Frage von xoni22, 93

Defekt oder Gebrauchsspur?

Man möchte mich bei eBay Belangen weil ich im Bild den kleinen Punkt oben rechts als Gebrauchsspur angegeben habe und nicht als Defekt. Dieser kleine Punkt ist ein stink normaler Kratzer wie auf 90% aller Handys dieser Welt und hat keinen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit des Handys.

Antwort
von KuarThePirat, 31

Da muss man eigentlich gar nicht diskutieren. Das ist ne Gebrauchsspur und kein Defekt. Defekt wäre es, wenn es die Funktionalität in irgendeiner Form einschränken würde...

Wenn du es extra angegeben hast und das Foto gezeigt hast... dann kannst du allem gelassen entgegensehen.

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 31

Man möchte mich bei eBay Belangen weil ich im Bild den kleinen Punkt
oben rechts als Gebrauchsspur angegeben habe und nicht als Defekt.

Für eine belastbare Antwort müsste man die Angebotsbeschreibung und Fotos der Auktion kennen.

Hast du "Top-Zustand" oder "einwandfrei" geschrieben, ist es eben ein Sachmangel, wenn der Gegenstand diese zugesicherte Eigenschaften nicht aufweist und Schäden am Display verschwiegen wurden  - Kratzer sind Beschädigungen, keine Gebrauchsspuren :-O

Hast du dieses detailreiche Foto eingestellt und dich auf Beschreibung des  technischen Zutsannd beschränkt, fiele es dem K zu, den optischen nicht festgestellt zu haben. Es sei denn, das Foto wäre in dem verschmierten Zustand geschossen, um ihn zu täuschen.

Dieser kleine Punkt ist ein stink normaler Kratzer wie auf 90% aller Handys dieser Welt

Ohne Displayschutzfolie mag das stimmen, aber was spielt das für eine Rolle? Du haftest für Vollständigkeit und Richtigkeit deiner Angaben deines Angebots :-O

G imager761

Kommentar von xoni22 ,

Moin,
habe das Handy als gebraucht angegeben.
Beschreibung lautete "normale Gebrauchsspuren sonst top"
Hatte keinerlei Absicht diesen Punkt zu vertuschen und hab ihm wie jede andere Make am Handy zu den Gebrauchsspuren gezählt

Kommentar von imager761 ,

Beschreibung lautete "normale Gebrauchsspuren sonst top"

Damit sind IMHO Gebrauchsspuren durch übliche Nutzung und Bedienung, etwa am Ein-Aus-Schalter oder blankgegriffene Stellen am Gehäusrand gemeint, aber keine Displayabplitterungen oder Kratzer durch Fallschaden oder unvorsichtiges Ablegen :-O

Bliebe die Frage, ob man bei dem äußeren Zustand auf die Fotos verwies und das hier gezeigte detailreiche Foto Bestandteil der Auktion war.

Andernfalls würde ich auf Reparatur- bzw. Rückabwicklungsanspruch des K erkennen: Dieser Zustand ist nicht "top" :-O

Antwort
von Meowception, 34

Ich wuerde es als Gebrauchsspur definieren. Es ist ja voll funktionsfähig und als defekt wuerde ich es erst definieren, wenn der Touchscreen kaputt ist oder der Akku Macken hat (etc.)

Antwort
von niwar, 48

Eine ganz normale Gebrauchsspur! Da würde ich mir keine Sorgen machen :) Defekt wäre es ja, wenn irgendetwas nicht mehr funktionieren würde ... Diese Punkt hat aber keinen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit also alles gut ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community