Frage von derMarcelH, 46

defektes Mainboard feststellen?

Pc starte zwar aber es kommt kein bild Grafikkarte funktioniert und ich weiß nicht ob es am Mainboard liegt oder an der CPU Der Pc: http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme-server/hp-pavilion-p6-2370eg/details/

Antwort
von Vishera, 14

Alles abklemmen bis auf cpu, 24pin Anschluss und Ram(?)

Dann den pc starten, sollte ein Ton kommen kannst du daran erkennen was das Problem ist, Mithilfe des Handbuchs und dem Internet. (Habe ich selber nicht getestet, wurde mir damals empfohlen. Ich hatte das Problem auch)

Aber im Endeffekt ist es einfach eine Fehlerdiagnose vom pc profi machen zu lassen. Die haben einen Mainboard Prüfstand. Als normale Privatperson kann man nur nicht 100%ig sagen ob es am Mainboard liegt ohne vergleichsprodukt.

Antwort
von Pelepegri, 26

Leuchtet die LED bei dem Anschaltknopf, wenn du den PC einschalltest. Wenn ja liegt es eher an etwas anderem, wenn sie jedoch nicht leuchtet kannst du sehr sicher von einem Mainboarddefekt. Wenn die Lüfter im Gehäuse, der CPU un der der Grafikkarte auch nicht gehen liegt es eher am Netzteil. Die CPU geht am seltensten Kaputt.

Kommentar von derMarcelH ,

led leuchtet lüfter drehen Grafikkarte funktioniert cpu Kühler wierd warm

Kommentar von Pelepegri ,

Gut. Dann ist das Mainboard schon einmal mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht kaputt. Verbinde mal einen anderen PC mit dem Monitor vllt. ist ja der defekt. Es könnte dann auch noch an dem Verbindungskabel zwischen Grafikkarte und Monitor liegen oder an der Grafikkarte.

Antwort
von Sabotaz, 16

hallo!

ich würde gerne wissen, wie du herausgefunden hast, dass die Graka in Ordnung ist.

verändert hast du nichts am PC? (Lüfter gereinigt o.Ä.)

Es könnte durchaus auch noch an anderen Dingen liegen, wie RAM oder Netzteil.

Hast du einen Midi-Pieper auf dem Mainboard? (Also piept er normalerweise einmal beim Start)

Kommentar von derMarcelH ,

nein piept nichts es hört sich beim start so an als ob er kurtz absturtzen und wieder starten.

Kommentar von Sabotaz ,

dann zieh mal die RAM-Riegel raus und dann steck nur noch einen rein

Antwort
von dragonon, 20

Vielleicht hilft ja das hier: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1239371

Antwort
von DaniSss, 15

Schmeiß alles raus, was nicht sein muss, und prüf nach ob alle kabel richtig drin sind.

Nimm vll mal den RAM raus und tu ihn wieder rein, und die grafikkarte auch.

Und achte auf das geräusch (piepen) was der rechner beim hochfahren macht. Wenns was anderes ist als das, als es noch funktioniert hat, dann google nach dem piepen (zb "bios kurz lang" oder so)

Wenn du überhaupt kein Bild bekommst kann es durchaus die Grafikkarte sein, weil die dir ja das bild liefert. Hast du eine ersatz grafikkarte (zb aus nem anderen PC im haus) die du testweise einbauen könntest?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten