Frage von MrHuman, 49

Debug-Code "99" sobald Graka angeschlossen?

Ich habe ein MSI Mainboard (Z170A XPOWER GAMING TITANIUM EDITION)

Wenn ich den PC ohne Graka starte bootet er ganz normal, ist jedoch eine Graka (Zotac 980Ti) angeschlossen bootet er nicht und es wird der Debug-Code "99" angezeigt.

Ich habe es nun mit mehreren Grakas getestet und dabei auch die Slots im Mainboard gewechselt...

(Netzteil hat genug Leistung, alle Stecker sitzen richtig, Bios wurde mehrmals zurückgesetzt, alle Teile sind neu)

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

LG!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 36

Aktuelles Bios ist drauf ?

https://www.msi.com/Motherboard/support/Z170A-XPOWER-GAMING-TITANIUM-EDITION.htm...

Also oberste Version, 1.8 vom 1.8.2016 ?

Die bringt schonmal verbesserte PCIe-Kompatibilität.

Kommentar von MrHuman ,

War auch gerade meine Idee, habe noch das Alte, ich Update und berichte gleich 

Kommentar von MrHuman ,

Nun zeigt das Debug-Feld "38", aber sonst keine Verbesserung

Kommentar von JimiGatton ,

Hmmm....RAM läuft auf korrektem Takt und den richtigen Timings ?

Hat die Graka eventüll ein Dual-Bios, oder wurde das Bios der Graka geflasht ?

Mal mit nur 1 RAM-Riegel starten ?

Kommentar von MrHuman ,

RAM läuft richtig,

Wie kann ich sehen ob die Graka geflasht wurde bzw ein Dual-Bios hat?

1 Ram Riegel + Graka: Debug-Code "A2"

Kommentar von JimiGatton ,

Ich finde nur deine ganzen Debug-Codes nicht in der Tabelle : http://prntscr.com/cngsnh

Bios Tool für Nvidia : https://www.netzwelt.de/download/12993-nvidia-bios-editor.html

Bios auslesen kannst Du einfach mit https://www.techpowerup.com/gpuz/

Ansonsten könntest Du auch mal in meinem alten Lieblingsforum einen Thread aufmachen : http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/218

Kommentar von MrHuman ,

Ja, das ist die Tabelle aus dem Handbuch, die ist nutzlos...  Habe da auch schon geschaut...

Die Programme kann ich aber nicht laufen lassen, wenn er nicht bootet :D 

Kommentar von JimiGatton ,

Mal hier ein bisschen stöbern : https://www.google.de/search?q=debug-code+38+msi&ie=utf-8&oe=utf-8&c...

Die Debug-Codes von Z77 bis X99 Boards sind ziemlich die gleichen.

Antwort
von HansAntwortet, 31

Welches netzteil ist es denn?

Die Stromanschlüsse stecken auch beide in der graka?

Funktioniert die karte in einem anderen Pc?

Kommentar von MrHuman ,

beQuiet Dark Power Pro 11 750W,

Ja, alles ist angeschlossen

Ob sie in anderen PCs funktioniert weis ich nicht, da ich keinen zum Testen habe. Allerdings wäre es komisch wenn alle Grakas kaputt wären...

Die Graka leuchtet auf jeden Fall und beim Anmachen drehen kurz alle Lüfter, welche dann aber wieder anhalten. Also Strom hat sie theoretisch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community