1

Decke restaurieren/renovieren

Frage von benharper77 benharper77

Hallo,

ich bis gezwungen in einem Gebäude die Decke zu renovieren/neu aufbauen. Zwischen der Decke und dem Boden der nächsten Etage beifndet sich ein Hohlraum den ich gerne füllen wollte.

Kann mir jemand sagen, welches Materail ich am bestens benutzen soll? Ich will vermeiden, dass sich dort Mäuse "gemütlich machen". Styropor geht also nicht. Wie sieht es mit Mineralwolle aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

steinwolle/matten in jeder dickte/breite auch in rollen mit aluabschirmung,würde ich nur verwenden,je nach unter/deckenkonstruktion

• 1
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

es gibt im Handel Isoliermaterial(Flocken), die mit Borsalz behandelt worden ist, und das mögen Nagetiere gar nicht.

Kommentar von Dog79 Dog79Dog79

Klasse Idee, dann kann er nicht nur seine Decke sanieren sondern auch den darüber liegenden Fußboden.

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

grosser bullshit .... du kennst dich damit aus?

Als Isolier denke ich schon. :-)

Das sollte Isolierer heißen.

Schön,gibst Du ihm das Geld für IsoFlock?

du würdest also am Material sparen?

Bei IsoFlock ist nicht nur das Material teuer sondern auch die Verarbeitung.Daher reicht für eine vernünftige Dämmung Steinwolle vollkommen.

Kommentar von benharper77 benharper77

danke. Ich schaue mir es an. Ich werde vielleicht mit Steinwolle probieren.

Glaswolle ist zwar günstiger dafür aber nicht so gut für den Schallschutz.

ich brauche kein Schallschutz in diesem Gebäude. Es ist ein Lager, der nicht oft benutzt wird. Die Decke ist sehr alt und besteht aus 8 Fälder (Ziegel). 2 Solche Felder sind zusammengebrochen und jetzt muss ich die Lücke schließen. Ich wollte dieh Hohlräume füllen und die Decke aus Spanplatten machen. DIe Konstruktion wird viel leichter als die jetzige.

Dann reicht Glaswolle.

danke für die Hilfe

davon habe ich auch gehört, weiss aber nicht ob Borax sich nicht lösen wird. Ist es nicht Gesundheitsschädlich?

Dem angegebenen link folgen,Es gibt inzwischen alternativen für Borax.

auf keinen Fall !

• 1
    Antwort von Dog79 Dog79

Rockwool,dann hast noch eine Schalldämmung. Mäuse fühlen sich in jeder Dämmung wohl. :-)

• 0
    Antwort von horbach horbach

Ich würde dennoch styropor verwenden. Das ist das beste und leichteste und am einfachsten zu verabeitende Material das ich kenne. Platten kaufen und einen gelben Sack darüberziehen. Dann wird da niemals etwas rieseln...Sack Zukleben und das so vorbereitete Styropor in die Decke einfügen. In bestimmten Abständen Deckel von Konserven darauflegen und dahinein etwas Mäusegift auslegen. Nur für den Fall der Fälle. Es gibt da so Zeug, das saugt den Nagern sofort alle Flüssigkeit aus und sie trocknen so schnell, dass keine Geruchbildung entsteht. So hast du mindestens 20 jahre Ruhe. Das haben wir auch gemacht - 20 Jahre ist das jetzt her und immer noch keine Mäuse. Klasse SAche. Und du hörst oben keinen mehr laufen, wir können unser TV laut stellen ohne jemanden zu stören und Heizkosten sparen wir auch. ;-)

Schön,und in 3 Jahren wenn das Styropor abgelagert ist klappert da oben drin alles bei dem leisesten Windzug der rein kommt.Das taugt höchstens für ein Gartenhaus.

Kommentar von horbach horbachhorbach

Witzbold! Wir haben das seit 20 Jahren drinne und es klappert nix! Kannst du mir ma verraten, wie Styropor ablagern, sich verkleinern soll? Wir haben es in gelbe Säcke und die sind verschlossen, da passiert gar nix! Kopfschüttel....

• 0
    Antwort von juldom1 juldom1

Dämmwolle ist am esten geignet, denn dann hast du gleich die Böden Isoliert.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

mineralwolle ist richtig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.