1

Debeka Pille

Frage von milasi milasi

Weiß jemand, ob die Debeka bei ner Privatversicherung wirklich nicht die Kosten für die Pille übernimmt (also bei Frauen unter 20)? Müssen nicht alle Krankenkassen, egal ob gesetzlich oder privat, die Kosten rückerstatten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mika2008 mika2008

Private zahlen das nicht, da es sich um reine Prävention handelt. Sollte die Pille allerdings auch bei z.Bsp. Hauterkrankungen wirksam sein (findet man in Anwendungsgebieten der Packungsbeilage) müssen sie zahlen, wenn der Arzt Diagnose "Akne" z.Bsp. auf der Verordnung vermerkt. Dann wäre es nicht mehr reine Prävention sondern auch gegen ein Krankheitsbild.

• 0
    Antwort von soust soust

Gesetzlich krankenversicherte Patientinnen ab 18 Jahren müssen die Anti-Baby-Pille selbst bezahlen.

Kommentar von milasi milasi

In dem Fall handelt sich aber um unter 18jährige, die privatversichert sind

Kommentar von soust soustsoust

>Müssen nicht alle Krankenkassen, egal ob gesetzlich oder privat, die Kosten rückerstatten?<

Meine Antwort bezog sich auf diesen Teil Deiner Frage. Also alle müssen schon mal nicht. Ob Private müssen, weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass Empfängnisverhütung auch bei privaten Versicherern nicht als medizinische Behandlung einer Erkrankung gilt;))

Kommentar von soust soustsoust

Ah, jetzt schreibst Du "unter 18", sehe ich. Das ist bei gesetzlichen Kassen dann klar, dann müssen sie. 20 Jahre ist keine relevante Altersgrenze.

Kommentar von milasi milasi

das heißt, private machen es nicht? sowohl die Frauenärztin als auch die Apothekerin haben mir nämlich versichert dass auch die Privaten die Kosten übernehmen. Bin jetzt ein bisschen sauer weil sich die Debeka anscheinend sperrt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.