1

Deckenventilator nur im Sommer sinnvoll?

Frage von XmiguelX XmiguelX

Ein Arbeitskollege meinte, dass man mit Hilfe eines Deckenventilators im Winter Heizöl sparen könnte. Hat er Recht? Über nachvollziehbare Informationen wäre ich dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von superduper superduper

Ja ist doch logisch: Physikalisch bedingt sammelt sich die warme Luft eines Raumes unter der Decke. Einfach mal ein bischen im Internet suchen. Ich habe sofort etwas gefunden. http://www.deckenventilator.org/vorteile.html

Kommentar von XmiguelX XmiguelX

Das Eine hat doch nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun!

• 0
    Antwort von Saltlett Saltlett

Das hängt sicher von den Umständen ab. In einem niedrigen Wohnzimmer wird die gewonnene Wärme wohl oft aufgehoben durch die gefühlte Temperaturabsenkung des Luftstroms. Ab einer gewissen Raumhöhe lohnt es sich sicher. Ich hatte mal ein hohes Kaminzimmer und habe dann mit Hilfe eines Deckenventilators wunderbar die hohe Temperatur von der Decke in alle umliegenden Räumen ausgleichen können. In Gewerbe- oder Sporthallen ist der Nutzen oft enorm. Auf diese Homepage ist eine Sammlung von Untersuchungen und Fachartikeln zum Thema Deckenventilatoren und Heizkosten senken: http://www.fenne-kg.de

Zur nächsten Frage: Ein geregelter Deckenventilator verbraucht wohl ca. 30W - also weniger als eine Glühbirne.

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Da warme Luft nach oben steigt und sie dank Ventilator wieder im Raum verteilt wird, hat dein Kollege Recht.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Das hat schon mal einer behauptet. Begründet hat er das damit, daß die Warme Luft (die ja bekannter Maßen nach oben steigt) wieder nach unten gedrückt wird. Und logisch wäre es schon.
    Nun ob das Einsparen an Heizöl so viel bringt, daß du durch den Strom, denn der Deckenventilator verbraucht, nicht mehr Kosten hast, wage ich zu bezweifeln.

Kommentar von XmiguelX XmiguelX

Ja.. das wäre dann die nächste Frage g Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.