Frage von wiedermalich, 49

Defekte Ware zur Ganratieabwicklung auf eigene Kosten einsenden?

Ich habe mir eine Tastatur von EVGA bei einem Fachhändler vor Ort gekauft.

Nun ist die Tastatur nach 1,5 Jahren defekt. Sozusagen "wie aus dem nichts" ging auf einmal garnichts mehr ...

Ich bin also zum Fachhändler und der sagte mir dann, dass er die Ware nur im ersten Jahr austauscht. Für die restliche Garantiezeit muss man sich direkt an den Hersteller wenden.

1. Frage: Ist das richtig so?

Ich habe mich also direkt an den Hersteller gewandt (der zwar international ist, aber auch ein deutschen Firmensitz hat) und der antwortete mir (in englisch, was ich schon sehr unhöflich fand, da er ja unter anderem explizit deutschen Support anbietet), dass er sich die Tastatur gern anschaut, ob es sich denn tatsächlich um ein Garantiefall handelt. Dazu müsste ich diese aber auf eigene Kosten an ihn schicken.

1. Frage: Ist das ebenfalls so richtig?

Ich kann mir nciht vorstellen, dass ich, in dem Fall als "Geschädigter" auch noch Kosten für den Garantiefall selbst tragen muss...

Antwort
von THEMAN2189, 9

bitte wiedermalich kannst du dich botte bei mir melden

Antwort
von AntwortMarkus, 24

Nein,  das ist nicht so richtig. 

Zuständig für die Gewährleistung ist immer das Geschäft oder der Online-Händler, bei dem man das Produkt gekauft hat. Doch die wimmeln Kunden oft ab, wie ein Test des vzbv im September 2012 ergeben hat. 56 Prozent aller Verkäufer kamen ihren gesetzlichen Pflichten nicht nach. "Viele Auskünfte waren diffus, oft waren sie irreführend und falsch", kritisierte vzbv-Chef Gerd Billen bei der Vorstellung der Ergebnisse. Wenn ein Verkäufer die Gewährleistung verweigerte, wurde in 76 Prozent der Fälle auf die Zuständigkeit des Herstellers verwiesen.

Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale Hamburg empfiehlt betroffenen Kunden daher, auf jeden Fall hartnäckig zu bleiben. "Man sollte sich nicht abwimmeln lassen."

Quelle: http://www.n-tv.de/10114541

Antwort
von kevin1905, 13

Ich bin also zum Fachhändler und der sagte mir dann, dass er die Ware nur im ersten Jahr austauscht

Bei Neuware beträgt die gesetzliche Gewährleistungsfrist grundsätzlich 2 Jahre. Ob das hier ein Gewährleistungsfall ist sei mal dahingestellt, du wärst dafür beweislastig, da der Kauf länger als 6 Monate zurück liegt.

Die Garantiebedingungen legt der Hersteller und Garantiegeber fest, nicht der Gesetzgeber.

Antwort
von juergen63225, 21

du hast keine Garantie .. wenn der HERSTELLER nichts entsprechendes zuesagt hat. 

gesetzlich muss der VERKÄUFER Gewährleiszung geben, 2 Jahre .. aber nur 6 Monate gilt dass bei jedem Schaden davon ausgegangen wird, dass das Gerät bei Lieferung schon defekt war. somit ist die Gewährleistung  ziemlich Grauzone   ... also schwer nachweisbar und letztlich Kulanz ob der Verkäufer es anerkennt oder ob du es beweisen musst. 

Wenn der Verkäufer also anbietet das für dich beim Hersteller einen Austausch zu veranlassen, verpflichtet ist er dazu nicht. Und wenn er verlangt, dass du de 4 oder 5 eur Versand seler trägst .. ist das nicht unverschämt.

Dass du beim nächstenmal vielleicht teurer und mit 3 Jahresgarantie kaufst beim Wettbewerb, istbein anderes Thema ... aber das ist der Wettbewerb, kleine Händler haben es schwer gegen die Grossen die oft eigene Garantie zusagen.

Kommentar von wiedermalich ,

der hersteller gibt ja von sich aus 3 jahre garantie. das ist der witz an der sache.

und wie ich ja schon oben schrieb: der verkäufer hat mir nichts angeboten. er hat mir nur gesagt: frag den hersteller.

und der hersteller hat mir dann angeboten das ganze (trotz garantie!) zu porüfen ... auf meine kosten versteht sich

Kommentar von juergen63225 ,

ok ... umso besser wenn es nicht nur Kulanz ist. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt .. und Ansprechpartner immer der Verkäufer. Und der kann dsn schwer zu erbringenden  Nachweis verlangen, dass die Ware bei Auslieferung schon den Fehler hatte, der sich erst später gezeigt hat.

Die Garantiezusage ist meistens umfangreicher .. aber nirgendwo steht, wie genau die Abwicklung ist, und was garantiert wird. Autohersteller werden auch nicht den Sprit für den Weg zur Werkstatt übernehmen  ... oder für Bremsbeläge 10000km Standzeit garantieren. Also muss auch niemand die Versandkosten übernehmen,...  ich gehe davon aus, dass die Rücksendekosten frei sind .. Anspruch darauf hättest du wahrscheinlich nicht

Antwort
von derhandkuss, 21

Zunächst einmal besteht die gesetzliche Gewährleistung (nicht Garantie) zwei Jahre. 

Innerhalb der ersten sechs Monate ist davon auszugehen, dass der Mangel bereits seit Anfang an bestand. Hier kann sich der Händler als erster Ansprechpartner nicht aus der Pflicht entbinden. Innerhalb der restlichen Zeit musst Du als Kunde dem Händler nachweisen, dass der Mangel bereits seit Beginn existierte (Beweisumkehr). Deshalb verweist der Händler Dich jetzt auch gerne an den Hersteller. 

Ist der Grund für eine gesetzliche Gewährleistung (nicht Garantie) berechtigt, brauchst Du keine Versandkosten zu zahlen. Frage ist also - handelt es sich tatsächlich um einen Fall der gesetzlichen Gewährleistung?

ok, aber der fall ist wie beschrieben.

ich hab ja jetzt kein grund hier zu lügen, denn ich will ja auch wahrheitsgemäße infos haben:

die tastatur ging erst, und dann plötzlich nicht mehr ... alos ür mich klarer fall: produktionsfehler

Kommentar von derhandkuss ,

Es könnte auch Verschleiß sein. Und das möchte der Hersteller prüfen.

ok, das ist wahr.

aber mal angenommen ich schicke die tastatur nun an den hersteller und er meint dann, das ist ein garantiefall.

muss er mir dann die "vorgestreckten" versandkosten zurück zahlen?

Kommentar von derhandkuss ,

Ja, das müsste er eigentlich korrekterweise - wenn er es denn in der Praxis macht. Theorie und Praxis weichen hier oftmals von einander ab.

D.h. im Idealfall sollte der Händler die Ware annehmen oder ich sollte darauf bestehen ein bereits Frankierten Schein vom Hersteller zu erhalten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community