da alle meinen scheren sei nicht gut,sagen viele meiner frreunde... leg ihm doch einfach ne winterdecke auf dann kommt auc kein winterfell... Aus diesen grund will ich das er kein winterfell hat: wenn ich auf tuniere bin kommt er schon verschwitzt in die prüfung und ich reite immer 3-4 prüfungen bei tunieren... er schwitzt sehr dolle und man kriegt ihn kaum trocken... manchmal muss e sogar über nacht ne abschwitzdecke tragen (im winter) und er 5 mal die woche training hat...
Decke?
Antworten (13)
-
6Antwort von
grada13grada13
habt ihr alle nicht vom trocken reiten???? die mühe kann man sich machen anstatt das arme pferd zu rasieren. ausserdem kann ein pferd der rasiert ist sich ganz schön schnelle sich erkälten. einfach sein training so zu gestalten da er nicht so schwitzt und danach sich die zeit nimmt ihm trocken zu reiten. mensch seid ihr faul geworden......
Kommentar von
MiezmaunzMiezmaunz loool. Ja, da haste auch recht! ;-)
Kommentar von
nnana naja und ich hasse leute die meinen ich sei dumm und meinen scheren wäre so schlecht... naja auf slche leute höre ich nicht... außerdem erkälten sich nur pferde mit winterfell... naja bist für sowas ja bestimmt zu dumm... ... für dich zählt bestimmt nur gelände oder sowas und nicht ein pferd zufordern
Kommentar von
MiezmaunzMiezmaunz Ruuuhig, Brauner! Alles nur ne Frage der Einstellung, Aufstallung und Umgang mit dem Pferd. Der eine so, der andere so. Ich steh auch nicht auf das Scheren, aber andere schwören darauf. Man muss einfach seinen weg finden und Prioritäten setzen, was man Reiten will. ich selbst bin ein Sommerturnierreiter und lasse das pferd im Winter ungeschoren im dicken Winterpelz auf die Weide/Koppel/Stall. Ab Frühjahr beginne ich mit dem härteren Training und dann bekommt er ne leichte dexcke drauf. ich sag mal so ungefähr 5 Monate "Winterpause" mit leichten Übungen und Ausreiten und danach gehts wieder etwas mehr zur Sache. (Ausreiten ganzjährig inbegriffen).
Kommentar von
LeeAnnLeeAnn Nun, das war ja klar, dass eine Antwort wieder aus der Ecke kommen musste. Die Schur dient nicht allein der Faulheit. Aber turniermässig gearbeitete Pferde, die auch über den Winter im Training stehen, die kannst du bis zum nächsten Morgen Trockenreiten, wenn sie richtig dressurmässig gearbeitet worden sind und bei dickem Winterplüsch dann richtig gut nass geworden sind. Das nassgeschwitzte Winterfell OHNE Decke ist gefährlich, nicht das geschorene, selbstverständlich trocken gerittene und hinterher wieder eingedeckte Pferd holt sich die Erkältung. Scheren und Eindecken gehört zusammen. Wer scheren muss, aus obigen Gründen, deckt auch ein. Unnötiges Eindecken sehe ich leider zu oft bei Offenstallpferden, wobei ich keine Regendecke meine.
-
2Antwort von
MaienblumeMaienblume
Unter den geschilderten Umständen würde es sich wahrscheinlich doch empfehlen, Dein Pferd zu scheren. Es würde ihm das Abkühlen enorm erleichtern.
Die ganze Deckengeschichte ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei, finde ich.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Sammer wieder einer Meinung, Blümlein!
Kommentar von
nnana danke
-
1Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
Du redest von Deinem Pferd? Bei einer Offenstallhaltung ist es nicht schön, wenn dein Pferd kein Winterfell hat. Und du solltest mal deinen Reitstil überprüfen. Offensichtlich verlangst du dem Pferd mehr ab, als es leisten kann. Bei Menschen macht man ja auch Intervalltraining und das ist immer noch am effektivsten.
Kommentar von
nnana ja aber er kommt 3-8 stunden auf die wiese kommt drauf an wie und wo ich reite... meinstens so ca. 5-6 wenn ich reite. und alle meine freundinnen da stehen die pferde ohne stall nur auf ner wiese...ohne winterfell mit decke.
Kommentar von
MiezmaunzMiezmaunz Woher willst Du wissen, das sie dem Pferd zuviel abverlangt? Hat sie doch mit keiner Silbe erwähnt und 5 Tage Training ist perfekt! Das ein Pferd schwitz ist völlig in Ordnung. Training bedeutet Arbeit und kein Daherschlurfen lassen.
Kommentar von
nnana danke das wenigstens duh zu mir stehst...
Kommentar von
Caitleen93Caitleen93 Wenn dem armen Pferd dermassen die Soße läuft dann ist es endweder zuviel oder es hat vielleicht ein gesundheitliches Problem was es so extrem zum schwitzen bringt. Ich würde das erst mal abklären. Wenn es nicht unnormal viel schwitzt dann trocken reiten...immer noch
-
-
1Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Eindecken hält tatsächlich das Fell kürzer. Aber ich wüsste nicht, was gegen das Scheren spricht, wenn es ein Turnierpony ist und im Winter im Stall steht. Für das Pferd ist die Schur sicherlich bequemer als die lästige Decke.
Kommentar von
MaienblumeMaienblume Haben uns nicht abgesprochen, ne? ;-)
Kommentar von
nnana ich weiß aber alle meinen es wäre nicht gut... die hier angemeldet sind außer du...;)
Kommentar von
Caitleen93Caitleen93 Lieber Scheren als Decke und trocken reiten, soviel Zeit muss sein
-
1Antwort von
DonRamonDonRamon
Wie meinen?
Kommentar von
bmt877 DH
Kommentar von
nnana warum kapiert meine frage niemand?
Kommentar von
MaienblumeMaienblume Weil Du vergessen hast zu schreiben, daß es sich um Dein Pferd handelt, darum.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Weil Du nicht mal erwähnt hast, dass es sich um ein Pony/Pferd handelt...
Kommentar von
DonRamonDonRamon Eventuell weil du dir mal Gedanken machen solltest, warum jemand deiner Frage zum beantworten mehr Zeit widmen soll, als du beim Stellen deiner Frage Zeit investierst????
-
0Antwort von
RavennaRavenna
...Scheren ist die bessere Alternative, vorausgesetzt , das Pferd wird im Winter überwiegend in der Halle geritten. Seit wir unsere Pferde Scheren haben wir im Winter weniger mit Erkältungen und Husten , Schnupfen zu tun als vorher,als wir sie nur eingedeckt hatten
Also : Pro Scheren !
-
0Antwort von
Sally303 hi nnana, wie wärs wenn du diese frage (vllt etwas genauer formuliert) in einem Fachforum stellst?
Dann sparst du dir den Ärger mit all denen die sich nicht so gut mit diesem Thema auskennen und bekommst meist ernstgemeinte Antworten + lösungsvorschläge. (Dies ist kein Angriff gegen irgendwenn sondern ein ernstgemeinter Ratschlag)
nun zu deiner frage: welche rasse hat dein pony/pferd?
es kommt ja ganz auf die rasse an wie dick das winterfell eines Pferdes ist/wird.
Ich würde allerdings in deinem fall scheren wenn es immer so doll schwitzt.
Scherst du ihn komplett, teilweise oder gar nicht?
ich würde es mal mit einem teilschnitt probieren also sattellage und ein paar andere stellen aber z.b. der bauch nicht rasieren oder so (mein pferd wird nur an der sattellage geschoren)
Kommentar von
Sally303 upps verdreht die sattellage wird natürlich NICHT geschoren ^^
-
-
0Antwort von
RavennaRavenna
unsere Haflingerhengste stehen auch in einem halben offenstall und auf Padock im Winter und werden jedes Jahr geschoren, allerdings muß man sie dann eindecken und auch beim Reiten eine Decke hinter dem Sattel auf der Nierenpartie zumindest bis sie warm geritten sind.
Ansonsten ist das kein Problem für Sie.. Anbei unsere Videoseite: klickt das Video mit Hengstschau in Oberursel an : http://www.youtube.com/user/RavennalaFilia
-
0Antwort von
Lusiana Also eine Decke muss du so oder so drauf packen.Ein geschorenes Pferd hat ( meiner Meinung nach) eine Reihe Decken zu haben( so wie es meine auch hat). Ich hab meine 3 jahrelang eingedeckt, da sie echt kein Fell bekommt und echt zitternd dastand also war für mich klar-> Decke drauf. Aber das Training wurde bei mir immer stärker und im Winter war das Fell halt dann trotz Decke nicht kurz genug.(jetzt nicht das Trockenreiten erwähnen, nachfast 1 1/2 stunden Trockenreiten, fast schon genausolang wies Training, hab ich mir gedacht mehr geht nicht) also kams Fell ab.und das Deckensammelsorium wurde angeschafft.Mehrere Winterdecken, damit sie nicht als Boxenpferd dahinvegetiert.( allesamt mit Hals, obwohl man sagt es ist am Hals nicht so wichtig, aber mir war es wichtig wenns dann mal nen Schauer gab.Abschwitzdecken in dicker Ausführung, Nierendecken für den Ausritt.Und dem Pferd ging es prima..das Training war für sie angenehmer, in nem fetten Fell machst halt nicht viel spaß..das Trockenreiten verkürzte sich enorm und der Husten( hab ich vorher nicht erwähnt, den hatte sie den Winter bevor ich entschieden hatte sie zu scheren bekommen, da es halt unmöglich war sie trocken zu bekommen)war weg. und das Pferd war happy..es gab keine Probleme beim Scheren ( hab ich selbst nicht erwartet). also in meinem Fall wars das Beste was ich tun konnte.Jedoch muss es von Fall zu Fall entschieden werden..nur wenns echt extrem ist ist Scheren okay..sonst muss es meiner Ansicht nicht sein... also probier solang trocken zureiten wie es möglich ist..kein Bock ist keine Ausrede. Und wenns dann echt nicht geht..ja dann Fell ab;) Liebe Grüße=)
-
0Antwort von
Caitleen93Caitleen93
Ich kenne nur eine sinnvolle Decke, ne Transportdecke fürs Hängerfahren wegen dem Zug. Ansonsten lasse ich gerade noch ne Abschwitzdecke gelten, aber nur wenn die zum Trockenreiten aufgelegt wird und das Pferd wirklich stark geschwitzt ist. Mit eine Thermodecke das Winterfell vermeiden??? Oh Gott, was experimentiert ihr denn alle? Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, RESPEKT vor dem Tier und es so reiten wie es seiner Natur am ehesten entspricht. Dann lieber scheren, muss ja nicht bis auf die Haut sein. Ich schere meine Islandstute am unteren Bauch links und rechts, die Brust und etwas unter der Mähne weil sie viel hat. An diesem Deckenwahn, wo eingestellte Pferde unter Decken leiden müssen, daran freut sich nur der Krämer oder andere Verkäufer. Bitte lasst die Experimentiererei mit den Tieren und hinterfragt alles nach der logik und nach der Natur der Pferde. AMEN
Kommentar von
nnana du bist ja also mal wieder ein freizeitreiter der sein pferd nur am wochenende mal zum reiten holt... :( sowas ist schlecht
Kommentar von
Caitleen93Caitleen93 Ach das merkst du daran?? Ich zähle mich absolut nicht zu den Freizeitreiten, sondern zu denen der die Würde vorm Tier nicht verloren hat. Ich reite nach der klassischen Reitweise, fürs Tunier sind meine Ponys nicht geeignet. Wenn ich mal zu einem passendem Pferd komme, mal sehen, mir ist das zu stressig und das was man heute auf Tunieren sieht ist meist leider nicht viel gutes mehr, das war vor einigen Jahren noch anders. Aber das ich einigen aufs Füsschen trete war mir klar, aber damit kann ich leben, mir gehts um das Tier und sonst nix
-
0Antwort von
Farii Also bei ner 0ffenstallhaltung würde ich das Pferd schon Scheren wenn es schnell schwitzt, es kann ja auch passieren wenn das Pferd auf dem Paddock sich bewegt und wälzt das die Winterdecke eventuell kaputt geht. Und scheren ist bestimmt auch nichts schlimmes fürs Pferd.
Kommentar von
nnana danke für die antwort
-
0Antwort von
MiezmaunzMiezmaunz
Wo ist dabei die Frage??? hast es Dir doch schon selbst beantwortet. Mach ne Winterdecke drauf.....
-
0Antwort von
BrezelPowerBrezelPower
Also... ihn im Winter eindecken ist sicher ne gute Idee, damit das Winterfell nicht so dick wird. Im Sommer spricht absolut nichts dagegen, wenn du das Pferd abscherst. (außer, dass es scheiße aussieht). Der bekommt doch nen Hitzschlag, wenn der im Sommer mit Decke rumstehen muss....
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Im Sommer braucht man gar nicht scheren, das Fell ist dann eh so dünn. Sogar bei meinem Norweger.
Kommentar von
nnana ich meine im winter
Kommentar von
MiezmaunzMiezmaunz Ich bin total gegen das Scheren, weil die pferde dann total anfällig sind. Und Ausreiten mit einem geschorenem Pferd im Winter kann man dann auch vergessen.Lieber eindecken.
Liebe/r nnana,
bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger bzw. auch verständlicher zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.
Herzliche Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support