Frage von rittereve, 43

Defektur - Granulat, was muss bei der abschließenden Prüfung gemacht werden bzw. was muss ins Protokoll?

Hey Leute, ich mache seit Anfang September eine PTA-Ausbildung und wir sind gerade ihm galenischen Praktikum soweit, dass wir Granulate herstellen. Nun hatten wir das letzte mal ein Krustengranulat als Defektur hergestellt und sollten ein Protokoll dazu schreiben. Leider haben die Lehrer uns nicht mitgeteilt, wie die Prüfung hinterher aussehen soll. Also die Prüfung, wo man eine Probe entnimmt, die Art der Prüfung bestimmt, die Prüfmethode und die zulässigen Soll- oder Grenzwerte beschreibt. Anschließend nennt man das Fazit aus alle dem. Wenn das zu prüfende Arzneimittel nicht den Werten entspricht, muss man das dann halt noch mal neu machen. Ich würde nur zu gerne wissen, wie man diese Prüfung durchführt und was letztendlich im Protokoll stehen soll. Schonmal vielen Dank im Voraus. :D PS: Im Praktikum kann ich derzeit leider nicht nachfragen, weil wir das nur einmal in der Woche haben und wir am Montag gleich das Praktikum haben und da sollen wir das auch schon abgeben. :)

Antwort
von Christianwarweg, 37

Hast du ein Arzneibuch zur Hand? Da steht sowas drin.

Ansonsten, aus dem Voigt - Pharmazeutische Technologie:

  • Ph. Eur. 2.9.41 Prüfung auf Friabilität (Abrieb)
  • Ph. Eur. 2.9.34 Schütt- und Stampfdichte von Pulvern
  • Ph. Eur. 2.9.16 Fließverhalten

Daneben würde ich noch sagen Gleichförmigkeit des Gehalts sowie, je nach Bestimmung des Granulats, Prüfungen für Zubereitung zur Anwendung [Applikationsort des Granulats].

Vielleicht gefällt dir auch das:

http://www.deutscher-apotheker-verlag.de/uploads/tx_crondavtitel/datei-datei/978...

Viel Erfolg.

Kommentar von rittereve ,

Leider habe ich das Arzneibuch nicht zur Hand, nein, aber das das darin stehen könnte habe ich mir auch schon gedacht. Trotzdem danke und werde mich mal belesen auf der Website. Danke :D

Kommentar von Christianwarweg ,

Ja, das AB kann man sich leider kaum privat leisten; das ist sehr schade.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten