Wie kann ich am besten Deckenlampen anklemmen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Lampen kann man nicht in zwei Stromkreise aufteilen,leider.

Möglicherweise hast Du eine Wechselschaltung im Flur,da brauchst Du nichts ändern.

So,die beiden schwarzen Drähte zusammen mit den braunen der Lampe klemmen.Die beiden güngelben zusammen mit dem blauen und grüngelben der Lampe klemmen.

Bei der anderen Lampe genauso verfahren.Das nennt man Nullung,ist voll korrekt,war damals oft so üblich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lass die Finger davon, überlass das einem Fachmann. Anhand deiner Beschilderung ist keine sinnvolle Antwort möglich. Das muss mit Messgeräten ermittelt werden. Kabel - Dose - Schalter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von inavomsee
04.12.2015, 16:07

es ist EIN Stromkreis mit 2 Schaltern und 2 Lampen. Die Kabel für die erste Lampe müssen so geklemmt werden, dass der Stromkreis zur zweiten Lampe nicht unterbrochen ist. Die Lampen müssen auch geerdet werden, da Metallgestell...soviel ist ja klar, aber ich habe nur schwarz und gelb/grün aus der Decke kommend...

0

manchmal sollte man einen Fachmann zu Rate ziehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?