Frage von dudipferd, 54

Defense End in den USA geeignet?

Ich habe da mal eine kleine Frage.
Ich bin 1.86m, wiege 95kg und spiele als Defense End. Mein Coach meint, dass diese Position gut zu mir passt, zumal ich noch Rookie bin und erst 2 Monate spiele. In 3 Jahren möchte ich für 1 Jahr in die USA um dort zu studieren und Football zu spielen.
Zu meiner Frage:
Habe ich dort eine gute Chance auf dem College als Defense End zu spielen oder sollte ich eine andere Position wählen ?
Bitte nur antworten, wenn man wirklich Wissen hat.
Vielleicht hat jemand Erfahrung und könnte mir eine Position auf dem College empfehlen.
Vielen Dank im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dingo17, 18

Hi,

wenn du recht muskulös bist und es auf dieser Position für dich in deiner Jugend "gut läuft" (also wenn du dir nicht jedes Spiel an den O-Linern die Zähne ausbeißt), könnte es schon klappen. Man muss jedoch bedenken, dass das Niveau der US-Colleges ein vollkommen anderes ist als das jeglicher Jugendmannschaft hier in Europa. In der Regel fangen die US-Jungs schon im Grundschulalter mit Football an - leicht wirst du es also auf keinen Fall haben. Zudem sind (wenn man die NFL betrachtet) die meisten DE's über 1.90. Aber ich will dir auf keinen Fall die Hoffnung nehmen - wenn du wirklich erst seit 2 Monaten spielst und deine Trainer jetzt schon sagen, dass die Position gut zu dir passt, dann würde ich in einem halben Jahr oder so mal deinen Trainer oder Defensive Coordinator fragen, was er zu deiner Entwicklung sagt und ob er sich dich auf einem US-College vorstellen kann.


Eine andere Position, die ich mir bei deinen körperlichen Voraussetzungen vorstellen könnte, wäre zum einen Linebacker (wo du als Outside Linebacker ja ähnliche Aufgaben wie ein DE übernehmen könntest; ich sage nur Von Miller von den Broncos). Zudem (wenn du schnell bist) Safety oder Cornerback. Aber diese Frage solltest du mit deinen Trainern klären - die können sich besser ein Bild von dir machen. Eventuell kannst du auch mal ein paar Positionen austesten um zu schauen, ob das was für dich ist oder nicht.


Egal, was die Zukunft bringt - viel Erfolg!

Gruß Dingo17

Antwort
von Kainzbke, 24

Also von Größe und Gewicht scheint die Position sehr gut für dich geeignet zu sein. Vielleicht kannst du auch Linebacker spielen, wenn dein Speed passt. Ich (1,83m 87 kg) spiele auch als End. Manchmal im 2 Point Stand, manchmal im 3 Point Stand.