Frage von vladi08, 21

Defekter Schalter?

Hallöchen liebe Leute! Ich habe heute in meiner Wohnung eine Lampe im Bad angebracht und sie ganz normal verkabelt. Habe dann allerdings festgestellt, dass die Lampe sofort geleuchtet hat und, trotz betätigen des Schalters, nicht mehr ausgehen wollte. Des weiteren ging auch die Lüftungsanlage an und wollte ebenfalls nicht mehr ausgehen. Selbst nach aus- und wieder anschalten der Sicherung wurde es nicht besser.

Ob ich die Kabel richtig verbunden habe, habe ich mehrmals geprüft. War alles so, wie es sein sollte.

Liegt es vielleicht daran, dass der Lichtschalter defekt ist oder woran? Und könnte ich dieses Problem auch selbst (mit eurer Hilfe) lösen oder muss eine Fachkraft ran?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shalidor, 10

Meine Güte, wieder diese vielen Amateure die keine anständige Antwort wissen... Die Leitung, an der du die Lampe angeschlossen hast, wird wohl nicht von diesem Lichtschalter geschalten. Und wenn durch das Verbinden der beiden Leiter (wo du jetzt deine Lampe angeschlossen hast) die Klimaanlage an geht, gehört da wohl anscheinend ein Schalter für die Lüftungsanlage hin und keine Lampe. Um es aber genau sagen zu können muss sich das ein Fachmann anschauen. Ich kann wohl schlecht vorbei kommen, also hol dir einen Elektroniker. Elektrizität ist gefährlich und wenn man als Unwissender da rum klemmt kann schnell was schief gehen. Man braucht die Kenntnisse und die Werkzeuge, um an der Hauselektrik richtig arbeiten zu können.

Kommentar von vladi08 ,

Im Bad sind nur zwei Schalter und die Kabel, an die ich meine Lampe angeschlossen habe, waren über dem Waschbecken. Von den beiden Schaltern scheint keiner zu funktionieren, da weder die Lüftungsanlage, noch die Lampe ausgehen. Habe gehofft, dass es auch so irgendwie zu lösen wäre. Trotzdem danke für deine Antwort ^^

Antwort
von Jewiberg, 13

Ist da vorher auch schon eine Lampe gewesen? Und bei der gabs das Problem nicht?

Kommentar von vladi08 ,

Da ich in die Wohnung erst eingezogen bin, gab es vorher keine Lampe.