1

Decke energetisch und schallisoliert abhängen/federnd abhängen?!

Frage von Abendhimmel Abendhimmel

Hallo zusammen :-)

Ich habe eine Altbauwohnung mit u.a. Schlafzimmer 3x5 Meter und einem Wohnzimmer 4,50x5 Meter bei einer Deckenhöhe von 3,20 Meter.

Die Wohnung ist recht hellhörig, so dass man die über einem öfters beim rumlaufen hört.

Wie kann ich relativ günstig die Decke etwas abhängen (Energie einsparend und Schall reduzierend).

Folgendes habe ich mal gelesen:

Abhängen mit Federabhängern. Kann man Dachlatten an die Decke schrauben; daran noch federnd eine Reihe Latten quer. Daran dann die Decke abhängen, Gipsfaserplatten dranschrauben. Tapezieren. Fertig.

Hilft das etwas? Und wie bekomme ich die Dachlatten federnd, welches Material kann ich da gut nehmen?

Bevor jetzt mehr antworten kommen, dass oben der was machen soll... ...wäre dann die Frage: Wenn ich sowieso abhänge (Energieeinsparung Aufgrund der 3,20 Meter-Decke), auf was sollte ich achten, dass ich dabei auch gleich etwas Trittschall reduzieren kann???

Schon jetzt ein Danke an die "Helfer" :)))

PS: Alternativ: Wieviel mm Schallschutz wird unterm Laminat benötigt, um weniger Trittschal mitzubekommen, 3, 5 oder gar 10 mm?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von 123weiter 123weiter

der trittschall wird auch über die wände übertragen... du kannst oben einige hölzer an die decke schrauben daran mit winkeln latten runterhängend an diesen querlatten und dann die rohdecke mit billigem fichtenholzbrettern und daran der länge nach einige abstandhölzer (abstand und höhe der dämmmate) darauf (dazwischen dämmung)die rigipsplatten oder die dämmung mit papier sichtbar unten und einige schöne latten mit einigen cm abstand als decke, so dass dazwischen die kaschierung der dämmung sichtbarist, also auch wichtg, dass deine bude den schall nicht mehr so gut weitergibt dazu schwere vorhänge und dicke teppiche.. ob eine dicke frau auch schall absorbiert weiss ich nicht ach ja keinen konttakt zur mauer ausser mit dämmstreifen

Kommentar von 123weiter 123weiter123weiter

ach ja und boden, alles ist spekulativ und hängt vom gebäude ab.. nur soviel das laminat darf nirgends die wände berühren bei der montage der sesselleisten was unterlegen und die trittschalldämmung ... auch von der frequenz ich würde eine schwerer und eine leichte kombinieren eine unten und die andere oben, beides mittlere stärke.. stichwort alles was geht von den bauteilen entkoppeln eine schraube genügt und du hast eine schallübertragung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.