Hallo ihr Lieben,
da es nun in den letzten Tagen so bitterlich kalt geworden ist, mache ich mir Sorgen um mein Meerschweinchen. Das andere Meerschweinchen hat sich ordentlich Fell und Winterspeck zugelegt, aber er ist wirklich dünn, obwohl er normal frisst. Wir waren bereits beim Tierarzt und er bekommt nun spezielle Nahrung bzw. eine Art Heubrei um ihn aufzupäppeln, man merkt zwar, dass es wirkt, aber natürlich reicht es noch nicht. Da unsere Meerschweinchen schon immer draußen in ihrem zweistöckigen Stall gelebt haben, packen wir diesen im Winter immer ein, um sie zu schützen (Decken, Schutz um die Flasche, damit das Wasser nicht einfriert, Wärmepads usw.). Normalerweise kommen sie auch wunderbar über den Winter, nun habe ich aber Angst, dass das Meerli, das im Moment so dünn, es ist nicht durch den Winter schafft. Ich habe schon darüber nachgedacht die Meerlis reinzuholen, allerdings könnte ich den beiden drinnen keinen wirklichen Auslauf, wie sie in ihrem Haus draußen haben, garantieren, da der Platz zu gering ist. Nun wäre meine Frage, ob es für Meerschweinchen auch etwas in der Art gibt wie für Hunde,Pferde etc., eine Art Decke/Mantel, die man ihm ummachen kann. Generell finde ich so etwas bei Hunden zu reinen Modezwecken absolut schwachsinnig, aber es geht mir darum mein Meerschweinchen warm zu halten.
glg Catuen
Danke dir, das ist ein guter Tipp. So ähnlich mache ich das wenn ich sie für ein paar Stunden reinhole, aber bislang bin ich noch drauf gekommen eine Wachstuchtischdecke als Unterlage zu nehmen, das ist eine gute Idee. Da dürfen sie unser Wohnzimmer oder mein Zimmer gerne in Beschlag nehmen^^
Das wäre eben auch so eine Sache mit dem kühleren Raum, da wie am ehesten Platz in meinem Zimmer hätten. Zwar habe ich meist ein recht kühles Zimmer, aber ich weiß nicht ob das damit gemeint ist bzw. funktioniert. Ja, es wäre wirklich gut, wenn jemand, der seine Meerschweinchen auch draußen hält und sie dann mal reinholt, sich meldet. Ich habe das eben wie erwähnt bislang nie getan.
Danke für deine Antwort =)
glg Catuen
gerne geschehen :-)
Ich bin zwar noch nicht sehr lange hier, habe aber schon einiges hier gelesen, womit ich teilweise noch keine Erfahrungen gemacht habe, Erkrankungen z.B.
Hier habe ich noch was gefunden:
http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html
Außerdem kannst Du bei Google "Außenhaltung Meerschweinchen" eingeben und dort findest Du auch Beiträge aus diesem oder einem anderen Meerli-Forum.
Viel Glück!
LG Lilli377
Danke schön für den Link, der ist wirklich hilfreich =) Ich habe sie mittlerweile reingeholt und werde mich jetzt damit mal arrangieren, ist ein wenig suboptimal, aber mir alle mal lieber, als sie draußen zu lassen ;-)
ja gerne geschehen :-) und ganz herzlichen Dank für den Stern:-)
Ich hoffe, den Meerlis geht es bald wieder gut! Im Moment ist es echt kalt, also mir reicht schon, wenn ich kurz nach draußen muss. Aufgrund eines Gipsverbandes (bruch Zeigefinger) muss ich nicht wie sonst jeden Tag raus. Der Vorteil für meine Schweinchen ist, dass sie den ganzen Tag den großen Auslauf haben, und nicht wie sonst erst nach Feierabend :-)
Ich habe gestern in einem Laden sogar Meterware Wachstuchtischdecken gesehen :-) die war aber dünner als meine alte Tischdecke, die ist nämlich von unten noch so angerauht :-)
LG Lilli
Nichts zu danken, hast ihn dir redlich verdient.
Ja, das ist natürlich auslaufstechnisch für deine Schweinchen prima^^ Glück im Unglück sozusagen. Ich hoffe dem Finger gehts bald besser.
Ich schaue mich im Moment nach Käfigen mit Kuschel und Spielmöglichkeiten um, die genügend Auslauf bieten, wenn ich über Wachstischtuchdecken stolpere nehme ich definitiv welche mit. Unglücklicherweise habe ich nur noch ein Meerschweinchen. Das hat den Tierarztbesuch gut überstanden und kuriert sich jetzt aus. Mein anderes Meerschweinchen habe ich am Donnerstag schweren Herzens einschläfern lassen. Es war einfach völlig apathisch, dünn, am Ende, hat nichts mehr gefressen...die Nierenwerte waren im Eimer und die Tierärztin hat bestätigt: Keine Chance mehr. Da ich meine Meerlis nie quälen würde...tja. Im Moment versuche ich rauszukriegen, wie ich das mit dem verbleibenden Meerschweinchen regeln soll. Schließlich sollen Meerlis nicht alleine sein, allerdings ist es auch keine wirkliche Option ein anderes Meerschweinchen (z.B. ein älteres aus dem Tierheim) zu holen, denn mein Meerli ist schon alt und wenn dann eins von beiden stirbt, ist das andere wieder allein. Das ist grad ein wenig mein Dilemma, aber gut...
glg Catuen
Hallo,
also erstmal mein allerherzlichstes Beileid. Das tut mir echt leid, aber da hast Du schon richtig entschieden. Wenn die TÄ gesagt hat, dass es sich sonst quält, ist es besser es zu erlösen. Ach wie traurig. Ich kopiere Dir noch ein Gedicht zum Trost in den nächsten Kommentar "Leihgabe". Das macht den Kummer etwas erträglicher. Ich habe das Gedicht im Rahmen bei den Bildern meiner verstorbenen Meerlis hängen.
Hier noch ein Link wegen der Außenhaltung für Käfige, das ist zwar für Kaninchen, aber als Anregung ganz gut:
http://www.diebrain.de/k-gehegesammlung.html
Also hier immer mal unter den Meerli-Beiträgen nur zu lesen, ist auch gut. Da habe ich schon Sachen gehört, womit ich mich gar nicht beschäftigen musste.
Ach übrigens, gestern habe ich bei TEDI und KIK die Tischdecken gesehen:-) Ich schau da immer mal wegen Schnickschnack :-)
Wenn Dein verbleibendes Meerli schon alt ist, hätte ich auch noch eine Idee für Dich: ein Leihmeerschweinchen, mußt Du mal googeln. Kannte ich auch nicht und habe es erst hier gelesen. Das kannst Du aber auch hinterher behalten, wenn Du das dann doch nicht mehr abgeben willst.
glg Lilli
Eine Leihgabe von Gott
Ich werde Dir für eine Weile dieses Tier leihen, sagte Gott. Damit Du es liebst, während es lebt und damit Du um dieses Tier trauerst, wenn es gegangen ist. Vielleicht bleibt es für zwölf oder vierzehn Jahre, oder vielleicht auch nur für zwei oder drei Jahre. Aber wirst Du, bis ich es zurückrufe, für das Tier sorgen? Es wird Dich mit all seinem Charme erfreuen und sollte auch sein Aufenthalt kurz sein, wirst Du Dich immer an das Tier erinnern, auch in Deinem größten Kummer. Ich kann Dir nicht versprechen, dass es bleiben wird, weil alle von der Erde wieder zurückkehren. Denn es gibt Dinge die hier gelernt werden müssen, die dieses Tier lernen darf. Ich habe um die ganze Welt geschaut, um einen geeigneten Lehrer zu finden. Und von allem Volk, das sich auf der Erde tummelt, habe ich Dich gewählt. Nun wirst Du ihm all Deine Liebe geben, nicht das Unvermeidliche scheuen, noch mich hassen, wenn ich komme, um es zurückzuholen. Früher, wenn die Menschen sagten: "Mein Gott, Dein Wille geschehe" wussten sie, eine Seele darf nach Hause gehen, wenn seine Zeit gekommen ist. Trotz aller Freude, die dieses Tier Dir bringen wird, gehst Du das Risiko von großem Schmerz ein. Wirst Du es mit Zärtlichkeit aufnehmen, wirst Du es lieben, während Du darfst und für das Glück, das Du kennen lernen wirst, für immer dankbar sein? Aber sollte ich es früher zurückrufen, als Du rechnest, bitte trage tapfer den bitteren Schmerz der kommt und versuche zu verstehen, denn auch für Dich ist es eine Erfahrung, die Du nur auf der Erde machen kannst. Erinnere Dich daran, als Du es mit Deiner Liebe umhegen konntest, halte jeden Moment eures vertrauten Bandes fest und sei sicher: Es liebt Dich auch jetzt noch, denn unsere Seele ist ewiglich. (Verfasser unbekannt)
Danke für die Tipps und den Link =) Ja, ich bin mir auch sicher richtig entschieden zu haben, es ist natürlich hart, aber trotzdem eine Entscheidung, die wohl fast jeder Tierbesitzer irgendwann mal treffen muss.
Leihmeerschweinchen kannte ich von der Idee her, aber das ist mir bisher gar nicht eingefallen, danke für den Hinweis, Ich werde mal schauen, ob ich da in der Nähe was finden kann, denn das wäre eigentlich eine sehr gute Lösung. So müsste ich meinen Alex nicht abgeben und könnte trotzdem mit der Haltung vorerst abschließen. Ich bin mir recht sicher, dass ich irgendwann wieder Meerschweinchen haben werde, aber die nächsten Jahre werden von Auslandsjahr, Studium und Chaos geprägt werden, da haben Kleintiere zunächst leider keinen Platz.
Das Gedicht ist sehr schön, auch wenn ich nicht an Gott glaube, aber die Vorstellung ist eine sehr beruhigende und schöne. Gerade die letzten Sätze sind etwas, das ich so auch glaube, daran halte ich fest. Das macht alles leichter.
Vielen Dank nochmal,
glg Catuen