30

Deckenventilator an Gipsdecke (?)

Frage von LittleTigerHH LittleTigerHH

Hallo!

Ich habe hier ein Problem. Ich wohne im 3.Stock-über mir ist ein Flachdach. Ich weiß nicht , was ich für eine Decke habe. Da scheint Gips drin zu sein und darüber Holzfasern (???). Nun habe ich von meinem Nachbarn unter mir, der jetzt auszieht, einen Deckenventilator geschenkt bekommen. Er hatte nie Probleme. Seine Decke klingt auch nicht hohl - so wie meine. Ich weiß nun leider nicht, ob ich den Ventilator an meiner Decke anbringen kann. Was kann ich tun? Bin mir auch unsicher mit Kippdübeln usw. Weiß jemand Rat???

Vielen Dank!!! Maren

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Saltlett Saltlett

Möglicherweise ist die Decke zu porös um den Ventilator an nur 2 Dübeln aufzuhängen. Dann könnte man erst eine größere Grundplatte (Holz) mit mehr Dübeln befestigen, an die dann der Deckenventilator kommt. Den Deckenventilator eventuell noch mit Gummi-Unterlegscheiben von der Decke entkoppeln, damit im Stock darüber keine Störgeräusche entstehen. Einige technische Hinweise zu Deckenventilatoren gibt es hier: http://www.fenne-kg.de

• 0
    Antwort von copiler copiler

Punkt 1 wenn das eine Mietwohnung ist ist alles was du an so eine Decke hängen willst gefährlich, also stimm dich sicherheitshalber mit dem Vermieter ab. Punkt 2 Wenn es eine Gipskartondecke ist, muss die ja an Balken aufgehängt sein. Im Baumarkt gibt es Geräte, welche die Lage der Balken anzeigen. (vielleicht gibt es die auch auszuleihen) wenn du den Ventilator an den Balken befestigst dürfte nichts schiefgehen. Punkt 3 Wenn der Deckenventilator relativ leicht ist, kannst du ihn auch so aufhängen. Du musst nur darauf achten, dass du Dübel nimmst, welche sich hinter dem Gipskarton breitziehen. Lass dich dazu entsprechend beraten.

Kommentar von copiler copiler

ich glaube die Antworten sind für den Fragenden so "interessant", dass er sie nicht mal liest

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Wie schwer ist denn dieser Deckenventilator?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.