1

Deckrüde ?????!!!!!

Frage von Gabriele1966 Gabriele1966

Hallo,

Ich wollte mal gerne wissen ab wie viel Jahren Hündinnen gedeckt werden dürfen und wie hoch die chancen einer ,,schwangerschaft´´ dann sind.

Danke im Vorraus !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TanjaT1983 TanjaT1983

Guten Morgen ,

Um deine Frage zu beantworten :

Meine Hündin ist jetzt 2 Jahre wurde das erstemal gedeckt und auch gleich trächtig mit drei Welpen . Die Welpen sind jetzt schon mit knapp 3 Wochen alle vermittelt .

Aber :Es ist viel arbeit . Das Futter sollte schon sehr ausgewogen und an den Bedürfnissen angepasst sein .Man sollte auch immer daran denken das auch viel schief gehen kann . Hole dir so viele Information wie möglch vorab. Hast du einen guten Tierartz ? Falls was schief geht . Hast du den Platz ? Es können auch locker 4- 10 Welpen werden . Das ist Stress pur für Hündin und Mensch. Hast du vielleicht schon abnehmer ? Schau nach der Nachfrage . Da ist kein Spaß sondern Verantwortung .

Mit Zucht lässt sich kein Geld Verdienen sondern man versucht die Rasse zuverbessern .

Also überleg es dir genau

Lg Tanja

• 11
    Antwort von joyce123 joyce123

Auf Grund deines Alters und deiner Unwissenheit kannst du keine Züchterin sein. Deshalb die Bitte an dich: lass die Hündin nicht decken. Es gibt schon mehr als genug Hobbyzüchter, die mit ihrem Nachwuchs die Tierheime füllen!

Kommentar von marion32 marion32marion32

genau richtig!!!

Kommentar von Engelche3020 Engelche3020Engelche3020

Wie kommst du auf das Alter? Wenn 1966 etwas darüber aussagt, dann ist die Dame 45 Jahre. Im Profil steht keine Altersangabe.

Kommentar von phlox1979 phlox1979phlox1979

Egal wie alt - schon die Frage disqualifiziert sie, oder?

Kommentar von Engelche3020 Engelche3020Engelche3020

Die Unwissenheit ist bedenklich, das unterschreib ich so. Aber das Alter hat damit herzlich wenig zu tun.

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

Sie hat in einer frühren Frage erwähnt, dass sie 15 Jahre alt ist.

Kommentar von TinaTierfreund TinaTierfreundTinaTierfreund

Züchter gehören genell verboten, dies disqualifiziert sie als "Mensch". Gibt wohl noch genug Hunde die kein gutes zu Hause haben. Auch diese Hunde landen im Tierheim..... wenn sie Glück haben.

• 5
    RatgeberHelden Antwort von TygerLylly TygerLylly

Am besten garnicht! Es gibt genug Hunde in den Tierheimen-außerhalb eines Verbandes zu züchten ist zudem verantwortungslos!

• 3
    Antwort von jack7 jack7

hey, viele hundebesitzer mit einer hündin, spielen mit dem gedanken diese "einmal" decken zu lassen. so gehe ich davon aus, dass du nicht züchten möchtest. es ist ein zweischneidiges schwert. bedenkt man wie viele fellnasen in tierheimen oder oder..ihr leben verbringen müssen. mit 2 1/2 ist wohl das beste alter eine hündin das erste oder einmal decken zu lassen. den zeitpunkt kannst du im internet erlesen. vorausgesetzt deine hündin ist für diesen akt bereit und wird auch trächtig musst du nicht nur viele kosten übernehmen sondern trägst eine riesen verantwortung für mutter und puppies. Während der schwangerschaft oder bei der geburt können große komplikationen auftreten die den vierbeinern ihr leben kosten könnten. ein tierarzt muss zur stelle sein. die kleinen müssen gut sozialisiert werden, ständig betreut werden, geimpft gehipt und vieles mehr. auch solltest du dich schon vor der deckung darum bemühen potentielle käufer für die kleinen zu finden. wirft deine hündin 7, 8 oder sogar 9 welpen ist es nicht einfach GUTE neue besitzer für sie zu finden. Keiner möchte die kleinen süßen in ungewisse hände geben und so besteht auch die möglichkeit, dass du ein oder sogar zwei welpen behalten musst. es ist sehr schwierig und ob du dir , deiner familie und vorallen deiner hündin damit etwas gutes tust ist fraglich. eines ist jedoch voraussetzung: nicht mit dem gedanken, so verdiene ich geld denn das tut es nicht. nicht mit dem gedanken, oh welpen sind ja sooo süß. das sind sie zwar aber sie wachsen schnell und nach 8 bis 10 wochen sollten sie dich verlassen. kannst du das alles übernehmen und bist dir sicher????

• 3
    Antwort von ivieundmotte ivieundmotte

Man kann nicht einfach züchten nur weil man gerade Lust hat. Der Hund muss Papiere haben, Zuchtschauen mitmachen und gute Bewertungen bekommen und bei manchen Rassen muss man auch bestimmte Prüfungen ablegen. Also lass es lieber, denn es ist total der Aufwand. Damit Geld verdienen tut man eher nicht. Außerdem ist es ein Akt die Welpen zu Impfen, groß zuziehen und gute Besitzer zufinden.... überlege es dir lieber. Ich spreche aus Erfahrung meine Mutter züchtet und kann man echt nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen.

• 2
    Antwort von bignose bignose

Hallo, das ist mal wieder so eine Frage, die eigentlich auf GF nichts zu suchen hat. Warum? Nun, wenn du die Infos für ein Referat in der Schule brauchst (ich hoffe inständig, dass es so ist), dann kann man das über Google erfahren. Wenn du vorhast, dich in die Reihe der Vermehrer zu stellen und wild Welpen zu produzieren, dann darfst du dich nicht wundern, daß du hier unangenehme Antworten bekommst, denn dafür haben viele hier kein Verständnis - zu Recht. Wenn du seriös züchten willst, dann erfährst du alles Notwendige auf Züchterseminaren, die von den Zuchtverbänden angeboten werden. Gruß, Kerstin

Kommentar von Dajana0120 Dajana0120Dajana0120

in GF sind alee Fragen willkommen. Warum eigentlich nicht?

Kommentar von Biggi2007 Biggi2007Biggi2007

Dajana0120, weil das Fragen sind, die schon tausend Mal gestellt wurden, und das jemand ist, der meint "einmal muß meine Hündin Welpen bekommen", oder eine verantwortungslose Vermehrerin.

Kommentar von Biggi2007 Biggi2007Biggi2007

Bignose hast Du einen Eimer für mich?

• 2
    Antwort von emma69 emma69

Lies Dir die Zuchtrichtlinien der Hundevereine durch, die man zahlreich im Internet finden kann. Ich gehe ja mal davon aus, dass Du Dich vorher schlau darüber machst, was auf Dich zukommt, wenn Du Deine Hündin decken lässt. Eine Hündin sollte nicht unter 1 1/2 Jahren gedeckt werden und ob sie aufnimmt oder nicht, kann Dir keiner voraussagen. Die Grundvoraussetzungen für eine Deckung kannst Du, wie bereits erwähnt, in den Zuchtrichtlinien guter Vereine nachlesen und die solltest Du Dir auch zu Herzen nehmen. Ansonsten muss ich den anderen hier Recht geben, dass Du mit 15, wenn Du so alt bist, über solche Dinge noch gar keine Entscheidungen treffen kannst. Du produzierst durch die Deckung Leben, für das Du verantwortlich bist, keine Spielwaren, die man zur Not auch in die Kiste packen kann.

• 1
    Antwort von TinaTierfreund TinaTierfreund

Solange es auch nur einen Hund auf dieser Welt gibt der kein gutes zu Hause hat, keine Vermehrung. Wenn ich hier den Blödsinn mit den Vereinen und Verbänden lese wird mir echt übel. Was bitte machen die anders? Riesendoggen die nicht alt werden, Möpse die keine Luft bekommen, Krüppelschäferhunde die kaum laufen können, Bernhardiner die ihr Gewicht kaum tragen können, Farbschläge die dadurch taub sind............ Aber es steht ja ein Verein dahinter...... geht es noch? Es geht ja wohl SELTENST mal um das Tier ansich und da ist es doch egal wie es aussieht oder nicht? Für mich müssen meine Hunde nur eines haben, glückliche Augen. Wäre an der Zeit mal für Menschenzucht Kriterien anzusetzen, wenn ich mir das kranke Volk so ansehe.... kein Wunder das es imnmer weiter bergab geht.

Kommentar von Dajana0120 Dajana0120Dajana0120

Na ja das ist deine Meinung. Mir wurde von deiner Meinung nicht uebel!

Bittere Realität Dajana aber die Meisten machen lieber die Augen zu, paßt nicht in die heile Kuschelwelt :-))

Kommentar von bignose bignosebignose

"Wäre an der Zeit mal für Menschenzucht Kriterien anzusetzen, wenn ich mir das kranke Volk so ansehe...." Auch wenn ich nicht abstreiten kann, dass in der Evolution des Menschen einiges schief gelaufen ist, bitte ich dich, mit solchen Äußerungen vorsichtig zu sein. Solche Ideen hatte auch schon mal ein kleiner Möchtegern-Weltherrscher.

Bignose, wir haben freie Meinungsäußerung, aber nur so lange, wie man die Meinung Anderer hat. Die Wahrheit ist nun mal bitter und wenn "Mensch" die Naturgesetze beachten würde, wären wir von sehr vielem von selbst verschont. Ich bleibe bei meiner Ansicht, sorry. Ich kenne eine MEnge Leute die auch so denken und es werden immermehr, zum Glück

Näschen, immer der Verweis auf den kleinen Österreicher ist ziemlich daneben. Der hatte vermutlich etwas andere Gedankengänge, jedenfalls wird er da sehr verteufelt dargestellt, einer muss ja der Böse sein. Ich rede aber von Naturgesetzen.....

• 1
    Antwort von BillyBoo BillyBoo

Ab zwei Jahre wenn die Gesundheit es zuläßt.Sie muß frei von HD sein,ein bestimmtes Gewicht haben und Du solltest Mitglied beim HDV sein und vieles mehr.Sonst bist Du ein Vermehrer und da gibt es schon genug.

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

der verein heisst vdh und hd - freiheit alleine reicht nicht

Kommentar von BillyBoo BillyBooBillyBoo

ist mir schon bewußt, aber hier fragte schon jemand ohne jegliches Wissen.Also Vermehrer,hatte mich verschrieben sorry

• 0
    Antwort von Stoeckl Stoeckl

Soviel Unwissenheit disqualifiziert Dich von vornherein für ein solches Vorhaben.

• 0
    Antwort von Dajana0120 Dajana0120

Kleine Hunde ab 1 Jahr grosse Hunde ab 18 Monate. Zuchthunde muessen zur Zucht offiziel zugelassen werden. (Zustimmung) Kranke und Tiere mit Fehler sollem aus der Zucht rausgenommen werden. Zuechten sollen nur Leute mit Erfahung. Wenn schon dann stelle die ganzen Frangen an dein Zuchthaus die werden dir einen pasenden Deckrueden empfehlen.

• 0
    Antwort von jack7 jack7

hey,noch ein kleiner anhang: auch wir haben mit dem gedanken gespielt unsere hündin decken zu lassen weil wir einen zweiten, aus eigenem wurf,wollten. heute bin ich froh es nicht getan zu haben!!! schau doch mal rein: http://www.jack7.de/ viel spaß

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.