Deckenlampe mit farblosem Kabel anschließen - was ist hier richtig?

4 Antworten

Hallo

 Ganz einfach. Nimm einen Phasenprüfer und Teste die Polung. Phase L Leuchtet. Leuchten beide nicht, Lichtschalter betätigen und Versuch wiederholen.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort! Aber ist dieser Phasenprüfer nicht für eine Steckdose bzw. für die Kabel in der Wand/Decke? Das wäre ja nicht das Problem, sondern das Kabel der Lampe, welches leider farblos ist.

@Anip2000

Ach so. Dann ist das Egal, wie Du die anschließt. Die Glühbirnen Interessiert das nicht.

@Rockuser

die glühbirne nicht,die geht immer.was wichtig ist die phase muss immer auf den mittekontakt der fassung

sind es nur 2 transparente adern, ist es in der tat fast egal. es wird auch funktioniren, wenn du sie vertauschst.

wenn du kannst, miss mal mit einem duchgangsprüfer nach, die Phase (L) muss an den draht, der an die den mittelpin der fassung geht. der Neutralleiter(N) kommt dann an den kontakt, der sich mit dem gewinde der fassung verbindet.

lg, Anna

Im 230V-Netz gibt es eindeutig gekennzeichnete Leitungen bzw. Adern:

  • grüngelb = Schutzleiter
  • blau = Neutralleiter (N)
  • braun = Außenleiter (L / Phase)

Um eine Lampe im 230V- Betrieb anzuschließen, muss die Phase am Fassungssockel und der Neutralleiter am Fassungsgewinde anliegen. Bei Metallfassungen und Leuchten mit Metallgehäusen ist jeweils zusätzlich der Schutzleiter aufzulegen.

Wenn du durchsichtige Adern hast, dann gibt's für mich nur eine Erklärung:

Es handelt sich um eine Leuchte für den Niederspannungsbetrieb (bis 50V AC bzw. bis 120V DC). Diese darf auf keinen Fall direkt ans Stromnetz angeschlossen werden. Da fehlt mindestens der vorgeschaltete Trafo. Oder es ist ein Billigprodukt, welches jegliche Vorschriften der Elektrotechnik missachtet.

Schau doch mal auf's Typenschild der Leuchte, dort muss alles Relevante zur Bemessungsspannung und max. Belastung stehen. Fehlt das Typenschild womöglich auch noch - dann ab in die Tonne mit der Leuchte!

Da du nur 2 Kabel hast, ist es völlig gleichgültig, wie du die Lampe anschließt - aber sicherheitshalber bitte die Sicherung herausschrauben.

Alles klar, danke! :-)

nicht egal,die phase muss immer auf den mittekontakt der lampe.nur weil sie brennt bedeutet noch lange nicht das es richtig ist

@wollyuno

Und was ist bitteschön mit einer Stehlampe, die per Stecker mal und mal anders eingesteckt wird ?? Sie will ja schließlich keine ABE für ihre Deckenlampe beantragen. Soll sie erst ihre Lampe auseinander nehmen, um zu prüfen, welche Leitung zum Mittelkontakt führt ??

@pwohpwoh

die frage ist mehr wie berechtigt,allerdings ist eine stehlampe ein ortsveränderliches betriebsmittel.

die lampen um die es in der frage geht sind festinstallierte geräte,da sollten die lampen auch so angeschlossen werden wie wollyuno das beschrieben hat.

@catweasel66

Manche können denken und manche trauen sich nicht und machen daher Dienst nach Vorschrift.