1

Deckenventilator montieren, um Heizkosten zu sparen und Räume zu heizen?

Frage von Egorov Egorov

Ein Arbeitskollege riet mir, einen Deckenventilator installieren zu lassen, um die Heizkosten zu senken und die Wärme in den Räumen zu lassen. Der Ventilator würde die warme Luft nach unten drücken. Ich kann das gar nicht glauben. Senkt ein Deckenventilator tatsächlich die Heizkosten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Saltlett Saltlett

Hallo, ob der Deckenventilator sich lohnt hängt in erster Linie vom Temperaturunterschied zwischen Decke und Boden ab, also meist von der Höhe. In Sporthallen, Lagerhallen... wird nach diesem Prinzip mit Industrie-Deckenventilatoren gespart. Artikel-Links und Erfahrungsberichte gibt es hier: www.fenne-kg.de

• 1
    Antwort von albatros albatros

Nur indirekt eine Einsparung. Da ja bekanntlich die Lufterwärmung relativ weit unten am Heizkörper stattfindet und diese erwärmte Luft nach oben steigt, aber du ja nicht im Raum schwebst sondern weiter unten sitzt oder stehst, kann durch den Ventilator die warme Luft wider nach unten befördert werden, dahin, wo du dich aufhältst. Die Warmluft wird also anders verteilt als durch den natürlichen Auftrieb gegeben. Irgendwann ist dann die gesamte Raumluft gleichmäßig temperiert. Spätestens dann fällt der Effekt weg.

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Dafür hast du dann die Stromkosten für den Ventilator. Die warme Luft steigt immer nach oben. Wenn sie sich dann abkühlt sinkt sie automatisch wieder. Dadurch ergibt sich eine Umwälzung der Raumluft.

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Soweit die Betriebskosten für den Strom das nicht wieder auffresen, hat der Mann recht!

• 1
    Antwort von Gingryu Gingryu

Hmm fürs Raumklima könnte es von Vorteil sein. Ich bezweifle allerdings, dass der Stromverbrauch des Ventilators weniger kostet als das bischen Heizenergie, dass man spart. Für gewöhnlich wird ja die Heizenergie im Massiven Kern des gebäudes gespeichert und verpufft nicht einfach so nach aussen (zumindest bei gedämmten Gebäuden) Wenn man wirklich sparen will, sollte man den Ventilator in einem Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung betreiben. Dann mus sman nicht Lüften bzw. Die Luft die von draussen über das Gerät reinkommt wird mit der Energie der warmen Luft die Rausgeht vermixt und somit nicht übers Fenster nach aussen gepustet.

• 1
    Antwort von caublu caublu

ich denke das ist mumpitz! die wärme verschwindet ja immerhin nicht durch die decke oder ?:P

• 1
    Antwort von mwdit mwdit

Na ja, er verteilt sie schneller, aber ich denke, wenn der Raum erst einmal aufgeheizt ist, kostet es dasselbe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.