1

Decken streichen nach 1,5 Jahren Mietverhältniss ?

Frage von Mercedes82 Mercedes82

Hallo,

ich werde nach 1,5 Jahren zum 28.02.11 aus meiner Mietwohnung ausziehen. Muss ich die Decken streichen, meiner Meinung nach sehen die Decken noch gut aus. Gibt es ein Gesetz diesbezüglich ?

Danke.

Gruss

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von Malkia Malkia

Alle Klauseln kann man an dem Grundsatz messen: "Der Mieter soll nicht mehr Schönheitsreparaturen durchführen oder bezahlen, als er selbst verwohnt hat" (LG Kassel WM 82, 245; WM 83, 84; LG Koblenz WM 83, 91).

Eine Vertragsklausel, nach der der Mieter bei unerwartetem Auszug schon nach zwei Jahren alle Räume komplett renovieren muss, ist unwirksam (LG Hamburg WM 91, 681).

Eine Verpflichtung die laufenden Schönheitsreparaturen regelmäßig innerhalb von zwei bis drei Jahren auszuführen, ist ebenfalls unwirksam (LG Hamburg WM92, 476; LG Berlin GE 92, 1327). Der Mieter muss dann überhaupt nicht renovieren! Denn es ist unzulässig, die Klausel so auszulegen, dass angemessene Fristen gelten (LG Berlin NZM 99, 954; GE 99, 983; WM 96, 758; ...)

• 1
    Antwort von MUMay MUMay

Mach doch vorher eine Begehung mit Deinem Vermieter und schreib ein Protokoll was alles, aus seiner Sicht, renoviert werden soll.

Kommentar von crashlady crashladycrashlady

hui...da halst man sich aber mehr Arbeit auf als notwendig.

Kommentar von MUMay MUMayMUMay

Wieso? Eine möblierte Wohnung sieht immer besser aus als eine leere.

• 1
    Antwort von Helli01 Helli01

wenn die decken noch gut aussehen dann brauchst du sie auch nicht streichen

• 1
    Antwort von alterhase001 alterhase001

schau in den mietvertrag. wenn dort nichts vereinbart wurde, brauchst du nicht streichen, normaler mietgebrauch!

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

falls du geraucht hast ist es Notwendig!

• 0
    Antwort von heimwerker heimwerker

Im Normalfall müssen die Decken nicht gestrichen werden. Es sei denn, der Zustand hat sich durch Ihr Wohnverhalten (schwarz durch Kerzen etc., eigener nicht fachgerechter Anstrich)verschlechtert. Voraussetzung ist natürlich die wirksame Abwälzung der Schönheitsrep. auf den Mieter (siehe Antwort Malkia). Hat denn der Vermieter durchblicken lassen, dass die Decken gestrichen werden müssen. Wenn nicht, vereinbaren Sie einen Termin zur Vorabnahme. MfG

• 0
    RatgeberHelden Antwort von albatros albatros

hallo mercedes,unberührt dessen, was Malkia sehr richtig schreibt, ist, entsprechend des Hinweises von anitari, immer und grundsätzlich zuerst zu prüfen, was denn überhaupt im Mietvertrag tatsächlich vereinbart wurde. Möglicherweise kann geurteilt werden, dass insgesamt jegliche Übertragung unwirksam ist. Dazu müssen "wir" aber exakt den Wortlaut kennen. Bitte aufschreiben, dann erfolgt umgehend auch von mir eine korrekte Antwort (wenn gewünscht). mfg vom albatros

• 0
    RatgeberHelden Antwort von anitari anitari

Was steht denn überhaupt zu Schönheitsrepraraturen im Mietvertrag?

• 0
    Antwort von Midgarden Midgarden

Höchstens, wenn Du starker Raucher bist - normalerweise ist nach so kurzer Zeit kein neuer Anstrich erforderlich.

Ausnahme: selbstverschuldete Flecken oder gar eigene Anstriche mit "gewöhnungsbedürftigen" Farben ...

• 0
    Antwort von Maiensee Maiensee

Bei uns in Österreich musst du nicht, ich denke das ist in Deutschland nicht anders. Ausserdem: Warum willst du nur die Decke streichen? Das wird dir dein Vermieter ja beim Rundgang durch die Wohnung eh sagen.

• 0
    Antwort von Doreen78 Doreen78

Du brauchst überhaupt nichts zu streichen.

Kommentar von heimwerker heimwerkerheimwerker

Falsch. MfG

• 0
    Antwort von crashlady crashlady

http://mieterbund.de/864.html <- was ist Besenrein ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.