1

Deckenlampe Altbau Funklösung

Frage von look4me look4me

Hallo liebe Experten,

ich werde demnächst in einen Altbau umziehen, der eine Stuckdecke hat. Der Anschluss für die Deckenlampe ist in der Mitte der Decke des (rechteckigen) Raumes. Das ist zwar prinzipiell gut, aber nicht überall praktikabel. Ich habe mir die Frage gestellt, ob es wohl die Möglichkeit gibt, meine bereits vorhandenen Deckenlampen an anderen Stellen zu montieren, ohne dass ein Kabel von der Mitte zu der ensprechenden Stelle gespannt werden muss. Ich stelle mir ein Funklösung vor, die es evtl. auch ermöglicht mehrere Deckenlampen kabellos im Raum (z.B. Halogenspots) zu installieren (ohne die Decke abzuhängen oder irgend eine Unterputzverlegung). Leider kenne ich mich in solchen Dingen nicht besonders gut aus. Daher meine Frage: Gibt es solche Funklösungen? Wie heißt so etwas? Wo bekomme ich sie?

Vielen Dank! Steffi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von szo2rt szo2rt

Das wird recht schwierig .... Verstehe ich es richtig, Du willst an beliebigen Stellen der Decke Lampen montieren ohne dass dort ein Stromanschluß ist ? Falls das so sein sollte - keine Chance. Denn Du musst ja irgendwie die erforderliche Leistung rüberbringen - so eine Lampe braucht ja einige Watt. Das über Funk zu übertragen ist theoretisch machbar aber nicht zu empfehlen. Starker Sender erforderlich - Elektrosmog ... geringer Wirkungsgrad ... hohe Stromkosten. Käufliche Lösungen gibt es dafür meines Wissens nicht. Batterieleuchten sind sicherlich auch nicht praktikabel. Was es gibt sind Funkfernbedienungen, die Lampen einschalten können. Dazu muss aber an der Stelle wo du die Lampe hast, ein Netzanschluß sein. Vorteil wäre, man kann die Lampe von beliebigen Stellen im Raum an/ausschalten. Was bleibt an Lösungen ? Wohl nur ein nett geschwungenes Kabel an der Decke vom existierenden Lampenanschluß. Oder man nutzt eine Mauer-Nutfräse und fräst einen Kabelkanal an der Decke vom bisherigen Anschluß zur gewünschten Stelle, klebt ein Kabel rein und verputzt es wieder. Sehr aufwändig und v.a. staubig ... Sorry !

Kommentar von look4me look4me

Hm schade :o(

Aber trotzdem vielen vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. Echt toll.

LG, Steffi

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.