Frage von nextdentist,

deckbiss vs. tiefbiss

hallo ihr lieben zahnmediziner da draussen! kann mir vielleicht jmd erklären wo genau der unterschied zwischen einen deckbiss und einem tiefbiss liegen? ich suche und krame und komme nicht weiter! bin um jede dankbar...ums ausführlicher umso besser! danke schööööön!

Antwort von DPawi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Deckbiss ist eine Schlagwortbezeichnung und ein Überbegriff für Zahnfehlstellungen, die sich klinisch auszeichnen durch verdeckte untere Schneidezähne. Diese Art von Zahnfehlstellung ist vererblich.

Sehr markant bei dem Deckbiss ist, dass die oberen Schneidezähne die unteren verdecken. Dabei ist der Unterkiefer zu weit nach hinten gezogen bzw. der Oberkiefer ist zu weit nach vorne geschoben. Sollten Sie einen"Deckbiss" haben, ist häufig eine Berührung mit den unteren Schneidezähne an dem Gaumen kombiniert. Bei einem Deckbiss sind Zahnfleischprobleme seltener, ohne dafür Zusammenhänge zu kennen. Die kieferorthopädische Behandlung eines Deckbisses ist langwierig und sehr häufig von Wiedererscheinungen begleitet. Der Deckbiss kann auch bei anderen Bisslagen und Kieferfehlstellungen auftreten.

Ähnlich wie beim Deckbiss überdecken die oberen Zähne die unteren. Allerdings sind beim TIefbiss auch die seitlichen Zähne falsch platziert. Ein Tiefbiss unterscheidet sich von einem Deckbiss nur in wenigen Bereichen. Auch hierbei handelt es sich um eine Gebissstellung, bei der die oberen Front- die unteren Schneidezähne verdecken. Zu einem gewissen Prozentsatz – die Grenze liegt bei etwa zwei Millimetern – müssen die oberen auch über die unteren Zähne reichen. Diese Anatomie ist normal und dient dazu, die betreffenden Zähne in Ruhestellung nicht unnötig zu belasten. Die Problematik beginnt, wenn der obere Gebissteil zu stark über den unteren hinweg ragt – also ab etwa drei Millimetern Überhang. Dies führt dazu, dass die unteren Zähne bis an den Gaumen reichen und dort die Schleimhäute verletzen können. Doch auch wenn der tiefe Biss nicht so stark ausgeprägt ist, dass es zu ernstzunehmenden Verletzungen im Gaumen kommt, kann er behandlungsbedürftig sein. Im Unterschied zum Deckbiss handelt es sich hier meist nicht nur um eine Verschiebung des Gebisses in der Vertikale – also durch die hervorstehenden oberen Schneidezähne – , sondern auch im Seitenzahnbereich. Dabei sind die unteren Gebissteile nicht zwangsläufig vollständig verdeckt. Allerdings ist also häufig der gesamte Kiefer betroffen.Je nach Ausprägung des Tiefbisses kann dies auf Dauer Schmerzen bei der Verwendung des Kauapparates verursachen, die weitere Folgen nach sich ziehen können.Ursachen für einen Tiefbiss

Was die Ursachen für diese Fehlstellung angeht, so sind sowohl genetische als auch durch andere Einflüsse erworbene Faktoren möglich. Fehlt beispielsweise durch vorangegangene Zahnerkrankungen die Stützfunktion bestimmter Zähne, so kann dies eine Verschiebung hervorrufen. Bei genetischen Gründen für den Schiefstand ist die Behandlung anspruchsvoller, da hier häufig die Wuchsrichtung im Kern therapiert werden muss. Verwendet werden zunächst herausnehmbare, später feste Apparaturen, die die Zähne langfristig in die gewünschte Lage zurückbringen. Wie bei den meisten anderen Fehlstellungen auch, sollte damit während oder kurz nach dem Wechsel vom Milch- zum Dauergebiss begonnen werden.

Kommentar von seelenwanderer,

Sehr gut dargestellt, aber die fachlichen Einzelheiten überfordern den Fragesteller. Leider fehlt auch vom Fragesteller ein Hinweis, was ihn zu dieser Frage motiviert hat.-

Kommentar von DPawi,

Woher weisst du, dass es ihn überfordert? Da er ja anscheinend gerade diesen Beruf erlernt, sollte das für ihn klacks sein, dass zu verstehen. Ich musste es ja auch können :-)

Kommentar von Greasy,

Also ich habs verstanden, und bin werder Student noch habe ich Abi, nur Fachabitur in Kunst und Mediengestaltung, aber ich weiß nun das ich einen Tiefbiss hab und keinen einfachen Deckbiss im allgemeinen, denn meine 2. Schneidezähne im Oberkiefer sind stark nach vorn stehend und meine Schneidezähne generell überdecken komplett die unteren.

Kommentar von schety12,

Nein?! Da ist doch nichts schweres ;) Ich hab's auch verstanden ^^ und ich bin in der 7. Klasse

Kommentar von schety12,

Nein?! Da ist doch nichts schweres ;) Ich hab's auch verstanden ^^ und ich bin in der 7. Klasse

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• tipps gegen schmerzen von brackets hallo, ich habe seit heute morgen(12 uhr) am ober-und unterkiefer brackets wegen meinem tiefbiss(vordere schneidezähne verdecken kommplett die unteren schneidezähne) habe bis jetzt noch keine schmerzen,aber merke schon erste vorzeichen,bei google...

2 Antworten
  • Tiefbiss/Überbiss behandeln ?! Hallo, Ich habe einen Tiefbiss und einen einfallenden Unterkiefer, was in meiner Kindheit kaum behandelt wurde. Nun bin ich erwachsen (20) und möchte endlich was dagegen tun, da mich v.a. mein fliehendes Kinn stört. Meine Verzahnung. der Backenz...

3 Antworten
  • Tiefbiss Behandlung! Wie funktionert diese? Hi, ich war gestern beim Kiefi und der meinte ich habe einen Teifbiss+überbiss, um dies zu korigieren bräuchte uch eine feste Zahnspange! Aber die helferin hat heute am Telefon (ich habe angerufen um den Termin zu verschieben) gesagt, dass ich ver...

1 Antwort
  • Erste Zahnspange heute bekommen -> Fragen!! Hallo Zusammen! Ich habe jetzt seit ca. 7 Stunden meine erste feste Zahnspange (Minibrackets). Nun habe ich ein paar Fragen: 1. Ist es normal das ich einen Metallgeschmack habe und einen trockenen Hals? Wenn ja wann geht das weg oder was kann ich ...

4 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten