Also etwas längere geschichte ich möcht meine deckenleute in meinen zimmer auswechseln weil sie langweilig und hässlich ist wir waren im urlaub und dort hab ich ne cola bestellt eine 0.25 l flasche hab ich nur bekommen (ganz schön dreist) aber naja ich fand die dann so süß und wollte aus so flaschen eine lampe bauen zb. das ich eine holzplatte oder etwas ähnliches nehme löcher reinbohre seile oder irgendwas in der art nehme die flaschen am halz anbinde und dann dort lichter reinmache das sollte im kreis angeordnet sein und halt immer in verschiedenen längen aufhängen hat jemand ne idee wie ich das hin bekomme welches material und welche leuchten ich nehmen kann wie ich das ganze befestige und ob das alles überhaupt realisierbar wäre...?? LG
deckenhängeleuchte aus cola flaschen??
Antworten (4)
-
0Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
Peppie85Peppie85
wenn die flasche aus glas ist, dann kannst du als leuchtmittel bedenkenlos halogen oder glühbirnen nehmen. an sonsten empfehle ich LED oder energiesparlampen.
nimm am besten eine E14 Fassung, mit kabel dran und fädele das kabelende durch den flachenhals (vorher boden abschneiden) dann kannst du zum lampenwechseln die flasche einfach entlang des kabels hoch schieben. ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
ach ja, wenn du mehrere flaschen anschließen willst, dann hol dir zum verbinden der leitungen am besten die wago hebelklemmen der serie 222. das sind so dicke graue mit orangefarbenen hebeln. die sind zwar nicht billig, du brauchst aber nicht viele davon...
kleiner tipp: wenn du wie vorgeschalgen ein lochblech als halterung verwendest, solltest du den schuzleiter irgendwie an das blech anschließen. am besten ein stück kabel mit ensprechender klemme verwenden... ich für meinen teil werde mir übrigens wohl inspiriert durch deine idee so eine lampe auch basteln (aus alkopoppflaschen (blau)
lg, anna
-
0Antwort von
schogetleschogetle
das geht aber du musst den flaschenboden entfernen sonst bekommst du keine leuchtmittel rein, wegen der hitzeentwiklung würde ich dir entweder led oder energiesparleuchten empfehlen es gehen natürlich auch halogenbirnen aber nicht zu leistungsstark ( hitze), als denkenhalterung nimm doch ein lochblech oder gitter materiall gibt es im baumarkt da du dieses leichter mit abstandshalter an die decke bekommst http://www.google.de/search?q=lochbleche&hl=de&prmd=ivns&source=lnms...
also einen dremel mit diamantscheibe oder einen glaser der dir die flaschenböden abtrennt, halogen (trafo nicht vergessen ) oder gewinde fassungen von unten in die flaschen so das die kabel nach oben durchkommen und je nach länge auf der rückseite des lochbleches verknoten oder dementsprechende halter kaufen mit einem trafo oder 220volt verteieler dose ( isolierung vor stromschlag !!! ) an die decke schrauben
-
kurze frage wie kriege ich bei einer glas flasch möglichst einfach den boden weg??
entweder mit der diamantsäge, oder der alte Heimwerkertrick: benzingetränkte kordel drum wickeln. anzünden. und dann im kalten wasser "abschrecken"
kann allerdings auch schiefgehen...
lg, anna