beispiel bei Amazon oder ebay. In größeren fitnessshops auch.

Kommentar von pejwan123 ,

danke :)

Kommentar von fabiwstn ,

gerne :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten