Also bei uns wird es immer kälter und mein Pony soll entweder geschoren werden oder nur decke auf.Dafür gibt es gründe wie tunier im winter(4) und der vergleichswettbewerb wo mich verein zu eingetragen hat und da ich sowieso schon die mit den kleinsten pony da bin und er sooooo dolle schwitzt dann wäre das schlecht weil wir immer 45 min oder so mit hänger zur reitstunde fahren müssen weil es jede wochen woanders ist!:) mein Poyn steht in einen großen Stall kann aber anchts nur auf dem reitplatz drauf.Also müsste man dann eine weide-winter-thermo decke kaufen was ja aucg gehen würde! nun die frage soll ich ihn scheren und decke auf oder nur decke auf? LG nnana Bitte viel antworten!
Antworten (3)
-
1Antwort von
maccismaccis
Wenn du JETZT SOFORT mit einer leichteren Decke anfängst, wird das Fell nicht zu lang. Je kälter es wird, umso dicker muß die Decke werden. Finde diese Lösung besser, als eine Vollschur. Mußt dann mal schauen, wie das Fell sich entwickelt. Ansonsten kannst du immer noch einen Streifenschnitt machen.
-
0Antwort von
PferdschneemannPferdschneemann
Ich würde mein Pferd weder eindecken noch scheren, da alles nicht sehr gesund für ein Pferd ist. Ich besitze ein robust gehaltenes Westernpferd, mit dem ich viel aufs Turnier fahre und es hat noch nie eine Decke gesehen, ich halte es auch nicht im Boxen- sondern im Offenstall. Da es sich so an die Temperaturreize gewöhnt, schwitzt es auch nicht so schnell. Und wenn dann bekommt es nach dem Turnier für eine Stunde eine Abschwitzdecke drüber gelegt auch im Hänger und es ist noch nie krank geworden.
Kommentar von
nnana hab ich ein westenpferd?? nein!
-
0Antwort von
norbi21norbi21
Mein Tochter hat einen Hund mit längerem Fell. der wird im Frühjahr geschoren. Im Sommer wächst das Fell und im Winter ist es wieder lang. Sie nimmt mit dem Hund auch an Wettkämpfen teil- mit viel Erfolg!
Kommentar von
nnana ich hab aber erstens keinen hund sondern ein pony und man muss nicht ein pferd im frühling scheren sondern im winter da sol das fell kurz sein!
-
ich hatte sowieso wenn dann scheren den schnitt halz,brust,rücken hintern.. scheren außer beine,kopf und sattelfläche oja was heist leichte decke?also für dich
Das ist der hohe Streifenschnitt. Der Hintern wird dabei nicht geschoren. Muß dann Decke auf. Beim tiefen Streifenschnitt bräuchtest du keine Decke.
und was heißt leichte decke bei dir?
Übergangsdecke - noch keine Thermo
aso okay die hab ich auch aber tagsüber ist es bei usn noch warm..:(