Frage von dkjbfdkjbfkjeu, 38

Deckt Abendschule die Schulpflicht ab?

Ich habe seit 2013 starke Angst vor anderen Menschen. Ich war viele male in stationärer Therapie, weil ich teilweise für ein halbes Jahr nicht draußen oder in der Schule war.

Nach den Klinikaufenthalten bin ich immer für ein paar Wochen/Monate in die Schule gegangen und dann habe ich mich aus Panik und Angst wieder isoliert.

Nun war ich wieder in der Klinink, doch nun soll ich in eine Wohngruppe. Der Termin war schon Dienstag und diesen habe ich nicht wahrgenommen. Heute ist dann alles eskaliert, weil jemand vom Jugendamt mich zuhause überrascht hat. Ich bin in mein Zimmer gesprintet und habe mich eingeschlossen, habe mich dann aber doch entschlossen, mich zu unterhalten.

Dabei kam raus, dass ich nur gezwungen werden kann in eine Wohngruppe zu gehen, wenn meine Mutter einen Richter darum bittet. Dann komme ich für ein paar Tage in geschlossene Unterbringung. Danach in eine Wohngruppe, von welcher ich theorhetisch wieder abhauen könnte.

Das Problem ist ja, dass ich kaum rausgehe und deswegen die Schule nicht besuche. Nun habe ich in einer Zeitschrift von der Abendschule gelesen - da kann man seinen Abschluss machen.

Meine Frage ist, ob es ein Versuch wert wäre das als Vorschlag zu bringen und ich so vielleicht zuhause bleiben könnte. Wäre somit die Schulpflicht/Berufsschulpflicht abgedeckt?

Ich denke, dass es in der Abendschule klappen könnte, weil dort meist Ältere sind und es Abends ist. Morgens ist meine Angst immer stärker und vor Älteren habe ich kaum Angst. Es sind Jugendliche, die mir Angst einjagen.

Ich bin 16 Jahre alt und die Kurse sind ab 16.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von joheipo, 21

Könnte mit einer Ausnahmegenehmigung der Schulbehörde vielleicht klappen.

Also wendet Euch an die Schulbehörde. Entsprechende Atteste Deines behandelnden Arztes liegen doch schon sicherlich vor oder könnten eingeholt werden.

Kommentar von dkjbfdkjbfkjeu ,

Ja, habe ganze Akten hier rumliegen, ich werde mich morgen mal informieren :)

Antwort
von herzilein35, 16

Nein Abendschulen sind auch nur für Erwachsene ind diese haben ihre Schulpflicht erfüllt

Kommentar von herzilein35 ,

Nein Abendschulen sind nicht ab 16 und da gibt es auch bei dir keine Ausnahme

Kommentar von dkjbfdkjbfkjeu ,

In der Broschüre steht ganz klar, dass man bei diesem Kurs ab 16 teilnehmen kann, wenn man seinen Abschluss nachholen möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community