Deep Sky Teleskop
Ich will mal die Weiten des Weltraums erkunden und möchte mir ein Teleskop kaufen mit dem man wirklich was sieht und nicht nur erahnen kann, auch ausserhalb unseres Sonnensystems, z.B. Nebel. Jetzt mal ganz einfach gefragt, kann man sowas überhaupt von einem Computergestützen Teleskop für etwa 1000€ erwarten, wenn man nur von Deutschland aus in den Himmel guckt? Was muss man sonst mindestens ausgeben, um meine Erwartungen zu erfüllen? Ich erwarte kein Hubbleteleskop, aber ich möchte das Geld nicht ausgeben, nur um ein paar helle Punkte zu sehen.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein paar Fragen vorneweg: Kennst du dich schon am Himmel aus? Kennst du die Sternbilder? Warst du schonmal mit einem Fernglas und einer Sternkarte draußen und hast mit Erfolg einige Objekte gefunden? Hast du schonmal durch ein Teleskop geschaut?
Falls nein, empfiehlt es sich, das nachzuholen.
Noch was: Wo wohnst du? Stadt oder Dorf? Wie dunkel ist dein Himmel und von wo aus könntest du beobachten?
Hier kannst du ja mal einen Eindruck vom Blick in verschiedene Teleskope bekommen: www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_deepsky.htm
Zum Teleskop: Für dein Vorhaben bedarf es ein Teleskop mit möglichst viel Öffnung. In einem Preisbereich von 1000€ kommt da nur ein Dobson in Frage - Viel Öffnung für wenig Geld. Ich würde sagen, du brauchst mindestens 240mm Öffnung, um nicht enttäuscht zu werden. Denn je mehr Öffnung, desto höher das Lichtsammel- und Auflösungsvermögen und desto mehr Objekte kannst du damit sehen.
Aber brauchst du wirklich eine GoTo-Steuerung? Ich halte GoTo-Steuerungen eher für eine praktische Sache für fortgeschrittene. Ein Dobson muss auf einem absolut ebenen Untergrund stehen, damit die Steuerung die Objekte finden kann. Außerdem bleibt mit GoTo nicht so viel Geld für eine große Öffnung und wichtigem Zubehör (Okulare etc.) übrig. Was ist dir also lieber?
Schau einfach mal hier nach: ww w .astroshop.de /teleskope/ 10/a,Teleskope. Montierung.Montierungstyp= Dobson? sort= 1& size= 2 (bitte Link zusammenfügen und dann kopieren und einfügen)
Das soll jetzt aber keine Kaufempfehlung meinerseits sein. Ich will dir jedoch auch auf keinen Fall dieses tolle Hobby vermiesen. Mach, was du für richtig hälst. Wenn du wirklich interessiert bist und die Tatsache, dass bei der ersten Beobachtung nicht alles klappt, wie man es will, in Kauf nimmst, dann Kauf dir so ein Teleskop. Denke aber trotzdem an meine Fragen ganz am Anfang. Vielleicht gehst du ja auch mal auf ein Teleskoptreffen oder ähnlichem. Dort kommen auch immer ein paar Leute mit größeren Teleskopen und lassen dich gerne durchschauen.
Grundsätzlich gilt: In diesem Preisrahmen ist man eigentlich ganz gut bedient. Aber jedes Teleskop zeigt nur das, was der Kenntnisstand des Benutzers hergibt! Mit der Zeit lernt man viel dazu!
