1

Debitel läßt mich nicht gehen ...

Frage von ktipa ktipa

Folgendes ist mir passiert: Ich war 10 Jahre Kunde bei Debitel. Habe vor ca. 1,5 Jahren, weil ich so ein guter Kunde war, eine Zweitkarte zum Abtelefonieren von 15 Freiminuten zugesendet bekommen. Die war vorher telefonisch angekündigt worden und man sagte mir, dass die ohne Verpflichtungen meinerseits wäre - eben nur zum kostenlosen telefonieren. Da mir das dauernde Umgestecke der Karte dann doch nicht gefallen hat und ich kein Zweithandy haben wollte, habe ich die Karte unbenutzt weggelegt. Letztes Jahr hatte ich dann doch einen Streitfall mit Debitel und da mein Vertrag gerade ausgelaufen ist, habe ich ihn nicht verlängert. Jetzt bekomme ich wieder Rechnungen von Debitel, angeblich ist meine "Twin-Card" jetzt automatisch zur Hauptkarte geworden und wird mit 15,00 € pro Monat berechnet und kann angeblich nicht vorzeitig gekündigt werden - hat mir aber auch noch keiner gesagt, wie lange der Vertrag läuft. Auf meiner privaten Seite bei debitel finde ich den neuen Vertrag gar nicht. Hatte schon mal jemand so einen Fall? Muss ich einen Anwalt bemühen oder kommt man anders aus dieser Geschichte raus? - Danke für vernünftige Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MissNobody MissNobody

Ach und noch was : Ich arbeite seit 3 Jahren im MObilfunk, BITTE nehmt nie irgendwas an was euch am Telefon angeboten wird. Die CallCenter Mitarbeiter haben ein Tages Soll an Verträgen die sie unter die Leute bringen müssen, wenn sie Angst haben das nicht zu schaffen neigen die auch mal dazu nem Kunden nen vetrag zu machen obwohl er gar nicht zugestimmt hat. Die also immer abwimmeln, und wenn dann trotzdem was per post kommt sofort zurückschicken !

Kommentar von ktipa ktipaktipa

Mit dir hätte ich vor zwei Jahren reden müssen ... leider ist mir das Lachen vergangen.

Kommentar von MissNobody MissNobodyMissNobody

Kann ich verstehen. Ich könnte mich über sowas so dermasend aufregen. Ich versuche für meine Kunden immer das allerbeste und günstigste zu finden, und dann kommt irgend son CallCenter Depp, oder einer der im Laden arbeitet und seinen Job nicht richtig versteht und macht das Vertrauen dass der Kunde in seinen Anbieter hat kaputt. Und dann beschweren sich alle Firmenbosse dass die Leute nur noch Prepaid haben wollen!

Du scheinst ja vom Fach zu sein. Was mach ich denn nun? Anwalt? Weiterzahlen? - Es kann doch nícht rechtens sein, dass ohne Ankündigung, ohne Hinweis, ohne Schriftstück so ein Vertrag automatisch aus dem Nichts erwächst. Ich hab doch nichts unterschrieben ...

Das Problem ist dass das ganze ein "Vertragsabschluss" am Telefon war - das heisst es bedarf keiner Unterschrift (Fernabsatzgesetz) Im Normalfall schicken die dir die SIM-Karte ja zu, und wenn du die nicht wieder zurückschickst, also vom Vetrag zurücktrittst ist ein Vetrag zu Stande gekommen. Du hast ja auch damit telefoniert wenn ich das richtig verstanden hab - das heisst du kannst leider nicht darauf plädieren diese Karte nie erhalten zu haben. Diese Zweitkarten haben so gut wie immer den Nachteil dass sie eine eigene Laufzeit haben, will heissen, du hast meinetwegen am 21.Juni 2010 nen Vertrag abgeschlossen der dann regulär bis zum 21.juni 2012 läuft. Wenn du jetzt meinetwegen am 10.oktober 2011 ne Zusatzkarte machst hat die ne eigene Laufzeit bis zum 10.Oktober 2013, wobei die evtl Rabatte bei Kündigung der Hauptkarte aber bereits am 21.Juni 2012 rausfallen. Klar müsste man dich darauf hinweisen.. Ich würde es erst mal wirklich mit Kulanz versuchen. Schilder denen deine Lage. und vor allem frag wann der vertrag ausläuft ! du hast wieder eine kündigungsfrist und wenn du die verpasst läuft das wieder ein jahr weiter weil du stillschweigend verlängerst!

