Defekte Bahnschranke welche geschlossen war überquert?

5 Antworten

Und ist etwas passiert damals?

Die Aufnahme kann grundsätzlich verwertet werden, wenn anlassbezogen gefilmt wurde, also das Smartphone nur zur Dokumentation deines Verstoßes aktiviert worden ist.

Bringt er es zur Anzeige, hast du nach Nr. 244 des Bußgeldkatalogs "beim Führen eines Kraftfahrzeugs Bahnübergang trotz geschlossener Schranke oder Halbschranke überquert". Die Folgen sind 700 Euro Geldbuße, 38,50 Euro Verfahrenskosten, 3 Monate Fahrverbot und 2 Punkte.

Zuvor muss dir aber eine Anhörung zugehen, worin du dich zum Vorwurf äußern kannst. Rechtsprechung zur Vermutung einer defekten Schranke ist mir leider nicht bekannt, du solltest das aber erwähnen und den Freund als Zeugen angeben, dass die Polizei und die Bahn sich des Problems angenommen haben.

Ob das reichen würde, um das Verfahren einzustellen, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich gilt nämlich: Ist die Schranke geschlossen, muss man so lange warten, bis sie sich wieder öffnet oder die Polizei oder ein Bahnmitarbeiter die Weiterfahrt erlaubt.

Nichts.

Bist du dir sicher? Ich habe im google leider zu so einem fall nichts gefunden nur das wenn die Polizei u.o Bahn Mitarbeiter als Zeuge fungieren ich mit 700€ und 3 Moanten Fahrverbot rechnen muss.

das wird ein Gericht entscheiden. Bei Rot fahren ist nicht das gleiche wie das Übersehen einer roten Ampel oder das Überfahren einer Ampel, um schneller zu sein.  Eine defekte Ampel kann auch so gewertet wie "keine Ampel", denn sie hat keine verkehrsregelnde Funktion.

Das muss aber, wie bereits gesagt, ein Gericht im konkreten Falle entscheiden.

Dann steht auch noch die Frage, ob das nicht auch schon Freiheitsberaubung ist, denn oft kann man dann weder vorwärts, noch rückwärts fahren und Auto stehen lassen geht auch nicht. Oder?

Wird meines Erachtens geahndet wie bei über Rot fahren. In der Probezeit wäre dein Fuhrerschein dann weg. Wenn sie aber defekt war wird sich kein Polizist dafür interessieren. Gefährlich ist es trotzdem, so ein Zug fährt sehr schnell bis du am Auto bist und los fährst vergeht einige Zeit. Hier auf dem Dorf sind zudem 10 Minuten mehr als normal.

Wiegesagt bin ich aus der Probezeit raus. Sie war defekt, kam auch ein Bahn Mitarbeiter und hat sie wieder instand gesetzt. Ich bin ja aus diesem Grund ausgesiegen nachdem ich gewartet habe bin zur Schranke und hab rechts & links geschaut (übersichtliche Strecke ist gerade). Und es kam kein Zug.

Das ändert an sich nichts. Wenn du bei einer Ampel aussteigst und von links und rechts nichts kommt fährst du auch nicht einfach über Rot. Generell das selbe. Nächstes mal halt einfach Geduld haben oder eben mit den Konsequenzen leben, aber wie gesagt ich denke nicht dass da etwas passiert.