Frage von lesemaus97, 38

Deckenlampe reparieren?

Hey ich hab ne Frage zum Thema Deckenbeleuchtung : Ich habe eine Deckenlampe, mit vier Glühlampen (stecklampen). In den letzten 3 Wochen sind zwei davon kaputt gegangen. Nun habe ich neue gekauft (LED, 3W - die alten hatten 20W) . Wenn ich jetzt aber den Lichtschalter betätige, funktioniert immer nur eine Lampe! Ich hab es auch schon mit umstecken versucht aber nichts hilft... Kann mir jemand weiterhelfen?

Antwort
von unlocker, 22

wenn das ein elektronischer Trafo für Halogenlampen ist funktioniert er vermutlich bei der geringen Last nicht richtig. Hast du alle 4 ausgetauscht? Dann wundert mich allerdings, dass eine leuchtet. 

Kommentar von lesemaus97 ,

Im Moment habe ich zwei LED Lampen drin und die anderen zwei Fassungen leer. Eine leuchtet jetzt

Kommentar von unlocker ,

wenn du noch Halogen hast steck 2 LED und 2 Halogen rein, ev. funktionieren dann alle. Oder die Sockel/Stifte der LED-Lampen passen nicht richtig. Wäre möglich wenn es immer der gleiche Sockel ist wo die eine funktioniert

Nein im Moment leider nicht aber danke für den Tipp!

Antwort
von Gluglu, 12

Bei diesen Lampen neigen die Sockel dazu, mit der Zeit zu "verkokeln". Wenn Du Dir die alten Lampen anschaust (falls noch vorhanden) wirst Du an den Kontaktstiften sehen, dass da was nicht mehr gut aussieht... und genau so sieht es auch in der Fassung aus! Um diese "Verzunderung" weg zu bekommen kannst Du versuchen, die betroffenen Leuchtmittel bei ausgeschalteter Lampe mal so zehn mal einstecken und wieder herausziehen. Mit etwas Glück "kratzt" Du die Kokelstelle etwas ab und bekommst wieder Kontakt. Ein Hauch Kontaktspray schadet hierbei bestimmt auch nicht!

Sollte das funktionieren brennt die Lampe zwar wieder (bei LED dann auch mit sehr viel weniger Strom) ist aber die Fassung nach wie vor geschädigt und kann wieder ausfallen. Solange es geht, geht es... und wenn nicht mehr, kann man diese Fassungen auch einzeln kaufen und austauschen (ist dann aber mehr die Arbeit von einem Elektriker oder Hobbybastler).

Mfg

Antwort
von wollyuno, 10

musst eben prüfen ob Strom in der Fassung ankommt,wenn ja die kontakte nachbiegen.kommt schon mal vor das die nachgeben oder bei einer neuen Birne die von der Form ein klein wenig anders ist keinen Strom bekommen

Antwort
von Biberchen, 23

dann hast du vermutlich nicht die richtigen gekauft. Ich denke mal da waren Energiesparlampen drin und die kannst du nicht einfach gegen LEDs austauschen.

Ne ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das ganz normale Halogenlampen waren

Antwort
von Mike3434, 25

Du wirst vermutlich eine Reihenschaltung der Lampen haben, so solltest du mal auf die alten Lampen schauen, für wie viel Spannung (Volt) diese ausgelegt sind. Achja, und jedes mal Sicherung raus machen bevor du an die Lampe fasst!!

Alle sind auf 12V ausgelegt 

Kommentar von Gluglu ,

Denk mal über Deinen Kommentar mit der Reihenschaltung nach...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community