Frage von Sylina1991, 132

Defekter Katalysator, welchen brauch ich?

Hey Leute, ich habe einen defekten Katalysator nun wollte ich fragen wodurch sowas bemerkbar ist außer an der Anzeige. Ein Freund meinte durch einen defekten "kat" verbraucht das Auto mehr Benzin. Ich habe eine geeingnete Werkstatt gefunden die das "umtauschen" würden, jedoch muss ich den kat selber besorgen, die bauen den nur ein. Meine Frage nun: Woher weis ich welchen Katalysator ich brauche ? Leider habe ich niemanden in meinem Kreis der mir bei sowas helfen kann, es gibt Soviele die unterschiedlich aussehen,könnte mir da jemand eventuell weiter helfen ?:(

Antwort
von Rockuser, 59

Du gehst zum Beispiel auf Wessel Autoteile und musst die Nummer 2.1 und 2.2, die Du oben im Fahrzeugschein findest angeben. Dann solltest Du den Kat für dein Auto finden

Antwort
von Freizeitsprutz, 51

Was hast du denn für ein Fahrzeug ?

Dann könnte man dir einen gescheiten Kat raussuchen ;)

Gruß Flori

Kommentar von Sylina1991 ,

Das ist lieb das du mir helfen möchtest :)

Antwort
von HalbesHaehnchen, 69

Hi,

was genau fährst du denn für ein Auto? (also wirklich ganz genau...Bj, Modell, Motor,...). Mehr verbrauchen tut man wegen eines defekten KATs in der Regel nicht. Es sind lediglich die Abgase giftiger. Weiterhin besteht man mit defektem KAT die Abgasuntersuchung beim TÜV nicht. 

Grüße

Oh. Dass wusste ich nicht. Habe bald die nächste Hu 

Danke für den Tipp muss mich dan beeilen mit dem kauf

Kommentar von HalbesHaehnchen ,

Kein Problem. ;) Wenn du jetzt noch sagen würdest, was für ein Auto genau du fährst, dann könnte ich dir einen passenden KAT verlinken.

Grüße

Alfa Romeo 147

1.6v twin spark eco

77kw Bj 2002

Kommentar von Freizeitsprutz ,

Die Marke Ernst verbaue ich oft , die Qualität ist gut :)

http://www.ebay.de/itm/ERNST-Katalysator-Alfa-147-937-1-6l-16V-77-kW-Kat-Set-750...

So, das hier ist der günstigste neue, den ich so auf die Schnelle finden konnte http://www.ebay.de/itm/KAT-KATALYSATOR-L-1140-mm-ANBAUTEILEN-AUSPUFF-ALFA-ROMEO-...

Der passt ;)
Gebraucht gäbe es noch diesen hier: http://www.ebay.de/itm/Alfa-Romeo-147-Typ-937-1-6-T-Spark-Katalysator-55182699-4...
Ist aber kaum günstiger.

Katalysatoren sind leider sehr teuer :/

Grüße

Bei den günstigen NoName Kats kann man froh sein wenn sie mindestens eine AU überstehen .

Dann würde ich dir eher den gebrauchten Original Alfa Katalysator empfehlen wobei du dann aber eine neue Krümmerdichtung brauchst diese kaufst am besten beim Alfa Händler kostet nicht die Welt .

Es gibt aber auch die Möglichkeit deinen alten Katalysator wieder  neufüllen zu lassen www.motepa.de die Firma ist bei mir in der Nähe habe dort selbst schonmal persönlich vorgesprochen ;) .

Haben für mich mit Erfolg Kats für einen Audi A8 eines Kumpels instandgesetzt .

Für den Versand kann man den Kat ja etwas einkürzen (um Porto zu sparen) und später wieder mit einem Rohrverbinder oder einem Flexrohr verbinden .

Lass dir mal ein Angebot machen ;)

Gruß Flori

Vielen Dank :) 

Du hast mir echt den Abend gerettet, die Marke ernst kann ich mir leider nicht leisten :(((((( 

Mit fast 400€ bin ich bei meinem Limit, der für 205€ ist super :) 

Macht es den einen großen Unterschied ob ich nun ein no Name Kat nehme oder einen mit einer marke ?

Das Markenprodukt wird vermutlich länger funktionieren. Beim billigen kann es sein, dass er nach 5 Jahren wieder kaputt ist. Um 2 mal den TÜV zu bestehen sollte aber auch der billige locker reichen.
Alternativ nimmst eben einen gebrauchten wie den oben von mir verlinkten. Das ist dann ein Qualitätsprodukt. Nur weiß man da halt nie wie ehrlich der Verkäufer ist. Gebraucht ist immer so ne Sache... ;)

Grüße

Hmm :( 

Och meno ich weis nun nicht welches ich bestellen soll. 

Ja. Dass is die Frage, wie ehrlich der Verkäufer ist...

Ich würde eher den neuen nehmen. Wie gesagt...5 Jahre sollte der locker halten. So große Händler können es sich nicht leisten absoluten Schrott zu verkaufen. Dieser hier sieht mMn noch ein wenig vielversprechender aus. http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-KAT-ALFA-ROMEO-147-1-6-16V-TS-77kw-einbaufert...

Ich glaube nicht, dass ein von Ebay geprüfter Händler mit über 800.000 Bewertungen absoluten Schrott als "Hausmarke" verkauft ;)

Grüße

:) 

Du bist ein Engel 

Kats von Bandel würde ich mal ganz schnell wieder streichen .

Da haben wir schon viele negative Erfahrungen damit gemacht ,

U.a. ist bei uns die AU an einem 330i E46 zur Höllenqual geworden .

Weitere Erfahrungen kannst in Internetforen nachlesen

Gruß Flori

Ja, 15 Leute beschweren sich in 5 Threads...meist über die geringe Passgenauigkeit. Bei wohl ~100.000 verkauften KATs nicht soooo viele. Das ist halt das doofe am Internet. Möchte man etwas Negatives zu etwas finden, dann findet man das auch. Zu allem. Auch wenn es in Relation zum Ganzen nur 0,00000001% der Käufer mit negativen Erfahrungen sind. Ich habe auch Erfahrungen mit Billigkats (nicht Bandel), Probleme mit der Funktion gab es nie. Lediglich die Passgenauigkeit lies zu wünschen übrig. Eine fähige Werkstatt hat das aber sehr schnell angepasst.

Grüße

Antwort
von checkpointarea, 48

Wenn der Kat defekt ist, verbraucht mannicht zwingend mehr Sprit, dies gilt nur dann, wenn er geschmolzen oder gebrochen ist und quer im Gehäuse liegt.

Antwort
von chevydresden, 45

Wenn die Werkstatt keine Ersatzteile heraussuchen und besorgen kann, ist sie definitiv nicht geeignet, eine Reparatur fachgerecht auszuführen. Kein seriöser Laden lässt sich den Deckungsbeitrag des Teileverkaufs entgehen.

Wer hat wie festgestellt, dass der Katalysator defekt ist?

Wurde festgestellt, was die Ursache des Katalysatorschadens ist?

Ja es wurde eine  Abgas Untersuchung gemacht, die wollten Einbau mit dem neuen kat all inkl für 600€ und ich habe denen erklärt das ich 600€ an Azubi Gehalt bekomme , der kfz Meister hat mir dan das liebe Angebot gemacht meinte das es die im Netz günstiger gibt 

Antwort
von chevydresden, 81

Dann bestell dir im "Netz" den passenden Katalysator für dein Auto....

Mach ich auch :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten