Frage von saymyname96, 55

Deep House Piano?

Hey:) Kann mir jemand sagen welches Piano bei den ganzen House Songs verwendet wird? Ich habe das Gefühl, dass es kein klassisches Piano, sondern irgendein Spezielles, vlt ein altes?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 33

Das sind Pianosamplesounds mit sehr brilliantem (also obertonreichem) Klangbild.

Manchmal ist der Multisamplebereich auch verschoben, das heißt, ein aufgenommener Pianoklang wird gewollt um Einiges "schneller abgespielt". Dadurch klingt er nicht nur höher, sondern auch etwas unnatürlich brilliant.

(Multisampling heißt, es werden  v i e l e  Töne über den Bereich des Klaviertonumfangs aufgenommen. Das macht man, um gerade diesen unnatürlichen Sound zu verhindern, wenn ein normaler Pianoklang gewünscht ist.)

Den Sound kannst du erreichen, wenn du mit hochgezogenem Pitchbender spielst! Dann natürlich entspr. transponieren.



Kommentar von saymyname96 ,

Ok vielen Dank!:D danke für di erklärung:)

das hört sich kompliziert an, und wie genau macht man das?:)

Ist das mit einer Musiksoftware möglich?:D

Kommentar von WebThoWeb ,

Hast du einen Pitchbendhebel am Keyboard? Sonst geht das auch über MIDI-Befehle. Pitchbend +2 müsste reichen.

Kommentar von saymyname96 ,

Ah sorry den unteren Teil habe ich überlesen!:D also ich habe Effekte um die Tonlage zu pitchen aber ich glaube Pitchbend ist nochmal was anderes oder ?:D

Kommentar von WebThoWeb ,

Tonlage pitchen (z. B. +12,246 %) und dann alles vorher einen Ganzton tiefer einspielen (oder transponieren) ginge zwar auch, verringert aber meistens auch die Tonqualität.

Lieber einen MIDI-Befehl in der Musiksoftware erzeugen und als Value eine Zahl über 64 eingeben. Als Erstes sogar 127 ausprobieren.

Kommentar von saymyname96 ,

Ok vielen vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren falls ich das so hinbekomme!!!:D

Kommentar von WebThoWeb ,

Eine Sache noch zum Pitchbender: Am Keyboard direkt muss über das Funktionsmenü auch ein Wert von z. B. +2 eingestellt sein. +2 bedeutet, dass das Keyboard bei vollem hereinkommenden MIDI-Befehl (also +127) dann 2 Halbtöne pitchbenden soll.

Kommentar von saymyname96 ,

Wissen sie, ob die ganzen Vorgehensweisen, die sie beschreiben, auch mit Garageband möglich sind ?:)

Kommentar von saymyname96 ,

Ich habe nämlich noch nicht so ganz den Durchblick wie ich das alles machen soll :D

Kommentar von WebThoWeb ,

Mit garageband habe ich noch nie gearbeitet. Aber es wird dort doch sicher einen "Eventeditor" geben, in welchem man dann einen MIDI-Befehl erzeugen kann.

Insgesamt einfach strukturiert vorgehen:

1. Keyboard richtig einstellen

- Funktionsmenü

-Pitchbend

- +2

fertig!

2. Musiksoftware richtig einstellen

-Eventeditor

-Midibefehl erzeugen (auf der aufgenommenen Pianospur)

-Pitchbend am Anfang der Spur setzen

-Value 127

fertig!

Weiter kann ich dir dann auch nicht helfen


Kommentar von saymyname96 ,

Vielen Dank für die Hilfe!:)

Antwort
von Stunter, 23

Das kann man nicht so genau sagen. Allerdings ist bei den meisten Deep  House Liedern ein Filter auf dem Piano, meistens auch noch andere Effekte.
Im Grunde kannst du aber jedes dafür verwenden.

 ~ Stunter

Kommentar von saymyname96 ,

Ja habe schon sehr viele Filter ausprobiert, Höhen Tiefen verändert, Delay, Reverb etc. nur komme einfach nicht auf den Sound :D

Kommentar von Stunter ,

Welcher Sound liegt dir denn im Sinn? Hast du ein Beispiellied? Dann kann ich dir besser helfen. ^^

Kommentar von saymyname96 ,

Ein Beispiel wäre z.B. da hier

https://soundcloud.com/justkiddin/onlyforyou

ab 0:32 kommt neben dem eigentlichen Piano so ein anderes dazu :)... darum gehts:)

Kommentar von Stunter ,

Das könnte zum einen das Nexus-preset "2k7 DancePiano" oder irgendein anderes sein. Man kann es aber auch selbst machen. Das sind Pianosounds, die sehr starke Höhen haben. Ich spar mir aber eine genaue Erklärung, wurde ja schon unten gepostet. :)

Kommentar von saymyname96 ,

ok dankeschön:)