1

Deckenlampe ist kaputt?

Frage von BinMax BinMax

Ich hab ein Problem. Bei mir im Zimmer ging plötzlich das Licht aus. Meine erste Vermutung war, dass die Glühbirne kaputt gegangen ist. Das stimmt aber NICHT. Ich habe die Glühbirnen ausgewechselt und auch in einem anderen Zimmer getestet. Funktionier perfekt dort, aber in meinem Zimmer funktioniert meine Deckenlampe nicht. Woran liegt es? Also an der Glühbirne liegt es nicht. Liegt es an der Lampe oder am Sockel? Woran liegt es?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von sumpfbub sumpfbub

Wenn in dem gleichen Zimmer andere Geräte funktionieren, wird es vermutlich nicht die Sicherung sein. Dann wäre zunächst zu prüfen, ob Strom an der Fassung anliegt. Dazu gibt es Polprüfer, die man für zwei Euro im Baumarkt erhält. Wenn dort Strom anliegt, könnte es sein, daß kein ausreichender Kontakt zu der Birne besteht. Im Regelfall ist eine Metallfeder in der Fassung, gegen die die Birne gedrückt wird. Diese kannst Du hochbiegen, sodaß beim Einschrauben die Birne wieder dagegen drückt. Vielleicht ist aber auch nur die Birne oder die Fassung ein wenig oxidiert. Dann kannst Du mal mit einem scharfen Gegenstand das Metall etwas abkratzen, sodaß es wieder glänzt.

ACHTUNG: Denk daran, daß Strom anliegt. Nur zum Prüfen mit dem Polprüfer soll Strom anliegen. Für die anderen erwähnten Dinge unbedingt den Strom abstellen, sonst könnte es tödlich enden.

• 0
    Antwort von nethestrand nethestrand

Guck mal in deinem Sicherungskasten ob alle Sicherungen eingeschaltet sind. Wenn dann nicht solltest du da besser jemanden dran lassen, der sich mit Strom auskennt. Den 220V sind ganz schön gefährlich.

• 0
    Antwort von prohaska2 prohaska2

An der Lampe reiben. Vielleicht erscheint ein Geist!

• 0
    Antwort von em1990 em1990

hast du mal im schaltkasten geguckt ob vielleicht die sicherung raus ist?

• 0
    Antwort von 1Beamy1 1Beamy1

Schon mal die Sicherung überprüft?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.