traurige am 13.03.2009 um 21:46 Uhr
Erkläre mir das Wort Liebe! Nicht die Liebe zwischen Eltern und Kinder, sondern zwischen Mann und Frau oder zwischen Frau und Frau oder so. Ich finde einfach keine Erklärung dafür. Und ich weiß es auch nicht! versucht Eurer bestes! Danke

Absolutes Vertrauen und absolute Geborgenheit. Nicht mehr auf den anderen verzichten können.

LIEBE kann man nicht beschreiben, die kann man nur spüren. Aber wenn sie da ist, kannst Du an nichts Anderes mehr denken, alles dreht sich nur noch um den Mann/Frau Deiner Träume. Liebe ist nicht ich + Du, sondern WIR. Du willst ihn/sie für immer und ewig - nur dauert leider die Ewigkeit nicht ewig ;o))
Pintxo am 13. März 2009 21:55 Das klingt aber eher nach einer Beschreibung für "Verliebtheit" statt für "Liebe", einem Zustand vorübergehender Hormonvergiftung, dem, wenn das Gefühl erwidert wird, rauschhafte Attribute eignen.
donner..., Du sprichst mir aus dem Herzen... autsch... ;->

Ich glaube das sich solch ein Gefühl nicht in Worte definieren lässt.

Ich denke, man muß klar sehen, daß es unterschiedliche Bedeutungen des Wortes 'Liebe' gibt. Erstens bedeutet es sexuelles Begehren oder besser vielleicht Beziehungsbegehren, also eigentlich sowas wie Narzißmus. Zweitens bedeutet es, bereit sein zu geben, zu fördern, zu helfen, nicht weh zu tun, nicht zu schaden. Die zweite Bedeutung ist gemeint, wenn man jemandem vorwirft, daß er 'lieblos' ist, daß er unfähig zur Liebe sei o.ä. Der gleiche Mensch, dem man das vorwirft, kann andererseits total verliebt sein. - Oft vermischt man die zwei Bedeutungen ohne daß man es selber merkt. - Ein wichtiger Punkt ist meiner Ansicht nach noch der Unterschied zwischen einfach nur lieben wollen, im Sinne von Beziehung haben wollen und gekonnter Liebe. Bei letzterer findet eine bewußte Vereinigung beider Bedeutungen statt. Die Herstellung dieser Vereinigung erfordert Wissen, Dialog, Rationalität: man macht nicht einfach das, was man subjektiv will, sondern überprüft, ob das objektiv entwicklungsförderlich ist. Die gekonnte Liebe ist nicht nur sinnvoll in den Sexualbeziehungen und in Beziehungen überhaupt, sondern meines Ermessens ganz extrem wichtig bei der Kindererziehung.
"Was es ist" von Erich Fried
Es ist Unsinn sagt die Vernunft Es ist was es ist sagt die Liebe
Es ist Unglück sagt die Berechnung Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst Es ist aussichtslos sagt die Einsicht Es ist was es ist sagt die Liebe
Es ist lächerlich sagt der Stolz Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht Es ist unmöglich sagt die Erfahrung Es ist was es ist sagt die Liebe
nissaja am 13. März 2009 22:06 Das ist eine der besten Gedichte die ich kenne! DH LG nissaja
Es muss einfach passen , mann möchte sein leben teilen
liebe kann man nicht beschreiben, liebe muß man praktisch treiben !

Liebe ist das Gefühl von Zugehörigkeit, Vertrauen und Begierde in Einem.
applaudier!
KleineFrage am 13. März 2009 22:33 aber bitte nicht so heftig... vom stuh feg... ;oD

Kann man nicht definieren, aber wenn man sie einmal gefunden hat, dann weiss man es und sollte sie festhalten.

Hat etwas mit zwischenmenschlicher Beziehung zu tun, und mit Zuneigung. Leider wissen es wohl viele Menschen nicht.

Erkläre mal, wie eine Erdbeere schmeckt! Das sind subjektive Empfindungen oder Gefühle. Es geht nicht!
Es gibt keine Liebe. Nur Liebesbeweise.
Nichts zu danken. Fundierte Antworten wie diese schüttle ich aus dem Ärmel ...
Den anderen für ein vollkommenes Wesen zu halten... nicht verbesserungsfähig, in sich so rund und schön, so gelungen - dass es als Gottesbeweis herangezogen werden könnte... -dass einen sein Anblick glücklich macht, auch wenn er verschwitzt und schnarchend schläft und ihm der Sabber aus dem Mund läuft... -dass man sein Wohl über das eigene stellt oder wenigstens gleich hoch hängt... -dass man ihm alles Wichtige erzählen möchte... -und so weiter...

Sex zum Quadrat!Dazu der gewisse Existentialismus zur Welt und zum Subjekt!

auch in einer Beziehung ganz selbst sein - und den andernen ganz selbst sein lassen
Die höchste Form der Liebe ist Mitgefühl

Liebe erklären kann man nicht wirklich!! Entweder man fühlt sie, oder man fühlt sie nicht!! Und für den Rest hab ich hier noch was für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liebe

traurige am 13. März 2009 21:50 Nützt mir nichts, ich will es aus deinem Mund hören, bzw. lesen
teppichhai am 13. März 2009 21:55 Hm (?) In welche Richtung geht deine Frage? Willst du wissen was mir persönlich Liebe bedeutet? Welche Erfahrungen ich gemacht habe? Wie wichtig mir Liebe ist?
traurige am 13. März 2009 21:58 Ja, das möchte ich wissen. Mir kann bis jetzt niemand das Wort erklären!
teppichhai am 13. März 2009 22:01 Die Bedeutung das Wortes hat Wikipedia dir ja sehr präzise erlkärt, warum nützt dir das nichts? Ich fürchte, du weiß nicht nur nicht was Liebe ist, du weißt noch nicht mal was eigentlich die Frage ist : )