Frage von gfdcderr45442x, 40

Defecte Festplatte (PS3) Was ist noch zu tun?

Guten Abend liebe Community,

Was sollte ich tun wenn meine Playstation 3 (PS3) beim einschalten einen Hinweis darauf gibt, dass meine Festplatte defekt ist. Wie sollte ich am besten Wege handeln? Was ist noch zu retten? Es gibt auf der Festplatte viele Speicherstände/Daten/Fotos...etc, die mir wirklich am Herzen liegen.

Antwort
von ahmedschachbret, 20

leider gottes sind die festplatten einigen firmen völlig schrott ( segate, samsung, Hitachi) diese firmen und ihre artikel haben sehr nachgelassen, daher kaufe ich nur noch maxtor oder western digital

wenn dir deine daten wichtig und lieb sind solltest du auf kein fall mit dieser festplatte experimente machen, was man im inet so lesen tut ist voll daneben

bsp. elektronik austauschen, festplattenscheiben in andere festplatte einbauen ect.

deine daten sind meistens auf der festplatte noch vorhanden, bevor eine festplatte richtig defekt ist bekommst du meistens info, was du auch hattest, das heisst aber nicht das die festplatten nicht mehr auslesbar sind am pc :)

leider kann ich dir den zustand von deine platte nicht sagen, daher rate ich dir, diese platte erst mal ausbauen und dir eine baugleiche platte zu besorgen

dann machst du eine kopie von beiden platten, dafür brauchst du eine software, was deine festplatte 1 zu 1 kopiert (sektor für sektor) das kann eine weile dauern

du hast vllt, auch glück das die platte noch an pc lesbar ist

dann kopiere dir deine daten erst mal auf eine ersatzplatte

kauf dir eine neue festplatte für dein ps3 bau den da wieder ein diese wird vorerst formatiert, und dein ps3 ist wieder funktionsfähig

sollte deine festplatte nicht mehr laufen ( das heisst nicht mehr erkannt werden am pc) wird ein wenig schwierig und auch teuer

es ist ärgerlich aber kann man nichts tun, ein tip gebe ich dir für die zukunft

deine liebsten daten mal zu sichern, auf eine andere festplatte, wenn du verschlüsselte partitionen hast solltest dir 2 kopien auf verschiedene festplatten machen, dass wird nicht das letzte mal sein das deine festplatten kaputt gehen, sei dir sicher

ist leider mit arbeit verbunden, aber es gibt keine sichere technick heute


viel glück

Kommentar von gfdcderr45442x ,

Danke für dein hilfreiches Kommentar, hast du vielleicht eine Idee wo ich Geschäfte, Firmen auffinden kann, die eine copie erstellen oder die Festplatte retten könnten? Ich bin ja kein Informatik Genie, deshalb werde ich meine Finger von der Technik lassen. Hast du vielleicht Ideen wo man in Wien (egal wie weit entfernt) so ein Geschäft finden kann für die Datenrettung? Es könnte auch sein, dass die Festplatte nach 4/5 Jahren wirklich auch sein Geist aufgegeben hat. 

 Danke Nochmals LG :)

Kommentar von ahmedschachbret ,

also in wien weiss ich keine geschäfte, und wenn du sowas machen willst sage ich dir gleich das es nicht billig wird, das hängt je nach dem zustand von deine festplatte ab, dann solltest du dich vorher erkundigen bevor du deine festplatte aus deine hände gibst, nicht jede firma ist darin vertrauenswürdig wenn das um daten geht, hier kann ich dir mal ein link geben da kannst du schauen was da zu machen ist https://datenretter.de/default.htm?po=1&language=2

Kommentar von gfdcderr45442x ,

Ich bin dir sehr dankbar, dass du für mich nachgeschaut hast. Mir ist es völlig egal wie viel das kosten wird, meine Daten kosten auch Geld, und ich hatte viele stunden Spielzeit investiert in ein paar Spielen. Ich möchte einfach alle Daten die noch zu retten sind da.

Meine Festplatte wurde noch nie ausgebaut, nichtmal die Konsole wurde geöffnet, weil alles lief wie es sollte, Ich habe noch nie draufgehauen oder ähnliches, das letzte mal wo die Konsole ging, war ich im "UPDATE" von "Gran Turismo 6" und dann ist sie eingefrohren, habe sie dann ausgeschaltet, und habe mir nichts dabei gedacht. In der nächsten Woche da wo ich wieder Zeit hatte, kommt die Konsole in ein komischen Bildschirm, wo drauf stand,, Festplatte Defekt, muss Wiederherstellt werden, nach jedem Vorgang 0-100% ging alles von vorne, ich verstehe nicht was jetzt das Problem ist?

-Danke für die Hilfe :)

-LG

Kommentar von ahmedschachbret ,

nicht zu danken immer wieder gern :)

Kommentar von ahmedschachbret ,

problem ist warscheinlich immer das gleiche das die hersteller keine rücksicht drauf nehmen und der meinung sind die platten müssen nach garantieablauf kaput gehen, bau die fastplatte noch so lange man da noch drauf greifen kann und lass das nicht im gerät drin, so hast du noch eine grosse chance das man deine daten noch besser lesen kann was zu retten ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten