Ich habe ein schönes Deckbett mit Wildseidenfüllung. Laut Waschhinweis soll man es nicht waschen. Da ich aber auch schon erfolgreich Federkissen gewaschen habe, wäre ich dankbar für Tipps.
Antworten (4)
-
0Antwort von
gigunelsagigunelsa
Oje, genau das haben wir erst kürzlich gemacht: Das Wildseidenbett in der Waschmaschine im Schongang gewaschen. Ergebnis: Ein einziges, klumpiges Teil, reif für die Tonne. Deshalb würde ich eher abraten, zumal wenn es auf dem Waschzettel sogar draufsteht. Für uns wars eine teure Erfahrung, mussten wir doch eine neue Decke kaufen. :-((
Kann sein, dass es in der Badewanne besser klappt, wir waschen sie jedoch nie wieder selber.##Gruß gigunelsa
-
0Antwort von
Alexandra2704Alexandra2704
Seide kann generell gewaschen werden, aber nicht in der Waschmaschine, sondern in der Badewanne mit viel Wasser und Seidenwaschmittel. Das Bettdeck muß darin schwimmen. Aber ich würde es nicht machen, ist eine wahnsinnige Sauerei, weil sich die Seide mit Wasser vollsaugt, das Bettdeck schwer ist und das Auswringen zum Kraftakt wird. Außerdem dauert die Trocknung tagelang. Gib es in ein Geschäft, das Betten verkauft und auch reinigt.
-
0Antwort von
Wapiti64Wapiti64
Wasch es wie Seide. Also kalt und nur ganz wenig Schleudern. Müßte eigentlich funktionieren.
-
-
0Antwort von
rokkabella86rokkabella86
Wenns wirklich nötig ist, geb es in eine Reinigung. Die werden es aber vermutlich uch nicht waschen, wenn drin steht, man darf es nicht waschen.
Diese Frage teilen