1

Deckakt beim Hund

Frage von teeandess teeandess

Hallo,

Meine Hündin ist nun 6 Jahre alt, (im Dezember 7) z.Z ist sie läufig und hat ihre heiße Phase. Morgen kommt noch ein recht unerfahrener Rüde vorbei der ist ca 1 - 1,5 Jahre alt. Ich möchte meine Hündin gerne decken lassen, doch der Besitzer des Rüden sagt dass er bisher noch keinerlei sexuelle Interessen zeigt... Denkt ihr das dass morgen mit dem Decken klappt oder stehen die Karten schlecht bei einem solchen Rüden...

Ich weiß das man so etwas generell nicht pauschalisieren kann, aber vielleicht hat der ein oder andere auch schonmal in der gleichen Situation gesteckt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 11
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Gibts nicht schon genug Hunde die keiner braucht in diesem Land??

Gibts nicht schon genug unqualifizierte Hundevermehrer in diesem Land??

Genug Geld für die Komplikationen bei einer so alten Hündin, die noch nie Welpen hatte, zurück gelegt?? Lies Dir bitte folgendes GENAU durch!

Nur 1x Welpen haben? Guten Tag,

Sie habe eine Hündin ... eine so tolle Hündin, dass Sie gerne NUR 1 x Welpen von ihr hätten?

Ihre Hündin hat aber keine VDH-Papiere, aber das ist Ihnen ja nicht so wichtig ...denn sie ist ja trotzdem ein wunderbarer, toller Hund ... und deshalb möchten Sie unbedingt einmal Welpen haben. „Die gehen doch weg wie warme Semmeln“ denken Sie!

“Die werden von der Mutter gesäugt, spielen süß miteinander und schwuppdiwupp sind die 8 Wochen rum und die Käufer stehen Schlange“ ... das denken Sie?

Aber Sie wissen überhaupt nichts über die Eltern, Großeltern und Ur-Großeltern Ihrer Hündin, weil es keine Aufzeichnungen darüber gibt, wenn es kein VDH Hund ist.

Vielleicht hatte die Uroma gestromte Beine? Vielleicht hatte der Uropa einen massiven Zahnfehler? Vielleicht war die Oma überängstlich und scheu? Vielleicht war der Opa sehr aggressiv und bissig? Vielleicht hatte der Vater HD (eine vererbbar kranke Hüfte)? Vielleicht hatte die Mutter eine endogene Augenkrankheit?

Nun lassen Sie Ihre Hündin von einem Rüden decken, dessen Vorfahren vielleicht auch etliche Krankheitsgene in sich tragen. (Weil ein VDH Hund Ihre Hündin nicht decken wird, müssen Sie einen ohne VDH-Papiere nehmen.) Können Sie sich nun vorstellen, was die Welpen für Krankheiten haben können? Vielleicht bekommt Ihre Hündin „nur“ 8 Welpen und diese sind aber krank!. Die nehmen nicht gut zu, die sehen vielleicht gar nicht wie reinrassige Hunde aus ... die sind scheu oder blind oder bekommen keine Zähnchen!

Da kauft Ihnen niemand einen von ab! Und wenn doch, dann haben Sie ständig die Leute auf der Matte stehen, die sich beschweren, Ihnen die Tierarzt-Kosten erstattet haben wollen oder den Hund gar zurückgeben möchten!

Dann sitzen Sie auf mehreren Welpen. die 4 – 5 x täglich fressen wollen, die jeder 3 – 4 x täglich kacken werden, unzählige Male pinkeln, kläffen, spielen, toben, alles Kaputtbeißen ...haben Sie dafür Platz, Zeit und das Geld dafür? (Es kann auch sein, dass zufälligerweise diese Welpen gesund sind – aber gehen Sie NIE davon aus!)

Aber was glauben Sie, was das alles kostet? Vielleicht gibt es Komplikationen, ein Kaiserschnitt ist nötig. Vielleicht stirbt die Hündin bei der Geburt, vielleicht bekommt sie eine Infektion? Vielleicht muss der Tierarzt alle 2 Tage kommen. Vielleicht bekommt der ganze Wurf eine Darminfektion? Vielleicht geht alles gut, aber was ist, wenn nicht? Selbst bei erfahrenen Züchtern gibt es schon mal komplizierte Würfe mit Kaiserschnitt und immens hohen Tierarzt-Kosten.

Eine trächtige Hündin braucht besonderes Futter, eine Wurfkiste, sie muss regelmäßig geimpft und entwurmt sein. Eine Geburt ist nicht immer schön anzusehen: Blut, Schleim, Fruchtwasser. Die Hündin hat tagelang Ausfluss, muss gut sauber gehalten werden. Die Wurfkiste muss groß und hoch genug sein, abwaschbar und manchmal musst du stündlich die Decken wechseln. Da kommt Wäsche zusammen wie bei einer Großfamilie. Manche Hündinnen sind ein wenig "blöd", legen sich auf die Welpen oder treten drauf. Da musst du ständig da sein. Manche dicken Welpen drängen die Kleineren weg, da musst du die Kleinen an der besten Zitze anlegen, damit er in der Entwicklung nicht zurückbleibt.

Ab der 3. Woche fressen Welpen selber Futter. Das ist eine Riesensauerei wenn die mit ihren Pfötchen im Babybrei rummatschen. Die Welpen müssen regelmäßig entwurmt werden und mindestens 1 x von deinem TA geimpft werden. Wie weit wohnt dein Tierarzt weg ... kann er im Notfall schnell kommen?

Wenn die Welpen 4- 5 Wochen alt sind: ja dann geht’s erst so richtig los. Du brauchst jede Menge Platz, abgetrennt oder eingezäunt, warm, trocken und sauber. Du musst die Welpen sozialisieren, das heißt an alle Geräusche und Gegenstände des Alltags gewöhnen, sonst werden sie immer scheu und ängstlich bleiben!

Welpen aufziehen ist so viel Arbeit. 24 Stunden rund um die Uhr - und das für mindestens 8 Wochen!

Trauen Sie sich das zu? Haben Sie das Geld dafür? Haben Sie Zeit dafür?

Sie können Ihren Welpenkäufern nicht sagen, dass die Vorfahren der Welpen gesunde Hunde waren, da Sie ja keinerlei Gesundheitsnachweise haben. Was machen Sie, wenn die Interessenten sagen: „Nö! So einen Vermehrerhund möchten wir nicht!“

Erkranken die Welpen an erblichen Krankheiten, müssen Sie dafür gerade stehen - finanziell natürlich! Du musst eine Menge Geld investieren und hast ein sehr hohes Risiko. Sollte man nicht die größtmögliche Verantwortung tragen, wenn man lebende Wesen in die Welt setzen (lassen) will ?

Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihr Wurf Welpen schwer krank wäre und die armen Tiere ihr kurzes Leben lang Schmerzen haben würden? Schau Sie Ihrer Hündin ins Gesicht und überlegen Sie gut was Sie vorhaben ... oder hatten! Schauen Sie nun in den Spiegel und fragen sich: „Möchte ich verantwortlich sein für einiges MEHR an HUNDE-ELEND?

Und sagen Sie jetzt nicht: „Aber einmal im Leben Welpen ist doch gut!“ NEIN ist es NICHT ... das ist ein festsitzendes Ammenmärchen in Köpfen, die nicht denken!

Verfasserin unbekannt

Kommentar von Birgitwunder BirgitwunderBirgitwunder

Einen Versuch war's wert --- sie wird Deine Mühen und die der unbekannten Verfasserin dennoch in den Wind schlagen...

Kommentar von schwarzwolf72 schwarzwolf72schwarzwolf72

omg wieder einer der auf den vdh schwört .....klar diesen verband ist so viel zu verdanken, das der dsh so ein krummen rücken hat und dadurch hd bekommt und leidet ....und nun versuchen die das wieder rauszuzüchten und zwar mit malinois und dsh....soviel dazu das die nicht mixen soviel zum thema vdd der mehr bockmist macht wie private "züchter"..... so ein schwachsinn

*vdh

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

in dem Text geht es nicht um spezielle Vereine. Schade das Du anscheinend den Sinn nicht verstehst.....

Es geht hier auch nicht um Malinois oder DSH, Dein Kommentar ist also Offtopic!

Wenn Du mit denen ein Problem hast, dann klär das DORT und hör auf zu belästigen und rum zu stänkern!

wer stänkert hier rum ??? und was hat deine antwort mit dieser frage zu tun ??? wenn du was gegen "vermehrer" hast dann lass deine versuche leuten was aufzuzwängen mit deinen antworten.... .....wenn du ne info geben kannst dann mach das .....denn es ist noch jeden seine entscheidung was sie dann draus macht....aber ausnahmsweise gebe ich dir recht bei dieser person habe zu spät die anderen fragen gelesen

Kommentar von karinnox karinnoxkarinnox

@schwarzwolf----mehr als diese ""aussage"" fällt dir wohl nie ein zum thema """vermehrer"""----immer schäfer + mali... bla bla bla...

Kommentar von karinnox karinnoxkarinnox

DH DH DH danke! du ""ersparst"" mir viel tipperei ( und ne sperre.. :-) )

• 5
    Antwort von oOSimsalabimOo oOSimsalabimOo

WARUM soll die Hündin gedeckt werden? vor allem in dem Alter (der erste Wurf?)

.. und du weist nichtmal wie alt der Rüde ist?

Las es bleiben! Es gibt schon genug hunde in den Tierheimen sitzen!

Von GEburt hast du warschl. auch keine Ahnung. Somit wirst du auch die Risiken einer Geburt nicht kenen und auch nicht erkennen, wenn es zu Problemen kommt.. oder schreibst du dann hier "Meine Hündin hat so komsisches ziehen am Bauch.. gehts jetzt los?".. und dann "seid zwei Tagen kam kein WElpe mehr.. aber es zieht noch am Bauch was is das?"..

äähm verbände züchten mit hündinnen bis zum 8. lebensjahr

richtig, aber hier bezieht es sich auf eine Erstbelegung. Davon rät man aus tiermedizinischer Sicht ab.

Meistens kommt in solchen Fällen ausser einer Pyometra eh nix raus....

muß nicht unbedingt sein das das passiert .....wenn es erstbelegung ist würde ich das auch sein lassen... bzw die fragen von den hier vorher lesen

Kommentar von oOSimsalabimOo oOSimsalabimOooOSimsalabimOo

aber die Warscheinlichkeit das es Probleme gibt, steigt immens an! Zumal durch das erhöhte Alter auch die WArscheinlichkeit für Defekte bei den Welpen steigt. Und direkt bei so einem Vermehrerwurf sollte man es schon 3 mal bleiben lassen!

• 3
    Antwort von Narva Narva

Die Karten stehen vor allem schlecht für deine Hündin denn in dem Alter sollte sie keine Welpen mehr haben! Dein Verhalten ist absolut daneben! Anscheinend hast Du keine Ahnung von Hunden, das Du deiner Hündin soetwas zumuten willst. Als wenn es nicht schon genug Vermeher gibt die Profit aus dem Elend der Hunde schlagen will! Ich könnte k.otzen!

• 2
    Antwort von chlinimuus chlinimuus

lass es sein es gibt genug arme tiere im tierheim!!!!!!!!! ausserdem ist die hündin zu alt!!

• 2
    Antwort von guterwolf guterwolf

warum willst du eine ältere Hündin decken lassen? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Und dann von einem Rüden, von dem du noch nicht mal weißt wie alt er nun eigentlich ist, der gerade mal erwachsen wird???

Kommentar von teeandess teeandess

Naja alt ist mal relativ ich denke nicht das meine Hündin alt ist, sie ist immernoch in Topform und ich denke nicht das sechs Jahre ein hohes Alter ist.

Ich kenne den Rüden gut, das ist der Hund eines Bekannten, (man verzeihe mir das ich nun nicht das genau Alter weiß).

Tja warum lässt man den einen Hund wohl decken? -Achja vielleicht weil er Nachwuchs bekommen soll?

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

eine Hündin, die Ende des Jahres 7 wird ist nun mal nicht mehr jung sondern kommt schon langsam in die Jahre.

Und weil man Nachwuchs will??? Gibt es noch nicht genug HUnde in Tierheimen???

Ist der Rüde gesund? Die Hündin?

Warum will man denn Nachwuchs? Die Kasse ein bisschen aufbessern? Habe ich kein Verständnis., das nennt man unkontrolliertes vermehren.

Kommentar von Narva NarvaNarva

Pecunia non olet!

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

manchmal doch

• 1
    Antwort von FilmFilm FilmFilm

Falls es zum AKT kommt, denkt bitte daran die Hunde danach nicht auseinander zu ziehen, sie stehen nach dem Akt etwa 30 min Po an Po, das ist normal und die Zeit müßt ihr abwarten.

Kommentar von silverfusion silverfusionsilverfusion

Joop, das kommt noch aus der Welt der Vorfahren. Die Wolfsrüden (auch die Hunderüden) haben beim naja, GV eine Monsterschwellung im vorderen Bereich. Dann kann das Männchen den Dödel nicht mehr sofort rausziehen; auch nach der Begattung. Das diente damals dazu, dass Nebenbuhler zum Alpha-Tier sich nicht einfach unbemerkt an die Damen ranmachen konnten.

Grüße, silverfusion

Kommentar von FilmFilm FilmFilmFilmFilm

Biologie 1 , setzen

na wohl eher Biologie 5 - oder Wunschdenken bei Monsterschwellung? ^^

Nachdem der Rüde beim Deckakt ejakuliert hat, bildet sich am hinteren Ende des Penis durch Blutverlagerung eine Verdickung des dort befindlichen Schwellkörpers. Auf Grund dieser Verdickung ist es dem Rüden nicht möglich, den Penis aus der Scheide der Hündin heraus zu ziehen, der Samentransport in der Hündin ist optimal geschützt.

Auf jeden Fall bekommt er sein Ding nicht raus weil es ziemlich geschwollen ist. Einzelheiten sind doch jetzt nicht so wichtig. Hauptsache die ziehen die Hunde nicht auseinander.

am besten wäre, die würden die Hunde gar nicht erst zusammen lassen! Wer sich an den nächtlichen Geräuschen seiner Hündin stört und bereits gereizt ist (!!!), will einen Wurf Welpen ertragen???? wie das denn? die machen erst recht Krach und das auch Nachts!

Zitat:

Mein Hund schnarcht jede Nacht gaaanz fürchterlich, was kann ich tun? gefragt von teeandess am 07.07.2009 um 11:35 Uhr

Also folgendes Probelm. Mein Hund (Shi-Tzu) schläft nachts in ihrem Körbchen im Wohnzimmer, meine Freundin und ich hingegen können nachts dank diesem Knuffi nicht mehr schlafen und das seit sehr langer 'Zeit, Ich bin tagsüber mittlerweile so müde, gestresst und gereizt, das es einfach nicht mehr schön ist. Kann mir irgendwer helfen, hat irgendwer eine ähnliche Erfahrung gemacht ???

(Oropax helfen da auch nicht mehr, weil es richtig laut ist.)

Oh mein Gott, die armen Hunde ...

eben!

und ausserdem hatte sie vor kurzem (siehe andere Frage) noch einen stubenunreinen aber kastrierten Yorkie. Frag sie doch mal, wo der wohl abgeblieben ist.....

Alles ideale Voraussetzungen für eine fachgerechte und sachkundige Hundezucht, gell? ironieaus

Hier gibts ja echt kranke Leute.

• und ausserdem hatte sie vor kurzem (siehe andere Frage) noch einen stubenunreinen aber kastrierten Yorkie. Frag sie doch mal, wo der wohl abgeblieben ist.....

Alles ideale Voraussetzungen für eine fachgerechte und sachkundige Hundezucht, gell? *................ah ok das habe ich nich nachgescht .....mache ich auch selten bei anderen die alten fragen anzuschauen ....sollte ich mir mal merken vorher ;-)

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Das lohnt sich ;-)

• 0
    Antwort von Sonnenblume533 Sonnenblume533

Da hast du ja nette Komentare bekommen. Hoffentlich denken alle diese Menschen auch mal bei sich selbst an ihre Vermehrung. Da denkt keiner, dass er vielleicht mit über 40 zu alt zum Kinder kriegen ist, oder ob Krankheiten wie Krebs oder Rheuma früher in der Familie waren. Da steigen unsere Krankheitskosten fleissig weiter. Aber bei Hunden macht man sich Gedanken darüber ob sie Papiere und alle Untersuchungen haben. Das wäre doch mal für uns selber zum übernehmen oder? Natürlich will keiner kranke Welpen, aber kranke Kinder auch nicht. Wenn du dir sicher bist, sie gut vermitteln zu können solltest es tun, schließlich ist es Natur, was dann abläuft. Passiert etwas kannst es nicht ändern, kann niemand was ändern. Liegt ein Mensch im Krankenhaus und hat eine schwere Geburt kann man es auch nicht ändern, sondern nur mit Medikamenten vielleicht lindern, genau wie beim Tier. Der einzige Unterschied dazu ist, dass du die Kosten selber trägst und nicht die Krankenkasse. Sorge dafür, dass es keine Zwingerhunde werden und sei dir über die Arbeit klar. Ich kenne auch viele, die viel Freude mit den Welpen hatten und denen es ein unvergessliches Erlebnis war. Ich vergönne auch keinem Tier ständig wie ein Eunuch leben zu müssen, das ist gegen jede Natur. Auch dabei werden Tiere krank. Viel Glück und Spaß beim Welpen kriegen.

• 0
    Antwort von schwarzwolf72 schwarzwolf72

dann ist deine noch nicht in der hitze und das merken rüden würde er es zu früh versuchen würde deine hündin den rüden noch weg beissen........und hör nicht auf so ein schwachsinn wie mit vdh züchtern...ich bin froh nicht mehr in diesen ka*k verein zu sein....die machen mist und die hunde müßen das ausbügeln ...siehe den deutschen schäferhund mit dem "krummen" (durch vdh zucht) rücken der sehr häufig und hd leidet und die versuchen das jetzt wieder zu begradigen indem sie dafür malinois zur zucht nehmen ....soviel dazu ....ich war im diesen verband und sage nie wieder ...diese methode die sie führen werde ich nicht mehr unterstützen..............und es ist deine entscheidung und nicht deren....

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Der krumme Rücken war von der Gesellschaft gewollt, nicht vom VDH ... ich kenne viele deutsche Schäferhunde, die einen graden Rücken haben.

• 0
    Antwort von Stoeckl Stoeckl

Also zunächst einmal: Wenn Deine Hündin mit 6 Jahren zum ersten Mal gedeckt werden soll, dann ist das für eine mögliche Trächtigkeit reichlich spät. Und ob der unerfahrene Rüde "weiß", was er tun soll, ist ziemlich ungewiss. Sei also nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt. U.U. kann auch eine "Begegnung" an 2 aufeinander folgenden Tagen hilfreich sein.

Bravo Stoeckl, gib der unreifen Person noch Tips zum unqualifizieren Hundevermehren ^^

gehts noch?????

DR Daumen runter!

• 0
    Antwort von silverfusion silverfusion

Hallo teeandess, probier es einfach aus. Es gehören immer zwei dazu :) Wenn einer von den beiden keine Lust dazu hat werdet ihr es schon merken ;) schau mal unter http://forum.deine-tierwelt.de/thread-7096-seite-1.html

Grüße, silverfusion

• 0
    Antwort von Columbine Columbine

Das Interesse wird sicher da sein. Vielleicht muss man bei ihm noch ein bisschen nachhelfen

Kommentar von teeandess teeandess

Was meinst du mit nachhelfen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.