was kühlt mein zimmer mit 21qm besser ab ne klimaanlage oder ein deckenventilator`? zimmertemperatur ca 35grad was mir wesentlich zu heiß ist meine wunschtemperatur wäre um die 20grad
deckenventilator oder klimaanlage?
Antworten (12)
-
1Antwort von
isedingerisedinger
Ein Deckenventilator wälzt die Luft im Raum um. Effektive Kühlung erreichst du nur durch ein Klimagerät.
-
0Antwort von
JoGermanJoGerman
Eine Klimaanlage kühlt wesentlich besser, benötigt aber auch wesentlich mehr Strom. Willst du das Zimmer um satte 15 Grad abkühlen, musst du mit 1 bis 2 EUR pro Stunde an Stromkosten rechnen. Dazu kommen noch die recht teuren Investitionskosten für eine Festinstallation.
Ein mobiles Klimagerät schafft nur wenige Grad Abkühlung und ist laut.
siehe hier im Abschnitt: "Kontrollierter Klimasturz"
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/haushalt_garten/erste4578.html
Gruß DER ELEKTRIKER -
0Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Eine Klimaanlage bringt zwar mehr, muß aber regelmässig gewartet sein, weil sich sonst Keime darin festsetzen können; und die möchte ich nicht unbedingt haben.
-
-
0Antwort von
Saltlett Ich denke es ist auch eine Frage der persönlichen Empfindung. Manche stehen auf Klimaanlage, andere (wie ich) empfinden sie als meist unangenehm, egal ob im PKW, Restaurant oder Wohnraum. Ich habe auch im Auto einen Ventilator und er kühlt doch! Auch Deckenventilatoren kühlen nicht nur "gefühlt", sondern über echte Verdunstungskälte auf der Haut. Siehe http://www.fenne-kg.de Der Effekt "Verdunstungskälte" soll sich nochmal mit Ventilator + Luftbefeuchter ernergiesparend steigern lassen. Wird in der Landwirtschaft so gemacht. Habs aber noch nicht im Wohnraum ausprobiert.
-
0Antwort von
kasessky das geht ja richtig schnell hier
Kommentar von
isedingerisedinger Wir sind hier auf Zack!
Kommentar von
kasessky ich merk das schon^^ ich bin dan mal im bett bis morgen werd mir morgen alles mal in ruhe durchugcken
Kommentar von
isedingerisedinger Hoffentlich kannst du schlafen bei der Wärme. Na dann, gut Nacht.
-
0Antwort von
HypothekenteamHypothekenteam
Deckenventilator bringt gar nix. Ich habe mir vor 2 Jahren ins Büro ein Klimagerät mit Außenteil (Schlauch führt nach draußen, es gibt Vorrichtungen, wie man das durch ein gekipptes Fenster machen kann und dieses dann wieder abdichtet). Gebraucht gekauft für 300 Euro. Es gibt auch Geräte ohne Außenteil. Nachteil ist, daß man alle paar Stunden das Kondenswasser entleeren muß.
-
0Antwort von
kasessky http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ProductRef;sid=FO7RSzK5BI8YS3qGG3dtI16zTVTJYf6bSRcdaW9A8JtXa9bMks56Jz9hDyF4v9QzsqU=?ls=&ProductRef=691353U-0-1001@Otto-OttoDe#lmPromo=la,1,hk,apeDV,fl,aPE1 ich hatte mir sowas vorgestellt
-
-
0Antwort von
Indy72Indy72
Klar bringt eine Klimaanlage am meisten, aber eine Klimaanlage würde wohl über 2000 Watt pro Stunde verbrauchen, wenn nicht mehr. Damit würde sich dein Stromlieferant sehr freuen. Ein Ventilator an der Decke bringt nicht viel, insbesondere, wenn der Raum keine hohe decke hat. Altbauten sind da eindeutig im Vorteil. Dafür verbraucht so ein Ventilator nicht viel, wohl zwischen 20 und 60 Watt pro Stunde. Effektiver sind allerdings die Außenrollos, weil dann kein Sonnenlicht an die Scheien und damit auch nicht in die Wohnung kommt. Ansonsten hilft am Spätabend bis frühmorgen lüften, damit die Wohnung auskühlt. Am Tag aber alle Schotten dicht und Rollos runter. Sollte es einem am Tag zu heiß werden, empfehle ich eine Lauwarme Dusche.
-
0Antwort von
DrSeltsamDrSeltsam
Eine mittlere Splitklimaanlage und du kannst deine Wintersachen rausholen, wenn du sie entsprechend einstellst.
Was Qetan sagt, ist nicht von der Hand zu weisen.
rechne dir den Stromverbrauch mit den zugehörigen Kosten (Jahr) mittels eines entsprechenden Onlinerechners (Google) vorher für die beabsichtigte Betriebsdauer aus.
Kommentar von
isedingerisedinger Klar, Qetan hat recht. Aber wenn er schon die Läden unten hat und es wird dennoch so warm, was hat er für ne Alternative zu einem Klimagerät?
Kommentar von
DrSeltsamDrSeltsam @isedinger:
Keine, aber er muss die minimal 600 € im Jahr mehr für die Stromrechung haben.
@sunpoint:
Ja, ca. 600 €/Jahr wird die Untergrenze für zusätzliche Stromkosten sein.
Eher sogar deutlich mehr.
Kommentar von
isedingerisedinger Er muss ja nicht unbedingt 20° einstellen, das ist eh ungesund. Max. 6° unter Außentemperatur.
Kommentar von
sunpointsunpoint Nach einer Pressemitteilung der Rhein-Zeitung vom 07.08.2007 "fressen" Klimageräte Strom. Raumklimageräte haben einen extrem hohen Stromverbrauch. Die Verbraucherzentrale warnt, dass die Nutzung eines solchen Geräts bei sommerlichen Temperaturen zusätzliche Stromkosten von monatlich 30 bis 50 Euro verursachen kann. Energieeffizienzklassen können täuschen: Klasse-A-Geräte verbrauchen zwar 10 bis 15 Prozent weniger Strom als eines der Klasse -C- dennoch zählen sie zu Großverbrauchern im Haushalt.
-
0Antwort von
Luctor ein Ventilator kühlt nicht...er vermischt die luft nur und schafft so einen mittelwert...und du hast immer den Luftzug...
Eiene Klimaanlage Kühlt die Luft ab und das ist es ja was wir zur Zeit alle wollen... :-)
-
0Antwort von
sunpointsunpoint
Vorher die Sonneneinstrahlung an den Fenstern mindern...dann heizt es sich nicht so auf.
Kommentar von
wandpilzwandpilz stimmt. Ich empfehle Stofffahnen, wie es sie zum Beispiel als Werbung für Kinofilme gibt. Ich habe diese an meinen Fenstern. Der Vorteil: sie heizen sich nicht auf und lassen genug Licht rein. Hier ist es immer angenehm kühl...
Kommentar von
kasessky hab ja die rolläden schon unten ganz doof bin ich ja auch nich :D
Richtig. ein Deckentilator erwärmt die Luft eher zusätzlich. Trotzdem fühlt es sich kühler an, wenn sie umgewälzt wird.
Ein Klimagerät ist aber die beste Möglichkeit.
Gute Klimaanlagen von Einhell findest Du unter
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=quickbar-21&keywords=klimaanlage
Im Winter macht ein Deckentilator eher Sinn, so absurd das auch klingen mag.