Frage von owlnightlong, 21

Deckungsbeitrag 1 & 2 unterschiedlich?

Ein Unternehmensbereiches hat verschiedene Ergebnisse bei den Deckungsbeiträgen.

Deckungsbeitrag 2 = negativ; Deckungsbeitrag 1 = positiv

Was sagt meint ihr zu der These: "Die einzig richtige Unternehmensstrategie ist es dieser Geschäftsbereich aufzugeben."

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Antwort
von mrlilienweg, 20

Wenn man bei Kunden nur an die Aufträge von Produkt mit DB1 kommt, wenn man das Produkt mit DB2 im Sortiment hat, wäre diese Strategie u.U. falsch. 

Kommentar von owlnightlong ,

Wie habe ich das zu verstehen?

Kommentar von mrlilienweg ,

Beispiel eine Brauerei muss heute auch alkoholfreies Bier im Angebot haben um bei den Getränkehändlern oder Gaststätten ins Geschäft zu kommen. Angenommen der DB für alkoholfreies Bier wäre negativ, der DB für Export Bier dagegen positiv. Die Strategie das alkoholfreie Bier wegen negativem DB aufzugeben, hätte negative Auswirkung auf dem Absatz von Export Bier mit positivem  DB.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community