1

Debitel Vertragsende und nun kommt ein Schreiben "Korrigierte Laufzeit Ihres ..."

Frage von tbone1980 tbone1980

Hallo zusammen,

habe bereits vor knapp 4 Monaten meinen Vertrag bei der Debitel/mobilcom gekündigt und diesen auch zum 23.02.10 bestätigt bekommen. Bis zum Ablaufdatum bekam ich von DEBITEL bereits vier Anrufe warum ich gekündigt hätte und das sie für mich ein Sonderangebot vorliegen hätten. Ich dankte jedes mal für den Anruf und verneinte den mir angebotenen Tarif. Pünktlich zum 23.02.10 wurde mein Vertrag beendet und Anrufe vom Handy gingen auch nicht mehr.

Am Freitag letzte Woche bin ich dann auch gleich mit meiner Freundin zu einem anderen Anbieter und schlossen einen Partnervertrag mit 2 Karten ab. Klingt doch alles nach einem sauberen Ablauf bisher!

Nun komme ich gestern nach Hause und da liegen zwei Briefe von DEBITEL. In einem befindet sich die Rechnung und in dem Zweiten ein Schreiben mit grüner Betreffzeile "Korrigierte Laufzeit Ihres gedündigten Mobilfunkvertrags!

Im Schreiben selbst steht, dass Debitel wohl ein Fehler unterlaufen wäre und meine Vertragslaufzeit wohl erst am 31.01.2011 enden würde, da es am 07.01.2009 zu einer Änderung im Vertrag gekommen wäre. Dies stimmt insofern, da ich den Firmenvertrag privat übernommen hatte.

Jetzt entschuldigt sich DEBITEL und bietet mir als Entschädigung ein Handy und € 25,- ERUO Guthaben an!! Bei DEBITEL angerufen wurde mir bestätigt das meine Nummer abgeschaltet sei! Was sollte ich jetzt tun? Grüsse

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von baertram baertram

Da du eine schriftliche kündigungsbestätigung bekommen hast, kannst du alles Weitere getrost "aussitzen". Also auf keinen Fall Gebühren nach dem 23.2. zahlen (dann würdest du die Rechnung anerkennen). Auch das Schreiben würde ich nicht beantworten. Falls Debitel klagen sollte, kannst du gelassen bleiben, die haben keine Chance.

Kommentar von tbone1980 tbone1980

Ich prüfe auch mal was Biggi geschrieben hat, ob in der Vertragsübernahme eine 24 Monate Verlängerung angegeben ist bzw. auf ein konkretes Datum hingewiesen wird. Nur ist die Frage, was überwiegt? Vertragsübernahme vom Jan. 2009 oder die Kündigungsbestätigung von DEBITEL. Meine Mobilfunknummer ist ja bereits schon abgestellt ... alles sehr seltsam ... Abgesehen davon steht auf dem Schreiben von DEBITEL mit der Vertragsverlängerung keine Kundennummer, Rufnummer oder sonstiges. Nur meine Adresse ist drauf und sieht allg. auch mehr aus wie ein Werbeschreiben ... komisch komisch

Kommentar von baertram baertrambaertram

Die Kündigungsbestätigung mit gleichzeitiger Stilllegung deines Anschlusses reicht jedem Richter als Indiez einer einverständlichen Vertragsbeendigung. Debitel hat eh keinen besonders guten Ruf.

Kommentar von tbone1980 tbone1980

Ok danke, ich werde nun einfach erst einmal die Füße still halten und die nächste Rechnung abwarten. Die letzte, neue Februar Rechnung hat den Abrechnungszeitraum vom 21.01 - 20.02.2010 - würde bedeuten es dürften mir nächsten Monat nur noch drei Tage Nutzung in Rechnung gestellt werden. Danke soweit ! Gruss

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Wenn die Kündigung bestätigt wurde, würde ich mich auf nichts mehr einlassen. Da will nur jemand seine Provision retten. Schreib noch einmal einen höflichen Brief, beziehe dich auf die Kündigungsbestätigung und teile mit, dass du dich mittlerweile im Vertrauen auf Rechtssicherheit anderweitg gebunden hast. Lass dir dies noch einmal bestätigen. Auf keinen Fall irgendetwas bezahlen, dann hast du wieder akzeptiert. Also auch den Abbuchungsauftrag stornieren, wenn du das noch nicht gemacht hast.

• 0
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Überprüfe bitte , ob bei der Übernahme des Firmenvertrages eine schriftliche Bestätigung betreffs Laufzeit und Kündigungszeit vorliegt. Falls Debitel darüber nicht informiert hat , kannst du davon ausgehen , dass der übernommene Vertrag weiterhin den Vertragsbedingungen des Firmenvertrages unterliegt. Ich würde mir in jedem Fall juristischen Rat von einem Profi holen , denn hier sind die Antworten nicht "bibelfest".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.