Danke, Miss Nobody, das war sehr hilfreich (wenn auch nicht tröstlich). Ich bin wahrscheinlich das perfekte Opfer für die - gutgläubig und ein bißchen lässig im Umgang mit Telefonangeboten. Aber das hat sich ja nun geändert.

Danke fürs Sternchen .. Ja, das ist alles nicht tröstlich... Machs wie ich, wenn ich irgendwas abschliesse kündige ich es gleich am nächsten Tag zum Vetragsende. Die rühren sich schon um zu fragen ob dus nicht doch behalten willst. aber so verpasst du keine fristen und nichts. wärst du bei nem anderen Anbieter (die Grünen ;) ) hät ich dir wahrscheinlich sogar helfen können da raus zu kommen... aber leider hab ich bei debitel keine möglichkeiten...

• 2
    Antwort von MissNobody MissNobody

Hallo ktipa,

es ist leider wirklich so das ehemalige "Zusatzkarten" nach dem deaktivieren der eigentlichen Hauptkarte zur neuen Hauptkarte werden. Was da heissen mag dass eventuelle Prozente auf die zweite o.ä wegfallen. Bei debitel wirst du diesen Vertrag nicht finden da er vielleicht unter einer neuen Kundennummer angelegt ist. schau mal auf deine Rechnung was da steht. Es ist wirklich schwer dagegen vor zu gehen, da kannst du eigentlich nur auf Kulanz seitens Debitel hoffen, die Meiner Erfahrung nach (habe mal ein halbes Jahr für die gearbeitet) nicht gut ist. Seit dem der Schuppen zu _dug und jetzt Mobilcom gehört ist das auch nicht besser geworden. Aber den Termin wann die Karte ausläuft müssen die Herrschaften dir schon sagen! Besteh dadrauf und schilder dein Anliegen noch mal. Wenn du im Callcenter anrufst und bei deinem Gesprächspartner nicht weiter kommst verlang den Teamleiter, die haben mehr Handlungsspielraum. Viel Glück

• 1
    Antwort von MrDeephouse MrDeephouse

Zitat:...Debitel und da mein Vertrag gerade ausgelaufen ist, habe ich ihn nicht verlängert...

Die Verträge verlängern sich doch automatisch wenn Du nicht kündigst! ABER: verlängern um 2 Jahre ist unrechtens - maximal ein Jahr darf sich ein Vertrag stillschweigend verlängern. Du kannst jetzt folgendes machen, ist zwar hart, aber funktioniert. Leg dein Handy zur Seite und zahle einfach keine Rechnung mehr. Normalerweise wirst Du dann gekündigt! Gleichzeitig wird die Sache der Inkassoabteilung abgegeben ... dann kannste ja zahlen (kostet aber so um die 30€ Gebühren.

Ja, ich habe gekündigt und dachte, dass damit auch die zweite Karte gekündigt ist. Da ich dafür keinen Vertrag unterschrieben hatte und die ja aus meinem Verständis zu der Hauptkarte gehörte habe ich mich darum nicht gekümmert. Ich hatte die sowieso fast vergessen, da ich sie nicht benutze. - Das mit dem nicht bezahlen klappt? Um die 30 € wärs mir nicht Schade, wenn ich die endlich los werden würde.

Ist schon ne Frechheit auf was der Kunde alles achten muss : Also noch ein Tipp ! Immer die Kundennummer kündigen, nicht bloß eine einzelne Rufnummer.

Ok, Miss Nobody, und was mach ich jetzt mit dem automatischen Vertrag?

• 1
    Antwort von Tschij Tschij

wenn Du nichts unterschrieben hast, hast Du auch keinen Vertrag abgeschlossen. Wie wurde die Twin-Karte angekündigt? Hast Du was darüber? eMail? Haben die evtl. einen Mitschnitt (tel.)?Schreib dahin (höflich!), sag ihnen, daß Du kein Zweithandy wolltest, die Karte nie benutzt hast und Du keinen Vertrag abgeschlossen hast. Dann müssen die Dir das Gegenteil beweisen!

Ja, hab ich schon gemacht. Heute habe ich auch noch mal meine Vertragsunterlagen angefordert, damit ich irgendwann mal sehe, wie lange der läuft. Die sind knallhart: Geht nicht und gut.

• 1
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Ich hatte neulich auch so einen unverschämten Werbeanruf von Debitel und bin froh, an diesem Tag auf Zack gewesen zu sein. Die Zweitkarte wurde als kostenlos dargestellt, erst auf genaues Nachfragen wurde mir klar, daß eine Grundgebühr von 7,95EUR / Monat fällig wird. Eine absolute Frechheit war die Gesprächseröffnung, indem diese kostenpflichtige Zusatzleistung wie ein Hauptgewinn angepriesen wurde.

Ob der Anwalt sich rechnet, kannst Du leicht selbst beurteilen. Ermittle die KOsten des Vertrags anhand der Restlaufzeit bei 0 Telefonaten; wenn der Anwalt für diegleiche Summe tätig wird, ists ein Nullsummenspiel.

Ja, aber nur, wenn er auch Erfolg hat.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Geh auf jeden Fall in den Widerspruch und schreibe denen Deine Auffassung so, wie Du es hier geschildert hast. Wenn sie abbuchen im Lastschriftverfahren kündige es auf und hol das Geld zurück.

Hab ich alles gemacht. Darauf hin bekam ich ein Schreiben, dass ich, wenn ich nicht am LV teilnehme jedem Monat 2,95 € Gebühren zahlen muss ... Die sind knallhart, ich bin schon total am verzweifeln.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Auch dagegen würde ich protestieren die haben nicht das Recht über Dein Konto zu verfügen, soetwas ist mir auch schon untergekommen, hatte mich auch geweigert und habe selbst überwiesen und sollte sogar 5 € zahlen, habe sie aber überzeugt, daß das so nicht geht.

Womit hast du gedroht? - Wenn ich nícht zahle sind die ruck zuck über ihre Anwälte bei der Schufa ... das will ich auch nicht.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Bei mir ging es damals um das Abbuchen des Stromabschlages. Ich habe ihnen geschrieben, daß ich nicht gewillt bin ihretwegen den Dispo in Anspruch zu nehmen und auch nicht gewillt bin dafür extra 5 € zu zahlen, hat zwar einige Schreiben hin und her gegeben, letztendlich haben sie dann ein Einsehen gehabt und es akzeptiert. Ist allerdings ja auch eine andere Summe gewesen aber ich würde mich auch aus Prinzip dagegen wehren, gib einfach nicht auf und kämpfe um Dein Recht.

Danke. Ich will ja hier nicht rumheulen, irgendwie fühle ich mich auch immer so, als ob ich selbst Schuld habe an dem ganzen Dilemma, aber langsam geht mir die Puste aus. (Wer Lust hat, kann ja mal meine erste Frage lesen, die ich hier auf GF hatte, da ging es nämlich los mit meinen Problemen bei debitel.)

• 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit Vodafone, da stimmte die Rechnungsstellung etc. alles nicht, und dann habe ich denen einfach ein schreiben zugesendet und gesagt das ich zur Zeit finanzielle schwierigkeiten habe und daher vorzeitig aus dem Vertrag möchte bevor es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt und sie ihr geld nicht sehen werden. Da gab es ein bisschen schriftverkehr hin und her und ich war fast 1 1/2 jahre früher aus dem Vertrag raus.

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

Ich staune! Sowas gibts?

Kommentar von chmoti88 chmoti88chmoti88

ja, für mich zum glück ;-) hatte mich vorher schlau gemacht und dann eben gesagt dass es sonst in insolvenz ect. läuft und dann sehen die nichts mehr an geld ;-) vielleicht hatte auch der sachbearbeiter nur einen guten tag mit mir

Fragen die nicht nach, was man verdient und wieso man plötzlich nicht mehr zahlen kann?

• 1
    Antwort von kertho01662 kertho01662

Durch diese Karte, die mir auch angeboten wurde, geht man einen neuen Vertrag ein, der dann 24 Monate läuft. Übrigens habe ich am Telefon sofort nachgefragt, weil mir bisher noch nichts in der Art geschenkt worden ist. Die Karte habe ich deswegen auch nicht genommen.

Ich habe auch gefragt, ob diese Karte mit Verpflichtungen für mich verbunden ist und man hat dies verneint, die wäre kostenlos - und jetzt hat sie den totalen Hammertarif 15,00 € Fixkosten und die Gespräche wären auch teuer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.