1

Deckenbeleuchtung

Frage von schlemiel29 schlemiel29

Ich habe eine komplette Holzdecke abgebaut und wollte nun eine neue mit Beleuchtung einbauen. Noch habe ich die Option, alles neu zu machen. Was würde sich anbieten? Ich dachte an eingelassene Spots. Am besten in alle Richtungen drehbar, also nicht die billigsten. Aber LED oder 12V Halogen? Welche Leistung? WIeviel Raum muss nach oben zur Betondecke sein, wegen der Abwärme von Trafo und Spot? Dimmbar? Da ich nur (!) die Decke, aber nicht die Wände aufgerissen habe, ist die Frage, wohin mit dem Schalter/Dimmer? Vielleicht auch mit Bewegungsmelder? Hat jemand Erfahrungen? Schon mal Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von BigRoyal BigRoyal

Hallo, LED ist am sparsamsten und produziert die wenigste Abwärme. Ein Schalter / Dimmer sollte ja eigentlich schon vorhanden sein, wenn nicht könntest Du auch mit Fernbedienung arbeiten. Am flexibelsten bist Du mit Einzelspots, die an einem Draht oder an einer Stange befestigt sind. Die kann man auch einzeln ausrichten. Der Abstand steht durch die Konstruktion ja auch fest. Bewegungsmelder würde ich in einem bewohnten Zimmer nicht machen, das könnte nerven - beim Lesen geht das Licht aus.

Kommentar von schlemiel29 schlemiel29schlemiel29

Die Spots sollen in der Decke sein, daher auch die Fragen nach Einbautiefe, Hitzeentwicklung und Dimmbarkeit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.