Grüße
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Erst mal solltest du deine Erwartungen etwas zurück schrauben. Auch in den teuersten Teleskopen siehst du die Nebel und Galaxien nicht in den Farben und Details wie den Bildern die man überall sieht. So ein Teleskope gibt es nicht. Solche Bilder sind Langzeitaufnahmen von Nebeln und Galaxien. Erst eine Langzeitaufnahme holt so viele Details hervor und die schönen leuchtenden Farben. In Teleskopen sind sie meist schwarz/weiß und die Details je nach Größe des Teleskops lange nicht so wie auf Bildern. Für deine Vorhaben ist eine große Öffnung ausschlaggebend. Je größer die Optik desto mehr kann sich das schwache Licht im Sucher fangen. Also je größer die Optik, um so mehr Details und schwache Objekte werden sichtbar. Eine GoTo Mointierung die du meinst ist eine sehr gute Sache. Allerdings sind gerade diese Montierungen sehr teuer. Wenn ein Teleskope 1000 Euro kostet, sei dir sicher, der größte Teil des Geldes ist für die GoTo Montierung. Das Teleskope dabei Nebensache. Die Optik ist in der Preisklasse meist klein was für dein Vorhaben eher nicht reicht. Für Nebel und Galaxien brauchst du ein Teleskope im Schnitt von 200-250mm Öffnung. Für 1000 Euro bekommst du vielleicht eines mit 90mm, was zu wenig ist. Daher konzentriere dich mal lieber auf die Optik und nicht auf die GoTo Montierung. Nimm eine gute Optik auf einer Paralaktischen Montierung. Diese Montierung kannst du manuell nach führen und später zu einer GoTo Montierung umbauen. Dafür gibt es Kitts die man einbauen kann. Und du kannst dich so, auf bessere Optik konzentrieren. Für Nebel und Galaxien sind Schmidt Cassegrain Teleskope ideal oder wenns noch billiger sein soll, ein Dobson mit Newton Bauweise. Und da kommst du locker mit 1000 Euro aus.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei Deppsky regiert die Öffnung kombiniert mit einer guten optischen Qualität des Systems.
Dies ist in einen vernünftigen Preisrahmen IMHO mit einem Newton plus Dobson-Montierung am besten zu realisieren.
Das war die gute Nachricht, nun die schlechte: Bei einem Großstadthimmel nutzt auch ein Riesen-Instrument nicht viel, denn es geht um die Aufhellung des Himmelshintergrunds, der kann mir nur mit "raus aufs Land entrinnen". Transportable Gitterrohr-Konstruktionen sind da ab einer Öffnung von 25 bis 30 cm ideal. Ab einen 40 cm Instrument wie etwa:
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-406-1800-skyliner-flextube-...
diesem, kommt wahre Freude auf. Da ist sogar schon etwas an Farbe bei helleren Gasnebeln erkennbar und beim Orionnebel z.B. wird 's sowieso spektakulär.
Es gibt da vom Handling und Gewicht her bessere Instrumente: leider noch teurer.
Und (gilt für alle) gute Okulare sind nicht billig.
Liebe Grüße!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
Diese Frage kann nicht so einfach und pauschal beantwortet werden. Es geht dabei weniger um die Frage, welche Teleskope " gut " sein könnten, sondern eher die Frage, welche Bilder und Einsichten Du Dir von der Beobachtung erhoffst. Wahrscheinlich könntest Du auch mit einem 1000 € - Teleskop enttäuscht sein, weil Du nicht siehst, was Du zu sehen erhoffst.
Wenn Du mobil bist, würde ich Dir eventuell erst einmal empfehlen wollen, Dich an eine Sternwarte oder Hobbyastronomen rund um dieses Metier zu wenden um 1. Grundlagen und " Einsichten " zu bekommen.
In diesem Zuge möchte ich Dir daher mal diesen Link zur Kontaktaufnahme geben:
mfg
Parhalia
DH! Sehr gute Antwort!
LG
Also derzeit wohne ich in einer ganz guten Gegend, zwischen Nord- und Ostsee. Und wenn ich 10 km zu einem Kumpel fahre, der mitten in der Pampa wohnt, hat man einen wirklich sehr schönen Blick auf den Sternenhimmel, auch ohne Teleskop. Das mit der Lichtverschmutzung habe ich also schon bedacht. Von den Sternenbildern kenne ich gerade mal den großen und den kleinen Wagen, die Milchstrasse kann ich auch sehen. Ich glaube mir bleibt jetzt erstmal nichts vernünftigeres übrig, als mich weiter zu informieren um zu gucken, ob es sich für mich lohnen würde.
Danke für alle Antworten.
Dann ist ja gut. Ich will natürlich nicht vom Kauf abraten. So ein Teleskop ist eine tolle Sache! Ich würde nur nicht zu voreilig handeln.