1

Deckenhöhe im Wohnraum

Frage von BrummiPitti BrummiPitti

Ein Freund von mir hat sich einen Bungalow gekauft, den er als Wohnraum irgendwann nach Umbau nutzen will. Die Deckenhöhe im Wohnbereich beträgt derzeit 250 cm. Da er die Decke noch dämmen will wird er ca 10 cm einbüßen, somit die Deckenhöhe nur noch 240 cm beträgt.

Zur Zeit ist dieser Bungalow nicht als Wohnraum zugelassen.

Meine Frage ist, wie hoch ist die Mindesthöhe der Decke bei einem Wohnraum ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von Luise Luise

Das hängt von der Landesbauordnung ab und ist in Bayern beispielsweise 2,40 m, in Dachgeschossen ausnahmsweise teils weniger. :-). Ruft in der Bauabteilung Eures Landratsamtes an, da gibt es eine qualifizierte Aufkunft.

• 0
    Antwort von xaraw xaraw

In der Schweiz beträgt die Mindesthöhe eines Wohnraums gem. BauG 2.30m. Ich Deutschland wird das wahrscheinlich ähnlich sein. Um etwas Raumhöhe zu gewinnen könnte eine effektivere Dämmung in geringerer Dicke verlegt werden.

• 0
    Antwort von Midgarden Midgarden

Die Standardhöhe sind 2.7ß Meter, aber ich wohne in Fachwerk, bin selber nicht klein und kann mit 2.30 Meter Raumhöhe wunderbar leben :)

Was heißt "nicht als Wohnraum zugelassen" - steht das Teil im Gewerbegebiet?

Kommentar von BrummiPitti BrummiPittiBrummiPitti

Nein, aber in einer Bungalow-Wohnsiedlung. Zur Zeit ist das nur ein "Wochenend-Ferien"-Grundstück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.