Frage von danielalpha007, 23

Debian Proftpd als FTP Server festlegen?

Guten Tag, ich möchte Proftpd als (S-)FTP-Server verwenden. Jedoch scheint ein anderen FTP-Programm von Linux automatisch zu laufen. Komisch ist auch, das ich Proftpd deinstaliert habe und trotzdem ein Prozess namens: proftpd: (accepting connections) läuft.

Kann mir wer helfen ?

LG

Antwort
von valvaris, 19

Dann läuft proftp schon. Versuch mal (sudo wenn nicht root) "service proftp restart" oder "service proftpd restart"

Du kannst nach proftp die tab-taste drücken, dann hast du eine automatische auswahl.

Wenn das geht, dann läuft er schon und du kannst die /etc/proftpd.conf, oder wie das inzwischen heißt, bearbeiten

Kommentar von danielalpha007 ,

proftp: unrecognized service

vermutlich weil ich das paket deinstalliert habe. Weil scheinbar Debian schon einen FTP Server mitbringt. Ich verzweifle gerade^^ Kann das OpenSSH sein ?

Kommentar von danielalpha007 ,

/etc/proftpd.conf
 existiert auch nicht mehr da ich mit dem Parameter Purge deinstalliert habe

Kommentar von valvaris ,

Dann schau mal, was netstat -tulpn sagt? Ist Port 21 oder 22 offen?

Kommentar von valvaris ,

nebenbei sftp ist nicht ftp. sftp läuft über ssh und ist etwas ähnliches, was aber über den OpenSSH-Server realisiert wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten