Frage von Michael2504, 34

Defektes Türschloss an der Wohnungstür wer ist zuständig?

Hallo Gutefrage.net. Gemeinde. Wir wohnen in einem Mietshaus. Nun ist das Türschloss von der Eingangstor in der Wohnung kaputt, es kann nur von außen abgeschlossen werden. Problematisch wenn jemand in der Wohnungstür ist, er kann die Tür nicht mehr aufschließen. ( er kommt nicht mehr raus). Meine Frage, wer muß das Schloß austauschen, bzw ersetzen? Laut dem Hausmeister imüssen wir das selber bezahlen. Laut unseren Mietvertrag ist das aber nicht ersichtlich. Ich bin der Meinung das das vom Vermieter repariert werden muss. Wie sieht die Rechtslage aus? Wer kann mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerSchopenhauer, 28

Für die Wohnungstür/Haustür/Hoftür/Eingangstor etc. ist der Vermieter zuständig - eine intakte Tür (auch Schloß) gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache - diesen muß der Vermieter sicherstellen...

Antwort
von peterobm, 19

Haustür und Wohnungstür ist Vermietersache 

Antwort
von beangato, 18

Das Wohnungstürschloß müsst Ihr selbst bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten